TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2006, 21:45   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Einige PC-Komponenten ruhigstellen

ich will meinen pc jetz endlich mal richtig ruhigstellen und dazu brauche ich:
Graka Kühlung für 7800gt
Lüftersteuerung (min. 4 Kanäle)
Festplattendämmung für 1 samsung 160er
Vielleicht: Casedämmung für LianLi PC7-SE

und das ganze für max. 120€ inkl. versand und am besten bei einem shop


für die graka dachte ich an einen accelero kühlkörper mit 120er lüfter drauf
und für die platte ein Scythe Quiet Drive

beim anderen ham ich noch keine idee

shonmal thx für eure Antworten

gruß Nopi
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 22:19   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Hallo guten Abend,

die einfachsten Dinge wären:


Von beQuiet! das Dämm-MattenSet für dein Case.
Ich habe das bei mir in meinem Midi-Tower verbaut und bin restlos von der Qualität überzeugt und zufrieden!
Die sind wirklich gut verarbeitet und die Qualität ist auch gut.

Damit dämmst du schon mal einiges an Lärm, der durch dein schwingendes Gehäuse verursacht wird.

Dann würde ich mir für die Grafikkarte einen VF700 von Zalman besorgen.
Der ist durchaus ausreichend für deine Grafikkarte.
Du kannst den mit ner Lüftersteuerung dann so weit runterregeln, dass du während dem arbeiten/surfen/Film gucken nichts hörst.

Die Festplatte selbst ist doch nicht so laut oder?
Da reichen meist schon so Gummidämpfer, die die direkte Verbindung zwischen Käfig und Festplatte verhindern.
Damit schwingt dann auch nicht mehr so viel mit.


Wenn du 120er Lüfter verbauen willst, dann würde ich die von Papst nehmen.
Die kosten zwar Geld aber sind ihr Geld schon wert.
Wenn du eh 120€ investieren willst, dann sollten die schon drin sein.


Hoffe ich konnte helfen...
Oder Ideen liefern.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 22:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Also für die graka würde ich auf alle fälle auch den zalman vf700-cu empfehlen. Der reicht für deine graka völlig aus und bleibt zudem bei 5v noch absolut leise. Mehr als 65°C wirst du bei der graka + zalman @5v auch kaum haben, also im absolut ungefährlichen bereich.

Alles andere, bspw. vf900-cu wäre reine geldverschwendung, da eine bessere kühlleistung, selbst bei ocing nicht nötig ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 22:41   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

aber zalman = schleifende lüfter
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 23:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Dass das bei den zalman-lüftern für grakas der fall sein soll, hab ich bisher überhaupt noch nicht gehört. In einigen ausnahmefällen bei den cpu-lüftern, aber bisher noch nie bei den graka-lüftern.

Ich verstehe deine logik auch nicht so ganz, selbst wenn das der fall sein sollte, kannst du den lüfter ja immer noch umtauschen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 00:51   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Ich sag mal es geht nichts um ne Wasserkühlung. Die ist dann sogar billiger zu haben und ist leiser als wenn man 4 Lüfter hat, die zwar leise aber zusammen doch hörbar sind.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 01:24   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Hmmm.... Andreas, hier sind eben genau die Dinge ruhig zu stellen, die sich mit ner WaKue eben nicht ruhig stellen lassen (mal von der GraKa abgesehen). Das Hauptargument, elends lauter CPU-Kuehler, gibts hier naemlich nicht. Und ob sich allein fuer die GraKa die Anschaffung einer WaKue lohnt, wage ich dann doch mal zu bezweifeln. Und ne ordentliche Case-Belueftung (und damit mehr oder weniger laute Luefter) brauchst mit WaKue trotzdem, ausser, Du kuehlst alles (cpu, gpu, nb, Festplatten, Spannungswandler) mit einem externen Passivradi. Dann sollte das NT (sofern das nicht passiv ist) es schaffen, die von den nicht gekuehlten Bauteilen produzierte Waerme nach aussen zu schaffen. Sonst, v.a. wenn der Radi noch im Gehaeuse montiert ist, kommst um Gehaeuseluefter nicht umhin. Mal ganz davon abgesehen, dass ne Total-WaKue sicher das Budget bei weitem sprengen duerfte. Und die Mini-Radis, die in den Sets, die man fuer das angegebene Budget kriegen koennte, dabei sind, muesste man auch meist ziemlich heftigen Luftstrom (und damit nem lauten Luefter) belueften, v.a., wenn noch ne heisse GraKa zu kuehlen ist. Ne WaKue ist hier also scheinbar eher nicht anzuraten, ausser, das Budget wird mindestens verdoppelt.

Die Samsung-Platten kannst Du recht einfach leise bekommen, indem Du sie in einen separaten Plattenkaefig packst, den Du auf Gummifuessen auf den Gehaeuseboden stellst - sofern genug Platz da ist. Die Platte von meinem Dad, der sie ganz normal in den dafuer vorgesehenen Schacht gebaut hat, ist elends laut, vor allem bei Zugriffen, waehrend meine baugleichen Platten mittels obiger 'verarztung' fluesterleise sind (selbst die WaKue-Pumpe ist lauter).

Zum Thema Schallschluckmatten kann ich noch sagen, nimm moeglichst schwere, auch, wenn Du dafuer tiefer in die Tasche greifen musst. Ich habe hier sehr leichte, billige verklebt, die ziemlich genau gar nichts bringen.

Gruesse, kerri

EDIT: Ich sehe gerade, nopileus, in Deinem Nethands-Profil steht, Du haettest ne BigWater (andererseits scheint das Gehaeuse da nicht zu stimmen ). Waere vielleicht ueberlegenswert, den Radi durch einen Dualradi auszutauschen oder durch einen weiteren Single-Radi zu verstaerken und die Graka in den Kreislauf einzubinden, dann faellt die schonmal als Laermproduzent weg.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 11:59   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

die bigwater hab ich nichtmehr

bei mir werkelt jetzt ein scythe mine mit papst F2GL, und der ist leiser (waküpumpe und lüfter von TT sind schrott)
das einzige war ich für wakü noch habe ist der nexxxos xp light

ok, die festplatte könnte ich doch dann auch einfach auf ein stück schaumstoff auf dem boden legen

mit den zalmanlüfter das höre ich ständig, außerdem habe ich das an dem vf700alcu auf der 6800 meines bruders schon selbst gehört
außerdem dreht der vf700/900 selbst bei 5v noch ziemlich schnell

darum dachte ich dass ich doch einen accelero kühlkörper nehmen kann und da einfach nen scythe s-felx mit 1200u/min draufmache (mit steuerung geregelt


und wie siehts mit steuerung aus? da jemand eine idee?

gruß Nopi

€dit: ich gucke jetz nohcmal wegen wakü, vielleicht reicht das geld ja

Geändert von Nopileus (12.06.2006 um 12:03 Uhr)
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 13:36   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

ok, sorry für doppelpost aber ich mach es jetzt so

ich werde mir für die 120€ die ich im moment habe die ersten sachen für die wakü kaufen
und dann in den nächsten 2 monaten den rest

gesamt soll das ganze dann ca. 200€ kosten, allerdings nur für CPU vorerst (bin schüler ^^" )

habe mich schonmal umgeguckt und denke das hier könnte klappen

Alphacool NexXxoS Xtreme III

Einbaublende extern Alphacool NexXxoS/Black Ice Serie

Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Cape Coolplex 10 extern

G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch

das kostet ca.196€ bei alphacool

der rest, also graka, und chipsatz kommt dann danach

was sagt ihr dazu?
lüfter will ich scythe s-flex mit 800u/min nehmen
die sind selbst auf 12v mit knapp 10dba sehr leise

gruß Nopi
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 13:52   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Kerri, bei mir war der Denkansatz vielleicht ein anderer. Man kann ja durchaus so ziemlich alles mit ner ordentlichen Wakü kühlen. Wenn dann noch ein einzelner Lüfter anfällt, der den Radi kühlt und vor allen Dingen leise arbeitet, dann ist das immer noch leiser als vier leise Lüfter.

So ganz ruhig kriegt man das mit Lüferregelung nämlich nie hin. Da ist ja auch das Laufgeräusch, das sich dann addiert. (Ein Leiser Lüfter ist eben besser als vier leise Lüfter)

Also mal abgesehen davon, was der einzelne nun z.B von der TT Big Water oder anderen Komplettwaküs hält, mit bissel Bastelei kriegt man die auch extrem leise bei guten Kühlergebnissen. Es gibt nur zwei Sorten von Anwender. Der, der sich ne Komplett-Wakü holt, hat eigentlich keine Lust daran noch Hand anzulegen. Die andere Sorte baut sich seine eigene Wakü selbst aus ausgewählten Komponenten und trimmt sie von vorn herein auf "leise" und gute Kühlung. Das kostet dann aber um einiges mehr. Man kann es aber wie gesagt auch billiger haben mit ähnlich guten Ergebnissen.

Natürlich sollte das Gehäuse hinreichend durchlüftet werden, das steht außer Frage, sonst bringt das alles im Endeffekt nix.

Bei Festplatten..naja. Die meisten sind mittlerweile so leise, daß man sie nicht hört. Außer bei Zugriffen vielleicht. Aber wenn es nötig sein sollte, kann man sie entkoppeln. Bei Netzteilen sollte man auch gleich zu den Leisetretern greifen. Das steht auch außer Frage, wenn man ein leises System haben möchte, neben dem man auch schlafen kann.

Ich hab jedenfalls kein Problem direkt daneben zu schlafen, obwohl da eine umgebaute Big Water drin steckt, die nebst CPU auch die Graka kühlt.

Eben ein anderes Gehäuse für den Radi, Lüfter entkoppelt, der bei 900 U/m dreht, und ich hör nix. Da ist das Klicken meines Weckers das einzige was ich höre.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:51   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Kerri, bei mir war der Denkansatz vielleicht ein anderer. Man kann ja durchaus so ziemlich alles mit ner ordentlichen Wakü kühlen. Wenn dann noch ein einzelner Lüfter anfällt, der den Radi kühlt und vor allen Dingen leise arbeitet, dann ist das immer noch leiser als vier leise Lüfter.
[...]
Genau das geht eben meiner eigenen Erfahrung nach nicht. Ich hab mit nem Single Radi (Kupferrohre, Alulamellen, unbeschichtet, ausserhalb des Gehaeuses montiert, mit 4412 FGL Papst auf 7V) und Nur-CPU-Kuehlung angefangen, was ziemlich knapp war. Richtig leise war das nicht, und die Temps waren auch unter aller Sau (die Wassertemperatur lag bei etwa Zimmertemp+10 Grad, die CPU-Temp nochmal gut und gerne 10-15 Grad darueber). Das ganze Gehaeuse hatte ausser im NT keine weiteren Luefter. An der NB haett ich mir beinahe die Pfoetchen verbrannt, als ich mal aus versehen dran gekommen bin. 70 Grad hatte der Kuehlkoerper bestimmt.

Dann hab ich umgeruestet, zum einen hab ich nen ordentlichen DualRadi organisiert (Kupferrohre, Alulamellen, schwarz beschichtet) und in den Gehaeusedeckel gebastelt, 2 120/1000 ichbinleise Luefter dazu, die Graka und die NB mit in den Kuehlkreislauf eingebunden, ausserdem noch 3 80/1000 ichbinleise Fans. Nun liegt die Wassertemp bei etwa 5 Grad ueber Raumtemp, die CPU Temp nochmal 5-10 Grad darueber. Und das trotz der Tatsache, dass ich noch weitere Waermeerzeuger in den Kreislauf eingebunden habe. Und nun ists auch richtig leise. Die Luefter bis auf einer sind temperaturgeregelt und laufen auf hoechstens 10V. Das lauteste an der ganzen Kuehlung ist das leise, tiefe Brummen der Eheim Compact 600 Pumpe, die ja schon als leise gilt.

Sind nur meine Erfahrungen in Sachen Luefteranzahl und Radigroesse. Daher wuerd ich auch jedem zu vielen, aber leisen Lueftern, und nem etwa Dual-Radi raten. Single-Radi + 1 Luefter war bei mir nicht so leise und leistungsstark wie ich das erhofft hatte, daher rate ich davon auch ab.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 15:59   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Naja, auch ich habe lange getüftelt, bis ich es so hinbekommen habe, wie ich es haben wollte. Aber es geht eben auch mit einem Singleradi. Nunja, habe auch ein Gehäuse das kaum Luftwiederstand bietet.

Klar hab ich nicht einen einzigen Lüfter drin, sondern derer insgesamt drei. Ein mal vom Radi, der mit 900 U/m dreht, dann noch einen im Netzteil der extrem langsam dreht und an der Front, der eigentlich aber überflüssig ist.

Meine CPU Temp liegt auch grade bei 33 Grad, obwohl ich unterm Dach wohne und es hier extrem heiß ist, so daß man Nachts kaum schlafen kann bei der Hitze.

Bei mir ist eben alles entkoppelt und der Radi packt die CPU und die Graka problemlos. Hängt halt immer davon ab, wieviel Mühe man da noch reininvestiert. Ich baue mir z.B. auch die Lüftersteuerung immer selbst, die dann temperaturabhängig die Lüfter hochregelt und justiere das dann entsprechend. Also nix von der Stange.

Gut, die Big Water war ein Komplettset, aber da ist ja nix mehr wie es mal war. Eben alles bissel modifiziert.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 16:16   #13 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
[...] Hängt halt immer davon ab, wieviel Mühe man da noch reininvestiert. [...]
Genau, wenn eine Kuehlloesung physikalisch an ihren Grenzen angelangt ist (was bei mir ganz sicher der Fall war), muss ich nur ein wenig Muehe reininvestieren, und schwupps, hab ich der Physik ein Schnippchen geschlagen

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:39   #14 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Ja Kerri, bei dir mag das so gewesen sein, aber bei mir wohl nicht. Nur weil es bei dir an der Grenze war, kann man das nicht auf mich übertragen.

Der Unterschied zwischen unseren aussagen ist ganz einfach der, dass du aufgrund deiner schlechten Erfahrung sagst, dass es nicht geht, und ich aufgrund meiner Erfahrung sage es geht doch, wenn man z.B. nur mal z.B. die Big Water nimmt und daran bissel rumbastelt.

Naja. jeder hat eben seine Erfahrungen gemacht und ich will keinem seine streitig machen. Ich habe eben nur meine und kann davon ausgehen.

Das ist ja genauso wie mit Seewasser-aquaristik. Dort gilt die Regel man solle unter 250L erst ganicht anfangen. Ich habe vor zig Jahren mit 60L angefangen, was damals als unmöglich galt und mittlerweile gibt es Leute mit micro Seewasseraquarien, die nur 10L fassen. Die laufen komischerweise auch, ohne dass das Gleichgewicht kippt und es von einem Tag auf den anderen tag zu ner stinkenden Brühe wird, wo die anemonen sich in ihre Einzelteile aufgelöst haben und alles einer Suppe gleicht.

So manch ein "Profi" hat dieses Scenario jeden Monat ein mal. Und die Leute mit den micro Aquarien komischereise nicht. Woran wird das wohl liegen? Naja, war jetzt bissel off Topic, aber jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen und was bei dem einem nicht geht, heißt noch lange nicht, daß es bei dem anderem auch nicht gehen kann.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:43   #15 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ja Kerri, bei dir mag das so gewesen sein, aber bei mir wohl nicht. Nur weil es bei dir an der Grenze war, kann man das nicht auf mich übertragen.[...]
Ja, das kann ich aber zurueck geben. Nur, weil es bei Dir funktioniert hat, heist das nicht, dass es bei jedem anderen unter voellig anderen Bedingungen genauso funktioniert Ist net boes' gemeint, ist lediglich meine Erfahrung. Aber wir sind uns ja wenigstens einig, dass ne Wakue angenehm leise sein sollte

Und fuer den Fall, dass irgendwas falsch dimensioniert sein sollte, was ist wohl einfacher, einen Luefter an einem Dual-Radi abschalten, so dass einer allein die Arbeit macht, oder einen Single-Radi auf doppelte Groesse vergroessern?

Kuehlung ist IMHO auch einer der Punkte am Rechner (neben dem Netzteil), wo man nicht das erstbeste, billigste nehmen sollte. Von daher sollte man lieber Gefahr laufen, sie zu Ueberdimensionieren, anstatt im Extremfall bei zu kleiner Kuehlung die tolle, teure Hardware einzubuessen. Und eine zu gross gewaehlte Kuehlung haette den Vorteil, dass man sie zum Grossteil (also abgesehen vom Grakakuehler, der ja meist recht speziell auf die Graka abgestimmt ist) wiederverwendet werden kann bei Hardwarewechsel, auch wenn die neue Hardware mehr Verlustleistung hat als die aktuelle.

So, um aber das Thema wieder ganz brutal auf das eigentliche Thema zu lenken, noch n paar Kommentare zu den Sachen, die sich nopileus ausgesucht hat:
- die Laing finde ich ziemlich teuer. Da liesse sich ohne Qualitaetsverlust auf eine Eheim umsteigen, die 1046 gibts ab 32 Euro, die 1048 ab 36. Die Eheim-600-Station, damit wuerdest auch den AGB sparen, gibts ab 32 Euro in der 230V Version, ab etwa 50 in der 12V Version. Nachteil der Eheims ist sicher, dass sie nicht ganz so 'vorzeigbar' und groesser sind.
- der Radi mit Halterung ist ok, geht aber preiswerter (ab 32 Euro fuer den Radi). Vielleicht einfach mal Geizhals durchstoebern.
- Der AGB ist wohl einfach Geschmackssache, von daher: Kein Kommentar von mir dazu
- Das Anschlusset. Hier solltest Du vielleicht auch mal rechnen, ob du nicht preiswerter kommst, wenn Du ausschliesslich die benoetigten Anschlusse einzeln kaufst. Es ist auch moeglich, den Schlauch komplett ohne Winkelverbinder zu verlegen. Aber das ist wohl auch Geschmackssache, ob man alles in exakten rechten Winkeln verlegen will, oder in schoenen weichen geschwungenen Formen Na gut, es haengt auch ein wenig vom Platzangebot im Gehaeuse ab, das kannst vermutlich nur Du selbst einschaetzen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 07:05   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Einige PC-Komponenten ruhigstellen

Ihr hättet ruhig mal auf meinen Bericht über meine WaKü verweisen können.
Leise, effizient, billig! Aber neh, ihr seid mir ein Haifen.
Ah und damit keiner aus den Socken fällt. Ich überarbeite den Bericht heut oder morgen komplett inkl. neuen Bilder und so
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pckomponenten, ruhigstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige fragen zu abkürzungen Zyrano Off Topic 2 23.09.2003 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved