TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 17:04   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Lüfter + Gehäuse für ein Silent-System.

So ich habe vor meinen rechner (siehe unten) zu einem Silent PC umzubauen. Ich will an den Komponenten nichts ändern und leider muss auch erstmal der Lüfter der Graka drauf bleiben.

Also mein system soll beim spielen nicht Flüsterleise sein da kann der Rechner krach machen das interesiert mich nicht. Ich will bloß das der im Leerlauf wenns geht unhörbar ist. Und nur ganz leise Lüftergeräusche im Windowsbetrieb.

Also im moment regel ich den bis auf 0% Lüftergeshwindigkeit runter um zu schauen ob ich das mit der jetztigen Kühlung schaffe. Die Grafikkarte läuft unhörbar mit 23% der Gehäuse Lüfter steht meistens Komplett und der CPU Lüfter bleibt nie stehen obwohl es 0% sein sollten. Ich denke aber das liegt am BIOS und ich muss das noch einstellen bzw taushe ich einfach die Kabel den der gehäuse Lüfter ist immer unhörbar.

Die temperaturen habe ih dabei natürlich im Blick. Und die sind für eine Passive Kühlung noh sehr Moderat. Und in meinem System ist es auch gerade recht warm. Das einzige was mir gedanken macht ist die Graka die Tuckert jetzt bei so 70C° rum die CPU ist bei 45C° bei "stehendem" Lüfter und 2 GHZ. (Ich habe Speed Step und EIST aktiviert)

Das was aber noch am meisten Krach macht ist da Netzteil und die Festplatte. Die Festplatte bekommt einen Einbauwinkel für die 5,25" Schächte. Also ist dort erstmal ruhe.

Jetzt will ich mir ein neues Gehäuse zulegen da meins erstens schon ein wenig alt ist und auch nichtmehr so das stabilste ist. außerdem hat es dellen (Ach ja Test Drive Unlimted......) Ich dachte an ein Coolermaster:
PC Hardware > Komponenten > Gehäuse & Netzteile > Gehäuse Midi Tower

Was ich vor kurzem für einen Freund verbaut habe und für den Preis ist es vollkommen Okay.

oder das:
PC Hardware > Komponenten > Gehäuse & Netzteile > Gehäuse Midi Tower

Ich will im 30€ bereich bleiben da ich nicht soooo viel für ein gehäuse ausgeben will. Also eins von den beiden wird es wohl werden.

Als nächstes wollte ich mein Netzteil zum schweigen bringen. Es ist zwar nicht laut hat aber einen störenden Ton an sich. Deswegen würde ich gerne den Lüfteraustauschen. Ich würde da einen Temperaturgeregelten nehmen. Da ich mir beim Netzteil nicht ganz so sicher bin wieviel Power der Lüfter haben sollte. Außerdem waren die glaube ich 2 Polig oder?

So in etwa stelle ich mir das ganze vor. Erstmal will ich die Lüfter wechseln und das Gehäuse. Die Kühler von der Graka und CPU werden auch noch gewechselt aber erst später. Und mit einem gewissen geräusch Pegel muss ich die kurze zeit halt noch warten.

Also für Vorschläge für Lüfter und Gehäuse sowie Ideen oder Kritik bin ich ganz offen. Das es kein Super silent system wird ist mir klar wie gesagt der muss bloß im Windows Betrieb leise sein beim Spielen kann der so laut machen wie der will. ^^ Lauter als jetzt wirds ja eh nichtmehr.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 17:20   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter + Gehäuse für ein Silent System.

Ich habe jetzt endlich nach langen Überlegungen meinen PC zum Silentpc umgerüstet. ICh habe das Sharkoon Rebel 9 Economy Gehäuse und habe es dann mit einem Be quiet Dämmkit gedämmt. Gekühlt werden meine Komponenten mit einem AC Freezer 64 Pro. Eigentlich wollte ich mir einen Scythe Ninja einbauen, er passte aber nicht richtig auf mein Board und war auch zu groß für das Gehäuse wenn man die seitlichen Lüfter monitieren will. Die Festplatten haben ich auf Empfehlung von Borsti mit einem Coolermaster Stacker gekühlt und entkoppelt. Das funktioniert auch sehr gut. Im Windowsbetrieb laufen alle Lüfter auf der niedrigsten Stufe. Sie werden durch einen Zalman MFC-1 Lüftersteuerung geregelt. Man hört den PC fast nicht mehr nur noch ein ganz leise Summen, was nicht störend ist.
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Andydeluxe (10.08.2007)
Alt 10.08.2007, 18:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüfter + Gehäuse für ein Silent System.

Danke für die Antwort. Ich dachte schon es haben sich mittlerweile alle daran gewöhnt das der rechner krach macht. ^^ Ich denke ich werde es so ähnlich machen wie du. Kannst du mir was über das Gehäuse sagen wie so die stabilität ist? SWie hoch sind so deine Temps wegen den Dämmmatten?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 19:49   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter + Gehäuse für ein Silent System.

Also das Gehäuse ist gut verarbeitet und ziemlich stabil. Der Platz im inneren ist auch ok. Meine x1950pro findet gut platz drin und stößt noch nicht an den Festplattenkäfig, dieses Probleme hatte ich bei meinem alten Gehäuse. Meine Hardware siehst du ja in der Signatur. Im Idle habe ich so 32-33 Grad CPU bei 1100RPM und die Gehäuselüfter drehen alle bei ~800. ( Raumtemperatur 24 °) Im Moment höre ich nur noch mein Netzteil, das wird aber bald gegen ein Be quiet ersetzt. Im moment ist ein LC Power Silent drin, bei dem man den Lüfter hören kann.

Edit: Festplattentemperatur: 28 Hitachi und die 250gb Samsung 24°.

Hier noch ein paar Links:
Coolermaster Stacker: Cooler Master Stacker 4-in-3 Device Module, 5.25" Festplattenkäfig (STB-3T4-E1) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
Be quiet Dämmmatten: be quiet Dämmungsmatten Universal Midi Set schwarz (BGZ05) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland ( Ich habe das Bigtower Set auf Empfehlung gekauft, habe noch einiges an Matten übrig. Das Midi dürfte auch ausreichen.

Geändert von web-king (10.08.2007 um 19:57 Uhr)
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 19:53   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter + Gehäuse für ein Silent System.

Die zwei Festplatten in meinem aktuellen System habe ich mit 3auf 5 Zoll Winkeln
verschraubt, und das ganze Paket dann mit einigen Kabelbindern im Gehäuse an den
Laufwerksschächten frei aufgehängt bzw. verspannt.
Die Lösung ist sehr leise und hat eine gute Luftzirkulation.

Auf Dämmung habe ich zugunsten besserer Luftzirkulation und Kühlung durch die
Gehäusewände verzichtet, das Netzteil ist trotz zweier Lüfter relativ leise.

Die Grafikkarte hat einen passiven Kühlkörper, dafür sind allerdings zwei geregelte
Gehäuselüfter vorhanden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuse, lüfter, silentsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lian Li PC-B12: Silent-Gehäuse für ATX TweakPC Newsbot News 0 27.07.2012 12:40
[Test] GMC H-80 - Silent Gaming Gehäuse TweakPC Newsbot News 4 07.06.2010 16:26
Silent Gehäuse welches? RSph3R Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 18.03.2009 21:40
suche Silent Lüfter für OC 2500+ Schwiebo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.03.2004 16:34
Welche 80er Silent Lüfter fürs Gehäuse? freezer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 08.02.2003 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved