TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 20:48   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Netzteil mit 8-pin EPS12V und 4x12V sinnvoll?

Bin gerade etwas ratlos, welches Netzteil am Besten zu meinem neuen Sytem passen würde. Nachdem ich erst zwischen Seasonic S12-380 und Amacrox Calmer schwankte, frage ich mich nun, ob es nicht sinnvoller wäre, ein Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 zu kaufen.

Betrieben werden soll ein E6300+Scythe Ninja auf einem Gigabyte GA-965P-DQ6 mit einer passiven 7600 GT. Das System soll in einem Thermaltake Soprano mit 2x120er Lüftern möglichst leise laufen.

Das Board verfügt über eine achtpolige ATX-12V-Buchse und eine separate 4polige PCIE-12V-Molexbuchse.

Einerseits möchte ich alle Anschlüsse nutzen, was einem stabilen Betrieb sicher zuträglich ist - andererseits erscheint mir das NT mit 550 W überdimensioniert und auch ziemlich teuer im Vergleich zum 380W-Modell.

Für Anregungen und Meinungen bin ich euch dankbar.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 08:13   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil mit 8-pin EPS12V und 4x12V sinnvoll?

hallo uwe,

ich bin verdutzt ...
du hast den derzeit kleinsten c2d und eine sehr sparsame grafikkarte im rechner verbaut. genau so einen rechner habe ich gerade letzte woche (allerdings mit einer 7600gs) zusammengebaut mit einem passiven 200 Watt µatx-netzteil.

die atx2.2 spezifikation umfasst lediglich eine trennung der 12V schienen auf 4 stränge statt 2. dies dient zur stabilität der spannung bei belastung durch einzelne komponenten (z.b. zwei grafikkarten, laufwerke und wakü-pumpe)
somit ist gewährleistet, daß ein spannungseinbruch auf der grafikkarten-leitung keine auswirkung auf z.b. die festplatte hat.
schwachsinnig .. meiner meinung nach jedenfalls ... da ein ordentliches netzteil einen spannungsabfall von ca. 0,2 V hat und dies keinerlei auswirkung auf andere komponenten mit sich bringt.

ich habe gerade vorgestern ein passives 300W etasis bekommen welches derzeit geräuschlos (ohne spulenfiepen) in meinem server läuft. dabei maximal handwarm wird und weitere 10% weniger strom aufnimmt als mein vorheriges (altes und aktiv belüftetes) 350er antec.

warum wollen alle immer ein so überdimensioniertes netzteil ?
die stromaufnahme tritt bei den herstellern immer weiter in den vordergrund und sollte sich mutmasslich mit zukünftigen produktionsprozessen (65nm, etc) weiter verkleinern.
die angst, man könnte später nicht mehr aufrüsten ist also auch eher unbegründet.

Zitat:
Für Anregungen und Meinungen bin ich euch dankbar.http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_wink.gif
Meine Anregung: Nimm ein altes Netzteil und betreibe den Rechner erstmal kurz mit dem ... ein paar euro für ein energiemessgerät ausgeben und nachmessen was der rechner braucht. dann für spätere eventuelle aufrüstaktionen einen puffer einplanen und schliesslich bei einem 300 - 350 watt netzteil landen

Meine Meinung: Kauf dir ein Seasonic SS-301HT oder 351HT (das wären die bulk versionen der S12-330 und S12-380) wenn es dir nicht ganz so sehr auf die optik ankommt.

in diesem sinne hoffe ich darauf dich zum nachrechnen angeregt zu haben.
beste grüsse
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 22:26   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil mit 8-pin EPS12V und 4x12V sinnvoll?

Hallo Racoon,
wie du weißt, schlage ich mich ja schon seit geraumer Zeit mit der Netzteilfrage herum
Es ist die einzige Komponente, bei der mir eine Entscheidung schwer fällt.

Ich stimme dir ja zu, dass 550 W überdimensioniert sind. Andererseits verfügt das 380 W Seasonic aber noch nicht über den achtpoligen Stecker. Wenn ich mich richtig belesen habe, ist aber gerade dieser Anschluß für Dual Core CPU´s entwickelt worden.

Dies ist nun genau mein Dilemma. Der E6300 läuft auch, wenn ich nur einen 4pol Stecker anschließe - die zweite Hälfte des Anschlusses ist standardmäßig abgedeckt.
Die Boarddesigner werden sich doch aber sicher etwas gedacht haben, die Anbindung der CPU über acht statt vier Kontakte zu realisieren ...

PS:
Meinst du dieses Etasis?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 09:08   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil mit 8-pin EPS12V und 4x12V sinnvoll?

hallo uwe,

ja ... dieses etasis reiht sich seit einigen tagen in meine sammlung mit ein

wenn du unbedingt 4 x 12V zur verfügung stellen möchtest wäre das natürlich auch mit adaptern zu realisieren .. saft auf der 12er leitung bietet das seasonic allemal.

übrigens:
das Seasonic S12-430HB bietet auch einen 8pol stecker (hab ich auch zuhause)
... die effizienz wurde jedoch nicht oder nur äusserst geringfügig verbessert ... aber was will man da noch gross verbessern ?

Caseking.de » » {$product}

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 20:55   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil mit 8-pin EPS12V und 4x12V sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Racoon
hallo uwe,
übrigens:
das Seasonic S12-430HB bietet auch einen 8pol stecker (hab ich auch zuhause)
... die effizienz wurde jedoch nicht oder nur äusserst geringfügig verbessert ... aber was will man da noch gross verbessern ?

beste grüsse
racoon
Hallo Racoon,
das 430 hab ich gestern Abend auch noch gefunden.

Da die "be quiet! - Fraktion" versäumt hat, mir das Straight Power BQT-E5-400 zu empfehlen, hab ich mir heute dann auch das Seasonic gekauft

Danke für deine Hilfe, Gruß Uwe
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 07:49   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil mit 8-pin EPS12V und 4x12V sinnvoll?

huch ...

hatte ich total vergessen zu erwähnen.
obwohl die tatsächlich nicht schlecht sind. wenngleich auch etwas lauter als die seasonic.

beste grüsse und herzlichen glückwunsch zum neuen netzteil.
racoon, der immer wieder betont: "einmal gut gekauft ist nunmal besser als 2 mal schlecht "
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4x12v, 8pin, eps12v, netzteil, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Themenunterteilung sinnvoll? kanonenfutter Hobbyfotografen @ TPC 30 22.11.2008 12:26
Hardwarezusammenstellung - sinnvoll? [Eic]Diddy Komplett-PCs, Konfigurationen 25 05.12.2007 20:46
Wasserkühlung sinnvoll? JasonX14 Wasserkühlung 7 27.10.2006 14:02
pc upgrade sinnvoll? creech Kaufberatung 10 28.07.2005 05:02
amd mit ~1.9 v sinnvoll? oma-hans CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 16.07.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved