| |
07.09.2008, 11:34
|
#1 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| Stalker - Clear Sky Sammelthread So...Clear Sky ist da und ich hab schon ausführlich gespielt.
Mein Fazit: Das sehr gute Stalker nochmal verbessert, bessere Menüführung, Waffen lassen sich (auch ohne Mods) reparieren und modifizieren, die KI ist besser geworden und die Grafik auch. Und die Story ist auch recht interessant.
Nur eine Frage hätt ich mal: Wo zum Teufel werden die Screenshots gespeichert? Ich knipps fleißig rum aber find die Bilder nich. | Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet. |
| |
07.09.2008, 13:32
|
#2 (permalink)
| Overclocker
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Ich habs zwar unter XP installiert aber unter Vista ist es vermutlich dasselbe.
x:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\STALKER-STCS
Gruß Cole | |
| | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
07.09.2008, 13:56
|
#3 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Ah fein, danke! | |
| |
08.09.2008, 16:51
|
#4 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Wie spielt es sich bei euch?
Bedient es sich anständig oder ist es doch durchaus gut spielbar? | |
| |
08.09.2008, 16:54
|
#5 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Es ist nicht grade Hardwareschonend....mein X2 und die 8800GTS sind an ihre Grenzen gekommen..
Allerdings auf 1680x1050 mit dynamischer Beleuchtung und größtenteils high Details.
Ich denke wenn man auf statische Beleuchtung geht sieht das bissl anders aus mit den Framerates. | |
| |
08.09.2008, 18:33
|
#6 (permalink)
| TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Nunja Killerpixel, die "extreme" Anforderungen beziehen sich nicht mal auf aktuelle High End Komponenten, sprich ein mittlerer Core 2 und 3870 oÄ. Und deine Hardware ist ja auch nicht mehr ganz so neu, gerade der X2 wird da bei der xray zur Bremse
Fazit:
Use Penryn/Phenom! | |
| |
08.09.2008, 18:41
|
#7 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Weiß ich doch alles horsti, deswegen sag ichs ja, is aber das erste Game dass meine Hardware überfordert (nein, Crysis zählt nich..das is kein Game, das is Müll ) | |
| |
08.09.2008, 18:45
|
#8 (permalink)
| TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread horsti etwa ein Kürzel für hasi borsti :-* |
Geändert von borsti (10.09.2008 um 22:24 Uhr)
|
| |
10.09.2008, 21:53
|
#9 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Zitat:
Zitat von borsti Fazit:
Use Penryn/Phenom! | thx für die Info, wollt grad so nen sin freien Thread über die CPU Angabe bei Games z. B. 3GHz bei P4. machen. | |
| |
11.09.2008, 03:51
|
#10 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread XP mit SP 3.
Aktuelles Directx.
Systemangaben im Benutzerprofil.
Da werfe ich mal gleich eine Frage rein. Stürzt das Spiel auch bei euch ab, wenn ihr oftmals abspeichert? Bei mir sackt bei ungefähr 5 mal abspeichern die Performance ab und dann stürzt das Spiel ab. Letzter Spielpatch ist drauf.
Ein anderes Manko ist die derzeitige Soundeinbindung des Spiels. Ich muss es aber noch unter Vista testen.
Von der Idee ist das Spiel echt gut gemacht. Hat eine gute Atmosphäre und die freie Welt macht Lust auf mehr. Rollenspiel und Ego passen hier echt gut zusammen.
Habe mir etwas mehr Physikunterstützung erhofft, was bei Gegnerdeckungen sinnvoll wäre. Waffen sind auch recht gut gebalanced und der Effekt vom Verschleiß bringt in heiklen Situationen Adrenalin in das Spiel.
Bin echt vom Genremix und dem Spielablauf positiv überrascht.
Gruß | |
| |
11.09.2008, 06:45
|
#11 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Zitat:
Zitat von djs Da werfe ich mal gleich eine Frage rein. Stürzt das Spiel auch bei euch ab, wenn ihr oftmals abspeichert? Bei mir sackt bei ungefähr 5 mal abspeichern die Performance ab und dann stürzt das Spiel ab. Letzter Spielpatch ist drauf. | Das würd ich jetz glatt mal als den berühmt berüchtigten Nvidia-Speicherbug abstempeln, Stalker ist als Speicherfresser bekannt und wenn der VRam einmal vol is... Zitat:
Zitat von djs Ein anderes Manko ist die derzeitige Soundeinbindung des Spiels. Ich muss es aber noch unter Vista testen. | Inwiefern? Ich hab keinerlei Soundprobleme unter Vista. | |
| |
11.09.2008, 08:28
|
#12 (permalink)
| Gast | AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Zitat:
Zitat von Killerpixel Das würd ich jetz glatt mal als den berühmt berüchtigten Nvidia-Speicherbug abstempeln, Stalker ist als Speicherfresser bekannt und wenn der VRam einmal vol is...
Inwiefern? Ich hab keinerlei Soundprobleme unter Vista. | Das Spiel verbraucht so oder so maximal 650MB Vram, an diese Grenze kommen recht viele 512ler... | |
| |
11.09.2008, 08:40
|
#13 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Zitat:
Zitat von djs XP mit SP 3.
Aktuelles Directx.
Systemangaben im Benutzerprofil.
Da werfe ich mal gleich eine Frage rein. Stürzt das Spiel auch bei euch ab, wenn ihr oftmals abspeichert? Bei mir sackt bei ungefähr 5 mal abspeichern die Performance ab und dann stürzt das Spiel ab. Letzter Spielpatch ist drauf.
Ein anderes Manko ist die derzeitige Soundeinbindung des Spiels. Ich muss es aber noch unter Vista testen.
Von der Idee ist das Spiel echt gut gemacht. Hat eine gute Atmosphäre und die freie Welt macht Lust auf mehr. Rollenspiel und Ego passen hier echt gut zusammen.
Habe mir etwas mehr Physikunterstützung erhofft, was bei Gegnerdeckungen sinnvoll wäre. Waffen sind auch recht gut gebalanced und der Effekt vom Verschleiß bringt in heiklen Situationen Adrenalin in das Spiel.
Bin echt vom Genremix und dem Spielablauf positiv überrascht.
Gruß |
Das ist auch der Punkt, der S.T.A.L.K.E.R meiner Ansicht nach auch von nem normalen FPS unterscheidet. Es ist kein reines Geballer sondern eben ein RPG mit schönen Shooterelementen.
Ein wenig mehr RPG mit Talenten usw. wäre der Hammer!
Aber man kann nicht alles haben. | |
| |
11.09.2008, 09:28
|
#14 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Zitat:
Zitat von io.sys Das ist auch der Punkt, der S.T.A.L.K.E.R meiner Ansicht nach auch von nem normalen FPS unterscheidet. Es ist kein reines Geballer sondern eben ein RPG mit schönen Shooterelementen.
Ein wenig mehr RPG mit Talenten usw. wäre der Hammer!
Aber man kann nicht alles haben. | Nunja..mittlerweile kann man ja auch Waffen und Anzüge aufrüsten lassen, noch mehr RPG wäre imho dann schon wieder zu viel. | |
| |
11.09.2008, 09:29
|
#15 (permalink)
| TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Im Kampf gegen ein Rudel Pseudohunde noch schnell Skelette beschwören? | |
| |
11.09.2008, 14:12
|
#16 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Interessanterweise gehören die Abstürze jetzt der Vergangenheit an. Andere Karten, kein Absturz mehr. Kann aber durchaus sein, dass der NV Bug hier zuschlägt.
Dafür darf man aus der Kiste mit Vorräten die Gegenstände aus der Kiste nicht droppen, sonst kracht es bei mir wieder.
Ich hoffe, die Missionen sind nicht zu verbugt. Leider schon die erste schlechte Scripterfahrung gemacht. Freund vor bösen Hunden beschützen, nix passiert. Ich gehe auf die Hundejagd, da sich keiner blicken lässt, komme zurück und Freund ist tot. Plötzlich vor den Augen auftauchender Computerspieler sind auch nicht gerade schön.
Die KI cheatet. In der Nacht, es ist stockfinster, meine Taschenlampe ist aus und der Feind sieht mich auch hinter Baum und Busch. Noch meckere ich auf hohem Niveau, noch.
Das Spiel macht dennoch süchtig.
Zum Soundproblem. Unter XP hackt es zeitweise, wenn eine Scriptaktion zu früh beendet wird oder eine andere startet. Ausserdem sind zeitweise EAX Fehler integriert. Ich werde es sowieso unter Vista testen. Mal schauen, wie sich hier einiges verhält.
Gruß | |
| |
11.09.2008, 14:16
|
#17 (permalink)
| TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Zitat:
Zitat von djs Die KI cheatet. In der Nacht, es ist stockfinster, meine Taschenlampe ist aus und der Feind sieht mich auch hinter Baum und Busch. Noch meckere ich auf hohem Niveau, noch. | Beim Vorgänger lagen die bugs noch zu gunsten des Spielers, da stand man manchmal neben dem Gegner und der hat das nicht mitbekommen
Ich muss aber sagen ich habe allgemein (unter Vista HP64bit) nicht halb so viele Bugs wie Du. Von Knacken uÄ keine Spur, nur das Spiel ist 2 mal komplett abgestürzt.
Gruß | |
| |
12.09.2008, 11:51
|
#18 (permalink)
| TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Zitat:
Zitat von djs Eben borsti, verfeindet. Nachdem mich die Banditos blöd angemacht haben, habe ich deren Lager ausgeräuchert. Jetzt komme ich aber nicht mehr im Spiellevel \"Garbage\" an die sehr reich bestückten Kisten, weil ich komplett von diesen Rockträgern umringt bin.
Gruß | Welcher Fraktion gehörst du denn an? Bzw bist du noch Söldner?
Als Wächter zB hat man eigentlich nie Munitionsproblem, im Notfall ist man immer schnell zurück beim Agropom. Nur hast du dann halt das Problem das mit Banditen und Freiheitlern dann Krieg herrscht.
Im Gegenzug bekommst du aber einen guten Anzug und eine starke Fraktion hinter dir.
Du kannst ja dann auch mit der Fraktion deiner Wahl feindliche Parteien zurück drängen und so die Zone leichter passierbar machen.
MfG | |
| |
12.09.2008, 11:57
|
#19 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Am einfachsten kommt man durch wenn man sich nirgends anschließt, später rennt man zum Beispiel nach einem Gebietswechsel in eine gut ausgerüstete Freiheitstruppe rein, als Wächter is man so gut wie tot...
Auch gibt es später eine Mission in der man ein Militärlager ausräuchern muss, man kann das alleine machen, was allerdings sehr heftig ist, oder mit einer Freiheitstruppe zusammenarbeiten. Als Wächter kann man sich alleine mit dem ganzen Lager anlegen.
Als Feinde hat man als Söldner dann halt nur Banditen, Monolithen und Militär..aber die hat man sowieso.. | |
| |
12.09.2008, 12:01
|
#20 (permalink)
| TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Gut bei den Missionen war ich noch nicht, bis Jantar fahr ich mit den Wächtern bis jetzt sehr sehr gut. Und Banditen gibts bei mir nicht mehr viele, die haben schon alle ne Kugel im Kopf ... ich lass mich doch nicht beklauen.... die entsprechenden Straßensperren waren da schon weg, da war die Basis dann nicht mehr viel, die sind ja eh grottig bewaffnet. | |
| |
12.09.2008, 12:05
|
#21 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Ich bin bis zum Roten Wald jetz sehr gut als Söldner durchgekommen, mittlerweile treff ich weder Wächter noch Freiheitler, hauptsächlich alle Arten Mutanten im Wald und ab und an mal nen einzelnen Bandit.
Btw bin ich gestern in nen Tunnel gefallen...die Poltergeister sind bei Clear Sky ja mal echt heftig. Ich wollt mir die schöne Bulldog6 die da lag aufheben da erschlägt mich son Vieh mit dem Granatwerfer, keine Überlebenschance, 5 oder mehr Poltergeister die alles mögliche nach dir werfen, von Holzbrettern über Waffen bis zu Artefakten kommt da alles geflogen, so schnell kann man garnich die Medkits benutzen. oO | |
| |
12.09.2008, 12:13
|
#22 (permalink)
| TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Gut so, bei SHOC waren die Viecher ja nix als Kanonenfutter für die Schrotflinte | |
| |
12.09.2008, 13:33
|
#23 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Hört auf mit Banditen. Sobald ich den neuen Patch draufbügel und neu anfange, wird alles sofort erschossen, was mir feindlich kommt. Die Renegades sind bis auf ein Trupp Geschichte.
Gestern war ich fast drauf und dran das Stalker Gebiet gänzlich tot zuschiessen, nachdem die erste Mission nach Cordon in der Militärschusszone landete, wo kein Durchkommen am MG-Feuer war.
Übrigens war bei mir die Freedom Gruppe ja sowas von arm. Die haben ja garnichts, geschweige denn was in den Kisten, dafür sind das echte Sprücheklopfer. Ich habe Essen und Alkohol für gutes Geld verscherbelt. Einzig der Verkauf von teuren Waffen lohnt sich ja mal garnicht. 7000 Rubel teures Gewehr wird vom Händler für 200 Rubel angenommen.
Übrigens heißt Stalker ab sofort bei mir, Stalker: saved&reloaded.
Gruß | |
| |
12.09.2008, 19:38
|
#24 (permalink)
| 0190-Telefonierer™
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread wollt nochmal fragen, bevor ich es anteste: was muss ich da bei stalker machen? hab da was von rollenspiel gelesen. wie schaut das in der praxis aus? | |
| |
12.09.2008, 19:39
|
#25 (permalink)
| TPC Rampensau
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674
| AW: Stalker - Clear Sky Sammelthread Am MG ist ganz einfach vorbei zu kommen, entweder am Lager einfach nur Rennen und Kopf einziehen, oder aber einfach zurück in die Sümpfe nach Norden gehen , dann kommt man im Cordon beim Bahndamm raus und hat noch weniger Stress.
muesli:
Eine Mischung aus FirstPersonshooter und Rollenspiel + Fraktionskämpfe.
Du kannst relativ frei deine Entscheidungen fällen, also wem du hilfst etc und kommst dementsprechend auch auf unterschiedlichem Wege durch die Zone.
Das Gameplay haben viele verflucht, ich finde es gut, du musst halt direkt von Anfang an deine Waffen nach deiner Art zu kämpfen wählen und solltest dich liebr nicht einfach mit jedem anlegen, die NGC haben später nämlich einiges drauf, die Kreisen dich ein geben Sperrfeuer nehmen dich in die Zange, nutzen viele Decklungen und werfen mit Granaten. | |
| | | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr. | | |