Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   NAS mit Spiegelung für Datensicherung (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/82888-nas-mit-spiegelung-fuer-datensicherung.html)

mad_moses 08.08.2011 17:00

NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
Hi,

könnt ihr mir ein NAS für folgendes einsatzgebiet empfehlen? Kann auch ein HomeServer mit Linux sein. Was ist den preisgünstiger?
Mir geht es vor allem um Datensicherung.

- 2 Festplatten
- Sollen gespiegelt werden
- Zugriff von außen
- Soll auch Medien Streamen können
- Optional VPN
- Optional Linux

Danke

Joshua 08.08.2011 23:33

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
Ein Plattenspiegel, also ein RAID-System hat Null-Komma-Nix mit Datensicherung zu tun, das mal vornweg. Auch ein RAID-System befreit dich nicht davon, von deinen Daten nochmals ein Backup zu machen.

Die meisten am Markt erhältlichen NAS-Systeme laufen sowieso mit einem Linux-Derivat, woraus sich auch die Performance-Lacks ergeben: Schwache Marvell-CPUs reichen bei weitem nicht aus, um die SAMBA-Freigaben mit passender Geschwindigkeit ins Netz zu hieven.

Du solltest also nach Geräten suchen, die mindestens mit einem ATOM-Prozessor daherkommen und auch hier wäre ein DualCore ratsam. Zugriff von aussen ist kein Feature des NAS sondern eher deines Routers, genauso verhält es sich mit VPN-Funktionalität.

Medienstreaming und Co. gehören meist bereits zum Lieferumfang bzw. lassen sich meist problemlos nachrüsten.

Die eigentliche Frage ist: Wie hoch ist dein Budget?

Cheers,
Joshua

Exit 09.08.2011 08:15

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
[quote=Joshua;736510]Ein Plattenspiegel, also ein RAID-System hat Null-Komma-Nix mit Datensicherung zu tun, das mal vornweg. Auch ein RAID-System befreit dich nicht davon, von deinen Daten nochmals ein Backup zu machen.
[/quote]

Hm - ich denke, dass er gerade ein NAS möchte, da er ein Backup seiner PC Daten wünscht. Und das gleich mit einem Raid1 zu kombinieren ist doch ne gute Idee?

Ansonsten würde mich das auch interessieren, vor allem, da mich bisher die Gschwindigkeit solcher Systeme etwas abgeschreckt hat.

mad_moses 09.08.2011 18:30

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
Also budget bin ich mir noch nicht so sicher. Ich denke mitlerweile eher an einen kleinen homeserver. Spiegelung + 1 extra platte wären vielleicht eher eine backup lösung.

Also ein homeserver oder nas mit atom cpu wäre dann wohl das was ich suche. Was ist den ein guter hersteller für home bzw nas server?

Grüße

Joshua 09.08.2011 23:32

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
Wenn du mit Windows-7-Kisten unterwegs bist, kann ich dir den Windows Home Server 2011 ans Herz legen - den gibt es inkl. 10 Lizenzen für €39,90 bei amazon.de.

Ich baue selbst gerade an einem solchen Server, der mein (mittlerweile zu) lahmes NAS ersetzen und noch ein paar Aufgaben mehr übernehmen wird:
[url=http://j-sys.de/2011/08/09/projekt-heimvernetzung-teil-5/]Projekt: Heimvernetzung Teil 5 | j-sys.de[/url]

Wenn du nur ein "besseres NAS" haben willst, schau dir mal das [url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-Q08-Serie/Lian-Li-PC-Q08B-Mini-ITX-Cube-black::14478.html]Lian Li Q08[/url] oder das [url=http://www.amazon.de/Chenbro-ES34069-schwarz/dp/B001K0Z6GW/]Chenbro ES30469[/url] als Basis an, da passt jeweils ein Mini-ITX Board rein, das sogar mit nem Core i3 betrieben werden kann (bei Chenbro nur mit dem 180W-Netzteil!), wenn die Büchse doch noch "etwas mehr" machen soll.

Der Home Server bzw. dessen Connector-Software sorgt dann dafür, dass deine Rechner automatisch Backups auf den Server machen. Ein RAID-System lässt sich via Adapter erstellen, davon bekommt Windows selbst nicht mal was mit (mir fällt nur grad die Bezeichnung für diesen blöden SATA-Adapter nicht ein; prinzipiell baut der quasi ein RAID1 aus zwei Platten und meldet Richtung Windows eben nur das Array als einzelne Platte, funktioniert bei uns auf mehreren Maschinen einwandfrei).

Soviel mal zu meinem "Bauvorschlag", kommen sicherlich noch andere.

Wenn du nur "ein besseres NAS" haben möchtest, schau dich mal bei Thecus oder Synology um, ggf. käme für dich auch das [url=http://www.amazon.de/Synology-DS211j-1-2GHz-128MB-1XLAN/dp/B0047CNXJ2/]DS211j von Synology[/url] in Frage.

Cheers,
Joshua

mad_moses 09.08.2011 23:44

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
Hi,

danke für deine Antwort. Das eine Gehäuse für 80 bzw 177 euro mit nichts drinnen?

- also ums aussehen geht es mir nicht, da die Kiste im Keller stehen wird
- Und windows brauch ich auch nicht, da ich viel mit linux und linux servern arbeite und mich mit linux sehr wohl fühle.
- Wobei ein schönes webinterface natürlich schön wäre, aber das muss nicht sein wenn man da viel geld sparen kann.

Ihr sagtet das die meisten linux nas zu langsam sind? Ich hab mit einer 120mhz kiste
es geschaft schreibend über ftp 80Mbit zu erreichen. Wo ist der Flaschenhalz genau bei diesen nas systemen?

Ist es letzendlich nicht billiger wenn ich mir ein altes Gehäuse nehme und selbst die Hardware reinbaue?

Dachte an ein NAS für 200euro mit einer platte und dann würde ich noch für 70 euro eine 2te einbauen, So dass ich bei ca 300Euro ankommen. Ist das unrealistisch?

Joshua 09.08.2011 23:57

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
[quote=mad_moses;736664][...]Ihr sagtet das die meisten linux nas zu langsam sind? Ich hab mit einer 120mhz kiste
es geschaft schreibend über ftp 80Mbit zu erreichen. Wo ist der Flaschenhalz genau bei diesen nas systemen?[...][/quote]
FTP ist nicht das Problem, sondern Samba/CIFS - das braucht CPU-Power und die haben die 800MHz-Marvell-CPUs nun mal nicht. Erst mit (mind.) ATOM-CPUs bestückte Linux-NAS erreichen via CIFS auch wirklich Gigabit-Niveau.

Wenn du natürlich ein NAS mit NFS suchst, wird die Auswahl wohl schon kleiner und exklusiver...

[quote][...]Ist es letzendlich nicht billiger wenn ich mir ein altes Gehäuse nehme und selbst die Hardware reinbaue?[...][/quote]
Da du dich anscheinend mit Linux auskennst und weisst, wie man so ne Kiste baut, installiert und konfiguriert, scheint das _für dich_ der beste Weg zu sein.

In punkte Stromverbrauch biste natürlich, je nach Hardware, net mehr ganz so gut dabei, 3,5"-Platten brauchen nun mal mehr Strom wie 2,5"-Platten, von CPU, RAM etc. mal ganz abgesehen.

Cheers,
Joshua

mad_moses 10.08.2011 00:02

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
Also im Netzwerk hängen auch Windows Kisten. Gespeichert werden eigentlich größtenteils Dokumente und vielleicht mp3's und Videos von der DigiCam.

Was würde mich eine Atom Platform mit Hardware RAID kosten? (oder sollte man doch lieber Software raid machen und nur alle 2 Tage Spiegeln?)

Wenn ich nicht ganz 100MBIT erreiche über Samba ist es nicht schlimm. Aber so die 50MBIT sollten gehen.

Hast du einen guten Tipp für mich?

Joshua 10.08.2011 00:52

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
[quote=mad_moses;736671][...]Hast du einen guten Tipp für mich?[/quote]
Naja, s. oben - das Synology DS211j.

Cheers,
Joshua

mad_moses 10.08.2011 11:13

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
Hmm, Ich glaube ich versuchs erstmal mit einem alten Rechner.

Soll ich Hardware RAID oder Software RAID verwenden? Wie merke ich den bei einem Hardware RAID ob eine Festplatte verreckt ist oder nicht?

Und die eigentliche Kauffrage. Welche Festplatten soll ich für einen "Home Server" am besten verwenden. Das Betriebsystem werde ich auf einem USB stick Platzieren und die Platten bei nicht bedarf abschalten.

Joshua 10.08.2011 12:10

AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung
 
[quote=mad_moses;736709][...]Soll ich Hardware RAID oder Software RAID verwenden? Wie merke ich den bei einem Hardware RAID ob eine Festplatte verreckt ist oder nicht?[...][/quote]
Ein Hardware-RAID ist eigentlich schon intelligenter. Jeder brauchbare Controller kann über eine entsprechende Software überwacht werden und schickt dir z.B. ne Mail, wenn ne Platte das Zicken anfängt.

Cheers,
Joshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.