TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 13:49   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3

Izzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Leise Komplettkühlung?!?

Hi Leute,
ich brauch euer Wissen

Will mein bestehendes System leiser machen, ohne Nachteile!

Habe zur Zeit folgende Komponenten verbaut.

- Arctic Cooling Silentium T2 Tower
- Abit NF7 Mainboard + Zalman NB47J Northbridge-Kühler
- Barthon 2500@2200MHz (166*13) + boxed Kühler
- Sparkle Geforce 6600GT AGP + Herstellerkühler

Alle Temperaturen im grünen Bereich!!!

Verbauen möchte ich:

- CPU Kühler Thermalright SI-97A Kühlkörper mit Papst 3412/N2GLE (92mm)
- Zalman VF 700 Cu


Und nun zu meinen Fragen:

1. Passt der Thermalright Kühlkörper trotz der NB Kühlung auf mein Mainboard?

2. Passt der VF700Cu auf die Sparkle 6600GT AGP?

3. Könnt ihr mir eine Lüftersteuerung empfehlen, mit der ich die oben genannten Lüfter regulieren kann?
(Hab allerdings nur nen 3,5er Schacht frei, keinen 5,25er)



Ich freu mich über jeden Hinweis/Tipp von euch!

Hoffe ich hab nix vergessen! Danke schonmal!!!
Izzy

P.S. Falls hier falsch bin bitte verschieben! 1. Post

Geändert von Izzy (01.02.2006 um 13:53 Uhr)
Izzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 14:02   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Leise Komplettkühlung?!?

Die Cpu-Kühler ist ok, und Papst Lüfter sind ja sehr schön leise und gut.

Bei der Graka würde ich lieber nen Arctic Cooling NV Silencer nehmen, sind halt einfach besser (u.a. weil der Speicher direkt mitgekühlt wird)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 14:12   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Leise Komplettkühlung?!?

THG hatte mal Lüftersteuerungen getestet. Zwar nciht mehr so aktuell, aber ein guter Hinweis
KLICK
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 14:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Leise Komplettkühlung?!?

Zitat:
Zitat von ngc
Die Cpu-Kühler ist ok, und Papst Lüfter sind ja sehr schön leise und gut.

Bei der Graka würde ich lieber nen Arctic Cooling NV Silencer nehmen, sind halt einfach besser (u.a. weil der Speicher direkt mitgekühlt wird)

Aber ich denke, dass irgend ein NV Silencer auf die 6600gt AGP passt. Die Diskusion haben wir letztens schoneinnmal geführt.

Der Zalmann VF700CU ist schon recht gut. Und zu der Lüftersteuerung: Du kannst doch die Lüfter einfach "untervolten". Da ist HIER ein recht schönes Tuturial im Forum.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 14:53   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3

Izzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leise Komplettkühlung?!?

Danke für die schnelle Hilfe.

Aber ich hab beim besten Willen keinen Silencer gefunden der mit der Sparkle 6600 GT (AGP) kompatibel ist. Kann mir da jemand helfen, sonst wirds halt der Zalman, obwohl der halt teurer und wat scheins auch lauter ist

@bigfoot996 weisst du zufällig welcher passt? oder post doch einfach mal den link zur entsprechenden Diskussion!


Aber auf 1. bräuchte ich noch ne Antwort?! Weiss keiner ob der drauf geht.
Ohne NB-Kühler müsste er laut Hersteller draufpassen, aber mit????

Danke
Izzy
Izzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:07   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Leise Komplettkühlung?!?

Also ich weiss nicht, ob der CPU Kühler trotz dem NB Kühler drauf passt, vielleicht hilft googlen oder einfach beim Support nachfragen.

also HIER ist mal ne Verlinkung zu so ner Diskusion. Aber benutze einfach die Forensuche, da findest du bestimmt 10 Threads dazu. Und wir sind übrigens zu dem Entschluss gekommen, dass der VF700CU auf ne AGP 6600gt passt!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 16:20   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leise Komplettkühlung?!?

Also der VF700Cu oder AlCu passt definitiv auf die 6600GT. (siehe Sig) Der Silencer definitiv NICHT!!! Der Brückenchipkühlkörper verhindert dies. Er wird auch nicht vom Silencer mitgekühlt, weil der an dieser Stelle nicht aufliegt. Desweiteren unterscheidet sich das Platinenlayout einer AGP und einer PCIE Karte. GPU und Speicher sind anders positioniert, daher stimmt der Lochabstand nicht mit dem des Silencers in PCIE Version überein.
Mit Rivatuner in der Version 15.7 kannst du den Lüfter deiner Karte steuern obwohl sie eigentlich keine eingebaute Steuerung hat. Wenn du dir einen Adapter von dem 2poligen Kartenstecker auf ne 3polige Molexbuchse bastelst kannst du den Zalman auch steuern. Meiner läuft in 2D mit ca.1200U/min und 3D ca.2000U/min bei ca.40°/60°Grad.
Zum NB Kühler. Beim Kumpel hat der nich auf'n MSI NEO4 Platinum gepasst, wir haben einfach ein paar Kühlfins abgekniffen und schon hats gepasst. Der Kühler liegt dann ja genau im Luftstrom des CPU Kühlers und wird durch diesen gekühlt. Solange du nich bloß noch 3 von den Kühlfins über hast wird das ausreichen. Hier mal ein BILD vom MSI Board, ist zwar nich das vom Kumpel aber ich denk mal man sieht worum es geht.
Ich hoffe mal ich konnte dir helfen.

MfG flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komplettkuehlung, komplettkühlung, leise


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leise Lüfter tweakerboy Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 16.04.2007 07:19
Leise Lüfter Heiko Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 13.12.2004 12:59
Leise Notebookfestplatten Live Festplatten und Datenspeicher 6 19.04.2004 11:02
Leise Wärmeabfuhr Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 24.11.2003 06:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved