Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Mein erster zusammengestellter PC (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/111961-mein-erster-zusammengestellter-pc.html)

Maverick00 21.02.2019 15:12

Mein erster zusammengestellter PC
 
Hallo zusammen,

da mein aktueller Pc langsam ausgedient hat, möchte ich nun endlich meinen ersten Pc selbst zusammenstellen und zusammenbauen.
Hauptsächlich soll der Pc für Gaming auf 1440p mit 144Hz ausgelegt sein, dennoch beschäftige ich mich Hobbymäßig auch mit Videobearbeitung.

Link zu Mindfactory Warenkorb: [url]https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ebc80d221728786ae0ab9f099c5e916f4c1b5055adf0c3c7ea8[/url]
System:

CPU AMD Ryzen 7 2700x
GPU MSI GeForce RTX 2070
Motherboard Asus Prime X470-Pro
RAM 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3000
Kühler Dark Rock PRO 4
SSD 500GB
HDD 800GB (aus meinem alten System übernommen)
Netzteil Pure Power 11 600W
Gehäuse Fractal Design DEFINE R6

Bilschirm Dell S2719DGF




Da es der erste Pc ist, denn ich zusammenstelle, hätte ich gern die Meinung von erfahren Leuten zu meinem System gehört.
Wo seht ihr Probleme und würdet etwas verbessern? Gibt es vlt Probleme mit der Kompabilität der Teile die ich übersehen hab?
Gerne alles was ihr anmerken wollte da lassen.

Vielen Dank für eure Zeit!

poiu 21.02.2019 16:28

AW: Mein erster zusammengestellter PC
 
Willkommen im Forum Maverick00

Also auf den ersten blick sieht das schon gut aus

Aktuell gibt es das 500W PP11 für 50€ bei Amazon

[URL]https://www.amazon.de/quiet-Netzteil-schwarz-80PLUS-BN293/dp/B07JJH9XLP[/URL]

Wenn du Videoschnitt machst wäre ggf zweite SSD Sinvoll

PS aktuell gibt es die AMD VEGA 56 & 64 zu Spottpreisen, die hat Top Preis Leistung Verhältnis

[url]https://www.tweakpc.de/forum/schnaeppchen/111898-amd-vega-56-fuer-nur-259-a.html[/url]

Maverick00 21.02.2019 16:54

AW: Mein erster zusammengestellter PC
 
Danke für das schnelle Feedback,


wegem Netzteil, möchte ich mit den 600W einfach auf der sicheren Seite sein, auch wenn 500W wahrscheinlich Vollkommen außreichen.
Ich denk, wenn ich merke, dass die SSD Kapazität mir nicht reicht, kann ich da relativ einfach nachrüsten, ich werdes aber erstmal mit 500GB probieren.


Und ja die Vega Karten hab ich mir auch ne ganze Zeit überlegt, vorallem da die Preise von Nvidea fast absurd hoch sind, aber die RTX 2070 hat mich dann doch mehr überzeugt.

poiu 21.02.2019 17:15

AW: Mein erster zusammengestellter PC
 
Ich meinte nicht wegen Kapazität da könnte man auf eine 1TB gehen sondern um zu trennen auf der einen SSD Quelle auf der anderen dan ndie Ziel Dateinen.

Aber probiere mal müssze auch mit HDD klappen

Ja die RTX ist eine Grudnsatz enscheidung

Ja 500W sollten mehr als ausreichen, aber 600W machen den Kohl auch nicht mehr Fett

Exit 21.02.2019 19:31

AW: Mein erster zusammengestellter PC
 
Beim Ram würde ich noch DDR4-3200 statt 3000 in Betracht ziehen. Für Ryzen Systeme gilt Samsung B-die als Ideal in Sachen Kompatibilität und Performance.


MiesMosel hat dazu hier vor kurzem einen Beitrag dazu hinterlassen.
[url]https://www.tweakpc.de/forum/ram/111715-guten-und-passenden-ram-gesucht.html#post865396[/url]

Legion of the Damned 22.02.2019 08:31

AW: Mein erster zusammengestellter PC
 
Hi und willkommen auch von mir.

Das mit der alten HDD würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Wäre ärgerlich, wenn die mit wichtigen Projektdateien die Grätsche macht. Oder du sorgst für ein funktionierendes Backup. Wobei das sowieso vorhanden sein sollte. ;-)

Oder gleich eine neue Platte mit passender Kapazität besorgen bzw. fertige Projekte auf einer NAS auslagern.
[url]https://www.mindfactory.de/Hardware/Festplatten+(HDD)/Interne+Festplatten.html/71/2952:2954:2956:2947[/url]

Bei der SSD würde ich vermutlich gleich zu einem M.2 Modell greifen. Sind kaum teurer, bieten teils massiv viel mehr Leistung und belegen darüber hinaus keinen Einbauplatz im Gehäuse. Gut, letzteres hilft eigentlich nur der Optik oder bei ITX-Systemen.

[url]https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/M_2+SSDs.html/71/2938:2939:2940/listing_sort/6[/url]

Zum Rest wurde ja schon genug gesagt. :-)

Grüße

Legion


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.