TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 11:03   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 3

Lule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard altes Netzteil ausreichend?

Ich rüste mein PC auf (neu: Intel E2180, Foxconn P35AX-S, ASUS EAH3650 [ATI HD3650 Chip], DVD-Brenner, 2GB DDR800 Arbeitsspeicher, alt: Festplatte, Diskettenlaufwerk, SCSI-PCI-Karte) und habe ein XILENCE POWER 350W Netzteil, mit dem ich zufrieden bin (Lautstärke und so). Von der Leistung her müsste es noch passen, die Frage ist, ob die Ampere ausreichen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Netzteil hat folgende Werte:
+3,3 V - 20 A
+5 V - 25 A
+12V - 13 A
-12V - 0,8 A
-5V - 0,3 A
5VSB - 2A

Ich brächte noch einen Adapter von 20-auf 24pin sowie 4 auf 8pin. Spricht da was dagegen? Beides ist erhältlich, sollte also auch möglich sein.

Die Hauptfrage dürfte, soweit ich das bisher verstehe folgende sein: Reicht die eine 12V-Schiene mit lediglich 13A.

Sollte es nicht gehen, bitte ich um Vorschläge für ein neues Netzteil.

Vielen Dank schon jetzt.

Lule
Lule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:02   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

Zitat:
Zitat von Lule Beitrag anzeigen
Das Netzteil hat folgende Werte:
+3,3 V - 20 A
+5 V - 25 A
+12V - 13 A
-12V - 0,8 A
-5V - 0,3 A
5VSB - 2A

Ich brächte noch einen Adapter von 20-auf 24pin sowie 4 auf 8pin. Spricht da was dagegen? Beides ist erhältlich, sollte also auch möglich sein.

Die Hauptfrage dürfte, soweit ich das bisher verstehe folgende sein: Reicht die eine 12V-Schiene mit lediglich 13A.
Also rechnen wir das mal durch:
3,3V*20A = 66 W
5V*25A = 125 W
12V*13A = 156 W
------------------
Zusammen: 347 W

Jetzt nehmen wir mal die TDP der CPU (65W) und der Graka (75W) = 140W und gehen davon aus, dass sich diese beiden Komponenten nur an der 12V Schiene bedienen.
Zwar ist die TDP nur eine ungefähre Angabe, die i.d.R. die theoretische Leistungsaufnahme unter schlechtmöglichsten Bedingungen angibt (z.B. Board mit vielen Spawa-Phasen mit niedriger Effizienz -> "höhere" Leistungsaufnahme der CPU). Trotzdem halte ich das für recht knapp (max. Verbrauch theoretisch 140W / max. Leistung theoretisch 156W), weil ja z.B auch andere Komponenten an der 12V Schiene saugen und außerdem das NT keine Effizienz von 100% hat. Also unter Vollast kommst du bestimmt an die Grenzen dessen heran, was das NT liefern kann - ob es reicht kann ich dir nicht sicher sagen.
Ich will dir aber auf der anderen Seite nicht unnötig Angst machen

Wenn du ein wirklich feines NT kaufen möchtest, dann nimm das Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, mit dem haben ich und andere hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lule (19.04.2008)
Alt 19.04.2008, 16:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

Hi Cox, ich klink mich mal gerade hier ein, denn ich hab eine Frage bezüglich dem von dir empfohlenen Seasonic Netzteil. Weißt du dort auch wie es mit der Lautstärke ist, im Vergleich zu Be Quiet etwa (Corsair ist doch glaub ich auch Seasonic oder??)
Mich würde aber eher ein 500W Netzteil interessieren, aber an der Lautstärke ändert das ja glaub ich nichts.
Vielen Dank
SpyThago
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 16:50   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

Ich besitze oben genanntes Netzteil und empfinde es als leiser als die BeQuiet.

Wofür das 500W, das 430er stemmt fast jedes denkbare System in dem Nicht multi-GPu Lösungen eingesetzt werden sollen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 16:50   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

Das 430er ist absolut leise, da hörst du nichts - das 500er wird nicht anders sein. Also so ein paar Wakü verwöhnte Silent-Freaks hier im Forum (borsti, io.sys, ich) haben das 430er und sind soweit absolut begeistert.

LG

EDIT: mist, 2 late ^^
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:03   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

hey danke für eure schnelle antwort. Mein System ist:
Gigabyte EP35 DS3R
4GB Corsair CL4
E6700
ECS 8800gt
4 Sata Festplatten
2 DVD Laufwerke
TV Karte

Und da dachte ich wirds mit 430W vll etwas eng, aber wahrscheinlich täusch ich mich nur .

@Lule, sorry dass ich deinen Thread gerade mißbrauche, aber es passt gerade so gut, sei mir nicht böse
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:13   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

Zitat:
Zitat von SpyThago Beitrag anzeigen
hey danke für eure schnelle antwort. Mein System ist:
Gigabyte EP35 DS3R
4GB Corsair CL4
E6700
ECS 8800gt
4 Sata Festplatten
2 DVD Laufwerke
TV Karte

Und da dachte ich wirds mit 430W vll etwas eng, aber wahrscheinlich täusch ich mich nur .

@Lule, sorry dass ich deinen Thread gerade mißbrauche, aber es passt gerade so gut, sei mir nicht böse
Ne das reicht schon noch denk ich.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:28   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

Das reicht sogar dicke
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:27   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 3

Lule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

@ dr_cox: Vielen Dank.
@ SpyThago: No worries!

Vielleicht hätte ich im Physikunterricht besser aufpassen sollen, dann wäre ich auch auf den Ansatz gekommen, ist aber nun auch schon über 10 Jahre her. Aber da habe ich dann doch mal noch ne Frage: Warum muss es gleich das 430W Netzteil sein? Wenn ich mir das 330W Netzteil anschaue, müsste das doch auch reichen (http://www.seasonic-europe.com/pages...30_De_mini.pdf). Bei 12V-Schienen max. 288W. Das wäre immer noch mehr als doppelt so viel, wie CPU und GPU verbrauchen, also genug Platz für andere Geräte, auch wenn man die Effizienz des Netzteils berücksichtigt. Die anderen Werte sollten auch ausreichen. Das hätte gleich zwei Vorteile: 1. dürfte es in der Anschaffung günstiger sein und 2. dürfte es weniger Strom verbrauchen, was nicht nur nochmals den Geldbeutel sondern vor allem die Umwelt entlastet.
Lule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:36   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

Naja, der Stromverbrauch bleibt bei diesen Netzteilen ungefährt der gleiche. Ein Netzteil zieht immer so viel Strom wie es a) für die Versorgung aller Komponenten und b) für sich selbst als Arbeitsenergie braucht.
Beide Netzteile sind 80+ spezifiziert, das bedeutet, dass sie unter jeglichen Lastverhältnissen eine Effizienz von 80% und mehr erreichen.
Natürlich tut's für dein aktuelles System auch das 330er von Seasonic, nur ich "rechne" immer gerne ein bisschen Luft für die nächste Aufrüstung irgendwann ein (dumme alte Angewohnheit ).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lule (19.04.2008)
Alt 19.04.2008, 19:43   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 3

Lule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: altes Netzteil ausreichend?

Vielen Dank. Dann werde ich jetzt erstmal drüber schlafen. Ob ich heute noch bestelle oder nicht macht auch nix, zumal die Post ja wahrscheinlich streiken will.
Lule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altes, ausreichend, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil ausreichend? max1114 Netzteile 6 19.09.2009 22:15
Netzteil ausreichend? Finde_keinen_Namen Netzteile 7 23.02.2009 11:37
Netzteil ausreichend? Muffdog Netzteile 9 19.02.2009 11:17
Netzteil ausreichend? D4_don Netzteile 7 11.05.2007 20:30
Netzteil ausreichend ? TheSnakeOne Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 04.05.2005 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved