TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 23:44   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard aufrüsten, brauch ich neues NT?

Hallo allerseits, habe derzeit ein LC NT mit 420Watt mit 3.3V 28A, 5V 36A und 12V 20A.

Damit soll ein
X2 3800+
7900GS
2* CD-Rom
3* Festplatten
und Floppy betrieben werden. Packt das mein NT, oder brauch ich ein besseres? Wenn ja, welches wäre Preis/Leistung für mich optimal?

Thx für die Hilfe.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 00:04   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: aufrüsten, brauch ich neues NT?

Hi..

500Watt wären zwar vernünftiger, aber......420 sollten funktionieren....lief damals bei mir auch so ähnlich wie bei dir.

Aber ganz sicher wirst du es wissen, wenn du dieses System einfach so aufbaust und probefährst...es kann ja nix passieren, ausser das eine HDD schlapp macht! Sollte das der Fall sein, musst du mehr Power in den kasten knallen.

Gibt es Einwände?

Liebe Grüße vom Earl
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 04:57   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: aufrüsten, brauch ich neues NT?

hallo beisammen,

ja. von meiner seite gibt es einwände.
es sollte nämlich nicht funktionieren sondern es wird funktionieren!
trotzdem würde ich meine hardware keinem alten lc-power anvertrauen.
die netzteile bestechen durch eine bescheidene effizienz, starken spannungsschwankungen und einer leistung die nicht einmal ansatzweise an die vom hersteller propagierte wattzahl hinreicht.
sollte ich den entsprechenden test später im büro finden werde ich ihn hier noch nacheditieren.
edit: gefunden -> lc-power

ich würde (insofern es finanziell möglich ist) auf ein 350W markennetzteil ausweichen. den gleichen rechner (allerdings mit einer 7900GT) betreibt ein bekannter mit einem 200W engelking netzteil ohne probleme.

beste grüsse
racoon

Geändert von Racoon (10.01.2007 um 13:46 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 06:14   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: aufrüsten, brauch ich neues NT?

mal ne frage, hier wird immer viel über zu schwache netzteile gesprochen, aber wie definiert man zu schwach? laut everest liegen bei mir auf der 12V leitung 11,5V aber mein system läuft vollkommen stabil
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 06:39   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: aufrüsten, brauch ich neues NT?

hallo borsti,

auch wenn das nicht wirklich was mit dem thread zu tun hat hier eine kurze antwort:

gehst du tatsächlich davon aus, daß messungen vom motherboard mit einem kalibrierten und geeichten voltmeter ausgelesen werden ? oder denkst du das temperaturmessungen vom board genau sind ? smartwerte von festplattentemperaturen im entferntesten korrekte werte wiedergeben ?
sei nicht blauäugig. diese messungen sind lediglich richtwerte und keinesfalls genau.
sollten hersteller solch genaue sensoren einbauen, würde sich in der heutigen geiz-ist-geil gesellschaft jeder über den preis monieren.

aber abgesehen davon, liegt dein wert auf der 12V schiene noch innerhalb der ATX spezifikation von +/- 5% .. d.h. jedes baord sollte mit bis zu 11,4V ohne weiteres stabil laufen.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 11:06   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: aufrüsten, brauch ich neues NT?

Es funktioniert 100%ig. Auch wenn dass NT kein gutes Markennetzteil ist. Nicht immer blenden lassen von den Herstelleraussagen.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 12:00   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: aufrüsten, brauch ich neues NT?

Da meine Konfiguration fast die Gleiche, wie die des Themenerstellers ist, ja es funktioniert ohne Probleme mit einem LC 420 Wattnetzteil. Bis nächsten Monat, dann kommt ein qualitativ höherwertigeres bei mir zum Einsatz. Mit der alten Rechnerkonfiguration habe ich im Schnitt 180 Watt bei Last und 130 Watt im Leerlauf verbraucht, mit einem LC 6420 Netzeil. Es haben sich hier nur Grafik (7900GS), Prozessor und Mainboard geändert.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 14:06   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: aufrüsten, brauch ich neues NT?

Vielen dank für die ganzen Antworten, dann bin ich ja beruhigt Ein besseres NT kommt sowieso noch rein, schließlich soll das ganze bedenkenlos auch geoced werden. Aber dafür fehlt mir vorerst das Geld.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, brauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ... Tjeham Komplett-PCs, Konfigurationen 4 30.11.2007 10:14
System aufrüsten oder komplett neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.11.2007 19:19
ich brauch ein neues NT nur welches ?? Oberkiller1 Kaufberatung 3 06.02.2005 12:22
Was brauch ich für PHP? Sido Programmiersprachen 11 18.06.2004 21:58
brauch nen neues mainboard Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 11.01.2003 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved