TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2004, 13:17   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard Digipoti

In meiner Lüftersteuerung soll auch noch ein digitales Potentiometer platz finden, das heißt, es wird nich wie am normlaen poti gedreht sondern man hat 2 TAster einmal für mehr und einmal für weniger Spannung...ICh habe auch einen Schaltplan gefunden doch der ist sehr aufwendig und eignet sich nciht für dieses Projekt....
Würde das hier gehen:
Zitat:
Dann kannst du einen Up/Down-Zähler verwenden.
Aber ohne Oszillator. Als Anzeige nimmst du dann Leds.
Du schaltest einfach 10 Widerstände parallel, davor jeweils einen Transistor, der über den Up/Down-Zähler angesteuert wird.
Welche Widerstandswerte verwende ich am besten als ersatz für einen 10k poti?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 13:52   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich glaube hier wird keiner antworten, denn niemand will sich nen ganzen thread durchlesen und dann noch raten, was genau du jetzt machen willst.

spezifizier das mal alles und führe deutlicher aus, dann gibts vieleicht welche die sich melden.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 13:55   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

besser so?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 04:30   #4 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wieviele Sutfen willst Du denn realisieren? 10? 5?
Am besten dann einfach 10kOhm durch die Anzahl der Stufen teilen, daraus ergibt sich der Einzelwiderstand

Aber ich glaube nicht dass das was Du vor hast wenniger aufwand ergbit als die "Digitalschaltung".
Andere Lösungsvorschlag wäre ein Schlater mit zB 5 Schalterstellungen zum drehen und in jede Scahltstellung einfach ein Widerstand einlöten
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 09:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

bei dem Drehschalter könnte ich aber auch beim poti bleiben...nur ich schnall nicht, welche Funktion derTransistor hat und wohin der jetzt genau solll
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 09:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von nobushde
bei dem Drehschalter könnte ich aber auch beim poti bleiben...nur ich schnall nicht, welche Funktion derTransistor hat und wohin der jetzt genau solll
Der Transistor regelt möglicherweise den Strom, welcher durchgelassen wird. Vermutlich fließt der Strom für die LED vom Emitter durch den Transistor zum Kollektor (technische Stromrichtung) und die Menge des Durchlasses wird über die Basis gesteuert. So vermute ich das mal. Ich bin aber ehrlich gesagt überfragt. Wenn der Strom direkt über das Poti fließt, tritt dort vermutlich ein zu hoher Verlust auf. Das Poti erwärmt sich stark und eine bestimmte Menge an elektrischer Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Diese Energie fehlt dann dem Lüfter. Auch ein Transistor hat eine Verlustleistung, diese ist aber möglicherweise geringer.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 11:45   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich meine eher, daß das ganze vom kollektor zum emitter fliesst. jedenfalls in emitterschaltung.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 10:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

ICh komm nciht mehr so ganz mit....kann mir mal bitte einer nen Schaltplan zeichnen? Wers macht bekommt auch ne exclusive Einladung zur TPC-LAN
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 12:57   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Er versucht wirklich alles....
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digipoti


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved