TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Games Talk allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Freez und Tonschleife


Ich faß mich kurz

Jedes mal, wenn ich in einem Spiel, bin bei dem etwas mehr an Hardwareleistung gefordert wird, friert das bild ein.
Ding wie Regen Schneefall oder flackerndes Feurer frieren nicht ein.

Ich sehe den Mauszeiger der Windowsoberfläche und höre den zuletzt gehörten Ton in einer einsekündigen Tonschleife sich wiederholen.

Alles was dann noch geht ist Reset drücken.

Manchmal glaube ich das es nicht immer an der Hardware liegen wird, denn nach einem Neustart komme ich an der Absturzstelle ohne Prob. vorbei und es läuft dann wieder alles normal.

Wer hat diesen Fehler auch schon mal gehabt oder weis gar die Lösung?
Ich würde euch sehr dankbar sein, wenn der Fehler gefunden würde.

Mein System: MSI-6195, AMD-750-Ironate, mit AMD 750@974 Mhz Slot-A
256 Mb CL2 Infineon, 40 GB Maxtor ATA-133,
SB Live! 5.1 Plat.
ELSA ERAZOR III LT ( TNT 2 m64- CHIP)
Win 98 ohne irgendwelche updates
Bus treiber :AMD IDE 1.34; AGP 480; IRQ 1.11
Grafiktreiber: ELSA W9X (21.83)
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist ein typischer loop effekt,
das liegt sicher nicht an der hardware den wenn diese sich aufhängt geht nichts mehr! das hört sich für michr eher nach fehlerhaften treibern an.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Auf welchen Treiber würdest du denn tippen?
Grafiktreiber wechsle ich oft, der kanns nicht sein, da sonst alle schlecht sein müßten.

Auch die Chip-Satztreiber sind in bewegung, aber der Soundkartentreiber meiner SoundBlaster Live! Platinum 5.1 Karte ist von anfang an der selbe.

Bei der Installation sieht man, das er die neuen DX8.1 Dateien mit allten DX5.0 Dateien überschreiben will; und fragt ob ja oder nein.

Könnte es Dieser Treiber sein?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Hab´s mal mit DX7.0 probiert, damit gibt´s das Prob. nicht.
Aber was ist im DX 8.0 / 8.1 drin das das system dermaßen stecken bleibt.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht unterstützen es die treiber nicht oder deine Hardware kommt damit nicht klar!?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

die hardware ist am 22.08.02 erst 2 Jahre alt.
da kann es noch keine kompatibilitäs prob. geben.

Kein Temperatur-Prob.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also um mal ein wenig auszuschweifen. Wir haben hier ein ECS K7S5A Board mit SIS CHipsatz und das verträgt sich nicht mit der Leadtek MX 440. Es kommt mit allen Spielen zu genau dem gleichen Fehler. Der Ton macht eine Endlosschleife und das System scheint einzufrieren aber gewisse Dinge laufen noch. Also ist das bei dem ECS eindeutig ein Hardwareproblem, das auch schon viel Dokumentiert ist.

Es könnte sich allerdings bei dir auch um ein anderes Hardwareproblem handeln. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Zu schwaches Netzteil (eher unwahrscheinlich mit der GraKa).

2. Zu heisse CPU ( wie heiss wird deine und friert er auch ein wenn du ihn auf normaler Geschwindigkeit laufen läßt?).

3. IRQ-Problem: Die PCI-Slots sharen untereinander und auch mit dem AGP die IRQ´s. So teilt sich zum Beispiel der 1. PCI (direkt am AGP) den IRQ mit dem AGP-Slot, also mit der Grafikkarte. Setzt man nun die Soundkarte in den Slot - und du hast eine SB Live die stellt eine hohe Last auf dem IRQ dar - dann kann es zu Hängern und Abstürzen kommen.

Dann gibts natürlich noch die möglichen Probleme mit Treibern, aber der Fehlerbeschreibung nach zu Urteilen liegts an der Hardware.

Direct X 8 nutzt die Komponenten wegen neuerer Funktionen wesentlich stärker. Das ist kein Scherz! Das ganze hört sich für mich eher nach einer zu stark übertakteten CPU an. Durch Direct X 8 kommt eine höhere Last drauf und das System schmiert ab. Takte ihn mal 100 MHz runter, ich wette dann hast du das Prob nicht mehr. Der ist sowieso ziemlich extrem übertaktet für die CPU.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich danke dir für die sehr ausführliche fehlerannäherung.

Der cpu wird nur 45°C warm( geschlossenes gehäuse), stürtzt aber bei 50°C schon ab.
Doch der Fehler tritt auch mit offenem gehäuse auf und da ist die temperatur nur bei 35°C.
Also ist es nicht die temperatur!

Zum IRQ: ich habe nur eine Soundkarte und eine graka.
die graka läuft auf IRQ 11 und die soundkarte läuft auf IRQ14.

das netzteil ist ein Codegen 300 Watt.

mein mainboard ist ein MSI-ms 6195, mit der neuesten BIOSversion.

kann der fehler auf die Soundkarte zurückzuführen sein?

welchem DX entsprach denn die SB Live! Plat. 5.1?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

oh.. nicht angemeldet gewesen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich habe ein wenig herum probiert und dabei ist mir aufgefallen, das es immer dann zum freez und der ton schleife kommt, wenn die festplatte lädt. also immer dann, wenn der Ram ausgelagert oder etwas von der platte geladen wird.

Deutet das darauf hin, das mein Controler auf dem Mainboard defeckt ist?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freez, tonschleife


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freez unter Volllast Mc Massengrag Windows & Programme 14 16.02.2005 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved