TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2008, 18:31   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Notebookkühler für 15,4 Zoll

Hallo!
Mein Freund hat ein kleines Problem unzwar wir sein CPU unter auslastung 80 Grad heiss. Und das ist auf die dauer nicht gut! Also die Mutter zahlt was es wolle und ich möchte gerne wissen welchen ich holen sollte! Er hat einen Sony VGN-FZ21E. Er spielt gerne (ein 24/7 zocker). Was haltet ihr vom Zalman ZM-NC2000 oder vom Zalman ZM-NC1000
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 19:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

1. Also ich persönlich halte gar nix von solchen Lösungen da die Geräte auch ohne solchen Quatsch funktionieren müssen (ohne zu überhitzen).

2. Am Notebook 24/7 zu zocken ist eigtl. nicht Sinn eines Notebooks...

3. Probiert es doch erst mal mit ausblasen der Lüfter o.ä.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 20:29   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

Naja Quatsch ist das nicht. Es ist ja ein Unterschied zwischen funktionieren und Komponenten schonend betreiben. So ein Lüfter oder ein Stand kann ca. 10 Grad Temperaturunterschied ausmachen und das finde ich für den Preis eigentlich annehmbar.
Ich hab mir die Zalmans auch schon angesehen, konnte auf dem Bild aber nicht erkennen, ob das nur ein flacher Kühler (also eine Platte) ist oder ob beim 1000er auch der Winkel verstellbar ist. Besser ist allerdings der 3000er, der hat 3 Lüfter.

Ich will demnächst auch mal ein 2 verschiedene Teile testen. Da ich aber das Notebook nur sporadisch und nicht 24/7 nutze, werden das etwas preisgünstigere Stands sein. Mir kommt es weniger auf die Lüfterleistung als auf die Ergonomie an.
Persönlich hab ich mich jetzt erstmal auf das Sharkoon Cool Book festgelegt, wird morgen getestet.

In Punkt 2 muß ich kanonenfutter allerdings beipflichten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 20:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

Quatsch in dem Sinne, da der Lüfter nur von außen aufs gehäuse bläst und somit die Komponeneten nicht direkt kühlen kann. Sicherlich ändert sich die Temp. etwas nach unten aber eigtl. sind die Kühlungen eine NB so konzipiert, dass es damit keine Probleme gibt - alles andere wäre eine Garantiefall...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:09   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

aber ich finde das auch nicht normal. der cpu ist mal so heiß geworden das der automatisch sich runtergetaktet hat auf 400MHz. lieber bei vaio einschicken da es nicht passieren sollte. und den kühler kauf ich auch denn er spielt halb viel. und jetzt sich einen neuen pc zu kaufen obwohl die sich ein laptop für 1k gekauft haben ist auch doof der milionäre sind die nicht!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

Also wenn er im Betrieb so heiß wird, dass er runtertaktet oder sich abschaltet, dann _dürfte_ das ein Garantiefall sein. Den Kühler kannst du ruhig kaufen - kost ja nich die welt, verrichtet aber auch keine wunder

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:30   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

Unser hp hat unten 2 Lüfter, die ansaugen und links an der Seite einen, der die Luft rausbläst. Insofern ist es schon eine große Erleichterung, wenn von unten Luft zugeführt wird bzw. durch einen stand die Lage so verändert wir, dass die Lüfter auch die Chance bekommen, überhaupt sinnvoll saugen zu können.

Im Übrigen gibt es gute Kühler, bei denen man die Strömungsrichtung der Lüfter ändern und somit den Bedürfnissen des Notebooks anpassen kann.

Wenn das Notebook beim Surfen oder Office runterfährt, ist das wirklich ein Garantiefall- beim Zocken wahrscheinlich eher nicht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 23:48   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

nene auch im normal betrieb office er schmiert nicht ab aber da an der seite kommt so ne krass heiße luft raus du kannst das nicht anfassen... es ist ziemlich hot besonders im netzbetrieb wo der cpu im normaltakt läuft.... bei meine ist es nicht so ich hab eben netzbetriebt + prime95 nur 70 grad aber 87 ist krass!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 08:56   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

http://www.tweakpc.de/news/11074/thermaltake-sitzkissen-fuers-notebook/

wäre vielleicht auch ne Idee. Aber wenn das Notebook wirklich den ganzen Tag läuft vermute ich mal dass das irgendwann auch nicht mehr hilft.
Im Sommer hab ich mein Notebook auf ner Metallplatte stehen. Bringt bei mir 10° Temperaturunterschied. Allerdings hat mein Notebook ein Magnesiumgehäuse, bei Plastik-Dingern bringts vielleicht nicht so viel.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 19:02   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebookkühler für 15,4 Zoll

Mein NB wird auch ordentlich warm, besonders bei Grafisch Anspruchsvollen Sachen.
Hab mit so ein teil von Titan gekauft, das verrichtet seinen dienst recht gut, nur dass NB hat halt nur einen Lüfter-wenn dieser überhaubt als solcher bezeichnet werden kann, der fängt erst bei vollast an zu laufen.
Mein NB ein Amilo mit centrino(1,6GHz)-die hatten damas ein extrem flaches Design und eine demensprechent spartanische belüftung.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebookkühler, zoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft: Lumia 940 mit 5,2-Zoll-Display - XL-Version mit 5,7 Zoll? TweakPC Newsbot News 0 23.04.2015 10:27
[News] Icy Dock EZConvert Air: Hochwertiger 3,5-Zoll-Rahmen für 2,5-Zoll-HDDs/SSDs TweakPC Newsbot News 0 06.05.2014 12:50
[Test] Cooler Master Notepal U3 - Notebookkühler für alle Größen TweakPC Newsbot News 1 08.04.2011 11:06
[Test] NZXT Cryo LX Notebookkühler TweakPC Newsbot News 0 28.10.2008 14:57
17 Zoll Belinea versus 17 Zoll Samsung (Samtron) Lugburz Kaufberatung 0 05.06.2003 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved