TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 14:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 5

Mondeog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 Lüfter

HAllo ich bin neu hier und habe auch nur eine kurze frage. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

möchte mir gerne aus lautsärke gründen einen neuen lüfter kaufen weiß aber nicht recht was für einen. er sollte extrem leise aber auch leistugsstark sein da mein cpu immer 73 grad anzeigt.



Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 72 °C (162 °F)

Kühllüfter
CPU 3325 RPM

hoffe echt hier die passende antwort zu finden.

DANKE
Mondeog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 15:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P4 Lüfter

Hi,
ich bezweifele erstmal, dass der Kühler, den du momentan drauf hast, nicht reicht. Die hohe Temperatur sieht eher nach einem falsch montierten Kühler aus. Guck mal ober der Kühler richtig aufliegt, es darf keine Luftfläche zwischen dem CPU un den Kühler sein. Vllt. nennst du uns auch noch dein restliches System+aktuellen CPU-Kühler.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 16:06   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 Lüfter

Vielleicht ist das Wärmeleitpad oder die Wärmeleitpaste hinüber - oder die Kühlrippen sitzen voll Staub und die Wärme wird nicht mehr abtransportiert.

Wenn trotzdem mal ein neues Modell ansteht, dann

Arctic P4 Silencer

oder

Zalman CNPS 7000 ALCu
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 19:36   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 5

Mondeog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: P4 Lüfter

ERSTMAL VIELEN DANK FÜR SO SCHNELLE ANTWORTEN.


MEIN PC:

P4 3.2 ghz HT und 800 mhz fsb
1024 mb ddrram
orginal intel lüfter
3 zusatzlüfter im gehäuse
radeon 9600

so und nun werde ich mal schauen was ich noch so machen kann.
und überprüfe die wärmeleitpaste.
Mondeog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 12:11   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 5

Mondeog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 Lüfter

hallo habe jetzt neuen lüfter drauf aber es ist bis auf die lautstärke keine änderung afgetreten.kann ich noch was aderes tun?
Mondeog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:16   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: P4 Lüfter

Hallo,

was für ein Board hast Du?
Ist die CPU ein Northwood oder Prescott?
Was für ein Kühler hattest Du zu Anfang und was nun für einen?

Die Werte mal im BIOS geprüft?
Ändert sich die CPU Temperatur bei Last? Wenn nicht, dann ließt die Software die Werte eventuell falsch aus.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:35   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 5

Mondeog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 Lüfter

p4 3.2 ghz prescot
Arctic P4 Silencer

asrock p4vt8+

wie geht das im dos mit dem auslesen?
Mondeog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:47   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: P4 Lüfter

naja, der Prescott wird von Haus aus schon seeehr heiß. Mit dem Arctic Cooler, der auf einen möglichst leisen Betrieb ausgelegt ist und daher eine höhere CPU Temp. in kauf nimmt, wird es natürlich nix mit super niedrigen Temperaturen.

Schau einfach mal ins Handbuch, da sollte unter dem Punkt "BIOS" erklärt sein, wie man dahin kommt und wo man es dort findet.
Ins BIOS kommst Du entweder mit "Entf" oder z.B.: F2, wird halt beim starten angezeigt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 15:21   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 5

Mondeog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 Lüfter

Ja also im bios sagt der rechner eine temp von 56 grad das ist dann wohl normal.gibt es noch möglichkeiten den prozessor noch weiter zu kühlen?

danke für eure hilfe.
Mondeog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 16:17   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: P4 Lüfter

Gute Wärmeleitpaste die dunn aufgetragen ist bringen eventuell noch 2-3°C.
Mehr kann man leider nicht machen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 16:22   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P4 Lüfter

vielleicht die CPU spannung im bios aufs minimun stellen?
bei mir sind 1,375 minimum (27°C) und 1,6 (38°C)

probier mal die spannung der CPU zu senken, das sollte helfen.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 16:28   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: P4 Lüfter

Bin da etwas skeptisch, dass man bei dem Board die Spannung senken kann.
Ich habe das aber bei meinem Shuttle SB61G2V3 gemacht. Die CPU Spannung konnte ich von 1,475V auf 1,100V senken, was schon einige °C gebracht hat.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 17:33
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 19:58
CPU Lüfter(opteron 146) & GraKa Lüfter (Geforce 7800GT) morpheus01 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 23.01.2008 20:05
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved