TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 17:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 2

daKump befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bitte um Hilfe bei NEtzteildimensionierung

Hy Leute,

Ich bitte um Kommentare, wie stark ich mein Netzteil dimensionieren sollte.

Mein System neues wird (meiner Vorstellung nach) wie gefolgt aussehen:

Hauptplatine: Gigabyte GA-770T-USB3, 770 (dual PC3-10667U DDR3): ?W
Prozessor: AMD Athlon II X2 240e: 45W unter Last
Grafikkarte: POV Geforce 210, passiv gekühlt: 30W unter Last
RAM Riegel: Kinston CL9/2GB: 15W?
Festplatten (2 Stück, 1x Baracuda 7200rpm, 1x Ecogreen 5400rpm): ~ 25W? unter Last
USB Geräte: Tastatur, Maus, Gamepad, Scanner: 5W?
(hoffe, habe dabei nichts ergessen)

Bisher: 120W, ohne Mainboard

Wie viel Leistungsverbrauch muss ich beim Mainboard ungefähr einrechnen? Würde mir ein 250 W reichen, dass ich bisher auch shcon hatte in meinem 7 Jahre alten PC?

Besten Dank für eure Hinweise und Kommentare
gruß Kump
daKump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 17:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte um Hilfe bei NEtzteildimensionierung

reichen könnte es, aber die anforderungen haben sich stak verändert.
aktuell gehen die specs bis atx2.3 und dein netzteil könnte noch bei 1.irgendwas stehen, da könnte es also ungereimtheiten geben...
ein neues netzteil bis 300watt mit einer guten effiziens kostet nicht mehr die welt: Netzteile & USV/Netzteile bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzteile & USV » Netzteile sortiert nach Preis(Auswahl: 80 350 80 PLUS 80 PLUS Bronze) - TweakPC.de
mit 40euro hat man schon ordentlich auswahl.

hier nochmal nach atx-gefiltert, die norm für die standardgröße. in deinem suchspektrum gibts auch kleinere standarts für minii-rechner, aber du möchtest es vielleicht lieber bis auf den letzten millimeter passend dimensioniert
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (15.08.2010)
Alt 15.08.2010, 22:02   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 2

daKump befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte um Hilfe bei NEtzteildimensionierung

Hy, besten Dank für den Hinweis mit der neueren ATX Spezifikation.
Werde mich beim Händler auhc noch ein Mal diesbezüglich beraten lassen, habe 2 verschiedene Netzteile ins Auge gefasst.

Wünsche eine schöne Woche,
gruß Kump
daKump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 03:15   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte um Hilfe bei NEtzteildimensionierung

Auf den Seiten der Netzteilhersteller kann man sich ein für seine Konfiguration entsprechendes NT empfehlen lassen.
Z.B. bei Enermax:
Enermax Power Supply Calculator
oder auch be quiet:
PSU-Calculator Expert
Persönlich kann ich Dir das P3D von HEC und das bequiet pure power L7 300 W empfehlen, ich nutze jeweils eins davon.
Beide sind äusserst leise, geben stabile Spannungen ab und haben gute Kritiken bekommen. Und reichen für deine Konfig.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 04:59   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte um Hilfe bei NEtzteildimensionierung

Falls es die beiden von Raffnix empfohlenen NT bei deinem Lieblingshändler nicht geben sollte, wäre sicher das Cougar A300 oder (falls keine Aufrüstung demnächst geplant ist) das Seasonic SS350ET auch keine schlechte Wahl.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 06:10   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte um Hilfe bei NEtzteildimensionierung

ich finds gut, dass ihr jetzt die komplette verlinkte liste abarbeitet mit euren persönlichen vorlieben oder erfahrungen
nachdem ich nochmal nach atx gefiltert habe, ist erstmal kein namenhafter knallfrosch mit dabei und man würde mit keinem direkt was falsch machen.
ne gewisse serienstreuung hat jeder hersteller zu meistern...
das gegenteil ist vielleicht für den einzelnen fragesteller besser:
sag, was dir dein händler anbietet und irgendjemand hier wird schon dafür den daumen dafür hoch oder runter halten
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:18   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte um Hilfe bei NEtzteildimensionierung

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
ich finds gut, dass ihr jetzt die komplette verlinkte liste abarbeitet mit euren persönlichen vorlieben oder erfahrungen
Nun ja, was können wir dafür, dass bei dieser Konstellation ausnahmsweise die guten NT auch mal unter den preiswerten zu finden sind.
Meiner Meinung nach ist dem TE aber mit 4 konkreten Modellen mehr geholfen als mit einer kompletten Liste.

Schön wäre es allerdings, wenn er uns auch seine beiden Favoriten genannt hätte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, netzteildimensionierung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Far Cry 2! Bitte um Hilfe?? me! Games Talk allgemein 11 02.11.2008 01:22
Bitte Hilfe:) Hotstuben Overclocking - Übertakten 10 14.03.2007 14:20
Hilfe!!! Bitte Helft Mir!!! Speedfighter CPUs und Mainboards allgemein 15 19.10.2006 09:56
Bitte Bitte Brauche Dringend Hilfe!!!! Fleish Overclocking - Übertakten 3 19.07.2005 00:12
Bitte Bitte Hilfe. Gigabyte 7NNXP und Athlon XP-M 2500+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 01.11.2004 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved