Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   MSI MS7010 Board und Ram Takt (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/20583-msi-ms7010-board-und-ram-takt.html)

Kingster81 19.11.2004 14:52

MSI MS7010 Board und Ram Takt
 
Hab nen komplett PC gekauft und da werkelt ein MSI OEM Board drin. MS 7010 nennt es sich. Im Bios gibt es keine Möglichkeiten zum irgendwas verstellen. Als Ram ist ein 512 MB Riegel drin, 200 MHz CL3 oder 166 MHz CL2,5. Das System lässt ihn mit 166 MHz laufen obwohl es als PC3200 Ram verkauft wurde. :(

Gibt es da gar keine Möglichkeit das selbst zu beeinflussen? Oder ist es egal da beide Möglichkeiten in etwa gleich "langsam" sind? :roll:

Crystallion 19.11.2004 16:52

Wenn nicht übers BIOS, dann gar nicht. Obwohl PC3200 schon schneller wäre, trotz langsamerer CL.

Wirklich das ganze BIOS schon durchgekuckt ? In manchen BIOSsen sind manche Optionen nicht da, wo man sie vermuten würde ;)

Für viele Boards gibts gemoddete BIOS-Varianten, die einen größeren Funktionsumfang haben; aber für ein OEM-Board...

Kingster81 20.11.2004 13:08

Ich schau nochmal... aber das Bios ist sowas von beschnitten, in jedem Menü immer nur 2 oder drei Punkte :(

Crystallion 21.11.2004 17:12

OEM halt...
Irgendwo muss die Rechtfertigung ja liegen.

Kingster81 21.11.2004 17:32

Ich kann DRAM Timing zwischen T1 und T2 umschalten. Hat aber anscheinend keinen Effekt auf die Taktung.

Und auch das ausschalten des Cool´n´Quiet scheint ohne Funktion zu bleiben. Die CPU wird trotzdem immer nur mit 1000 Mhz erkannt.

Crystallion 21.11.2004 21:17

Wieso 1000MHz ?

Kingster81 25.11.2004 10:56

Weil sie ja durch "Cool´n´Quiet" runtergetaktet wird im "normalen" Windowsbetrieb.

Kingster81 27.11.2004 12:37

Noch was: :wink:

Bei jedem Booten kommt erstmal ne Ewigkeit ein blauer Bildschirm mit dem hp-Logo und danach startet direkt Windows. Kann man das wenigstens irgendwie "löschen"? Ist das überhaupt normal?

hanuta 27.11.2004 15:05

Gibts oft bei Komplett-PC´s das die mit einem eigenen Bootlogo arbeiten

Läst sich meistens im BIOS abschalten

Kingster81 27.11.2004 17:36

Gibts da leider auch nicht. :?

Ich versuch es mal mit nem Bios-Update.

Doch da hab ich ein Problem da kein Diskettenlaufwerk. Wie kann ich ne bootfähige Bios-Update-CD machen?

Kingster81 28.11.2004 15:05

Hab jetzt ein Bios Update gemacht, und zwar das Bios von Medion. Jetzt ist der nervige hp Startbildschirm weg und ich hab die normalen Bios Meldungen. Nun läuft der Ram auch mit 200 MHz. :D

Bloß wollte Windows neu aktiviert werden und ich hatte anfänglich auch viele Abstürtze und Bluescreens. Hoffe das war wirklich nur am Anfang sonst hab ich ein Problem. :roll:

Kingster81 30.11.2004 15:47

Kann man ein falsches Bios aufspielen? Oder gleicht das Flashprogramm immer vorher die ID vom Bios ab?

Cool Master 30.11.2004 16:04

[quote=Kingster81]Kann man ein falsches Bios aufspielen?[/quote]

kann schon aber ob es geht ist die andere frage :wink:

Es gibt aber auch eine "Edit" funktion :wink:

Kingster81 30.11.2004 17:46

Ups stimmt, bin hier ja fast Alleinunterhalter. :lol:

Ich frag deshalb weil ich Angst hatte das das Medion Bios vielleicht doch nicht das richtige war und es darum zu Abstürzen kommt.

Da der PC aber ja von Medion für hp gebaut wurde und auf dem Board dick MS 7010 steht wird es schon stimmen. Version 1.22 (alt) und 1.23 (neu) scheinen ja auch zu passen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.