TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 11:00   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 52

Neuling82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temp- Sensoren anbringen aber wo

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzen von Scythe den Kaze Server Fancontroler zugelegt.
An dem Controler sind die Gehaüse-Lüfter sowie der CPU u. GPU Lüfter angeschlossen, jetzt stellt sich mir die Frage wo ich am besten die Temp-Fühler anbringe um möglichst genaue Werte zu bekommen.
Neuling82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 12:18   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Temp- Sensoren anbringen aber wo

Kenne jetzt das Teil nicht, aber ich gehe jetzt einfach davon aus das er min. 3 Sensoren hat. Den für die CPU würd ich auf der Beckplatte der CPU anbringen oder zwischen Kühler und Core wenn extrem flach.
Beim der GPU, würd ich genauso verfahren und den fürs Gehäuse würd ich eben nicht unbedingt in reichweite eines Lüfters hinsetzten (wegendes Luftstromes).
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 12:44   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temp- Sensoren anbringen aber wo

Naaa... zwischen DIE und Kühler halte ich immer für ne ganz schlechte Idee. Würde den eher so nah wie möglich an der Kontaktfläche des Kühlers anbringen und dann die Temps der CPU auslesen und mit dem vergleichen, was der Fühler misst. Wenn das einigermaßen konstant ist, lässt sich ja prima ein Offset errechnen.

Bei der GPU bietet sich natürlich die Rückseite an.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 12:55   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Temp- Sensoren anbringen aber wo

Na er könnte ja auch eine Ausspahrung in den Kühler reinfeilen, fräßen
Dort würde er halt wohl die genausten Temps bekommen, aber dafür sitzt der Kühler u.U. nicht plahn auf.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:12   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temp- Sensoren anbringen aber wo

Den Fühler zwischen die CPU und Kühler ist nicht gut^^
Entweder zu machst den Fühlerkaputt oder der Fühler sorgt dafür das nur noch wenig Kontakt zwischen Kühler und die CPU ist. Resultat ist, dein Prozi wird nicht mehr richtig gekühlt.

Ich habe den Fühler mit nen kleinen Stück Aluklebeband unten an der Kupferplatte vom Kühler geklebt. Funktioniert perfekt!
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 23:22   #6 (permalink)
Mattmax
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Temp- Sensoren anbringen aber wo

Warum nicht den Case-Fühler an die HDD legen?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 07:18   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temp- Sensoren anbringen aber wo

wie befestigt ihr eigentlich die srnsoren ? mit tixo? stört der klebstreifen nicht den sensor?
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 08:51   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temp- Sensoren anbringen aber wo

naja, heißkleber verfälscht die messung solange er warm ist
man sollte vielleicht nich unbedingt den letzten milimeter der spitze zukleistern, sondern eher etwas tiefer und dann den messkopf frei stehen lassen. sonst verdämmst du ja die temperaturermittelnde stelle und es muss sich erst der klebertropfen erwärmen, ehe du nen wert hast. mit der anderen methode gehts und zu viele sensoren muss man ja auch nicht rumfliegen haben... gerade die festplatten haben doch sehr gute interne sensoren, da wird sich nur wenig wichtiges und neues zahlenmaterial ermitteln lassen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 09:03   #9 (permalink)
Mattmax
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Temp- Sensoren anbringen aber wo

Das mit den guten Sensoren in der HDD mag ja sein, aber die Fühler sind doch sicherlich für eine Lüftersteuerung. Diese Sensoren ermitteln doch die Wärme um dann die Lüfter entsprechend zu regeln.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anbringen, sensoren, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperatur Sensoren bei MSI NPM | Destructor AMD: CPUs und Mainboards 12 10.11.2004 20:08
Tempsensoren wo anbringen? BTF Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 02.09.2004 20:01
AN7 Temp. Sensoren??? L4le AMD: CPUs und Mainboards 6 18.07.2004 12:53
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 13:25
Wo sind die Temp. Sensoren Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved