TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 00:14   #1 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard HDD Entkopplung

Moin,

ich hatte mir vor kurzem den Sharkoon Silencer Kit besorgt. Im Lieferumfang enthalten waren auch Schrauben mit blauem Gummiring, welche eigentlich zu HDD Entkopplung gedacht sind, die meiner Meinung nach in der Form wie man sie eigentlich benutzen sollte nichts bringen.

Jetzt habe ich mir gedacht mit Winkeln und diesen Schrauben eine HDD Entkopplung zu basteln, da ich noch einen Messing-Winkel bei mir in der Abstellkammer gefunden hatte wo der Gummiring perfekt in die Bohrung passt, bei der dann die HDD's senkrecht stehn und nicht waagerecht.

Jetzt meine Frage. Kann ich die HDD's bedenkenlos Senkrecht ins Case einbauen ohne das die Platten auf dauer Schäden kriegen bzw. was haltet ihr von dem Konzept?

Hier mal ein paar Pics wie ich mir das Gedacht habe:

Die Idee:
http://img153.imageshack.us/img153/5...nunghh8.th.jpg

Der Winkel komplett mir Schrauben:
http://img479.imageshack.us/img479/8...0202mc2.th.jpg

Die Schraube mit Gummi:
http://img479.imageshack.us/img479/6...0200gr1.th.jpg

Das Kit:
http://img479.imageshack.us/img479/7...0201pz8.th.jpg
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 06:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Entkopplung

http://www.moddingfreax.de/howto/eagle/hdentkop.htm
http://www.moddingpower.de/artikel.p...dd_entkopplung
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pro..._Swing_XT.html

vielleicht die ein oder andere Idee für dich dabei.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 06:33   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HDD Entkopplung

hallo und guten morgen jason,

deiner idee mit senkrechter montage steht absolut nichts im wege.
es gehört schon lange der vergangenheit an, daß nach einer sogenannten einlaufphase in einer bestimmten position, diese nicht mehr geändert werden soll.
heutige platten können senkrecht, hochkant, waagrecht oder wie auch immer befestigt werden. lediglich von einem schrägen einbau wäre angeblich abzuraten.

vom grundgedanken ist deine überlegung auch nicht verkehrt.
ein waagrechter einbau (z.b. auch dem gehäuseboden) mit den winkeln wäre aber sicherlich sinnvoller.
das gewicht der platte drückt in deiner befestigungsart alleine auf den unteren winkel. der gummiring wird sich nach einiger zeit einfach plattdrücken und die schwingungen der platte werden über den winkel direkt ans gehäuse weitergeleitet.

wie du aber auch richtig erkannt hast, ist die lösung im sharkoon silencer kit eher suboptimal. wenn dir die entkoppelung der platte nur ein paar euro wert ist, würde ich dir zur kauflösung von Scythe raten. wenns etwas mehr sein darf auch die lösungen von nb (1) und (2) und vorausgesetzt das geld nicht die grosse rolle spielt auch gerne die zalman 2HC2 welche auch gleich noch etwas zur kühlung beiträgt.

konnte ich helfen ?

mit freundlichem gruß
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:36   #4 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: HDD Entkopplung

Danke für die prompte Antwort, aber die von euch gezeigten möglichkeiten sind auch nicht unbedingt die besten Lösungen die für mich in Frage kommen würden.

Das sieht nämlich so aus:

Die Montage auf dem Gehäuseboden kommt für mich nicht in Frage, da die Bleche des 3,5" Käfigs direkt auf dem Boden vernietet ist und auch mit ein tragenes Stück des Gehäuses ist---> Hab das hier.
Und außerdem kann ich das nicht ausbauen da ich ein Diskettenlaufwerk benötige.

Der nächste Punkt ist das Aussehen. Ich will ein Silentsystem zusammenzimmern das Trotzdem gut aussieht. Mein Rechner ist zwar schon leise durch 5volt Betrieb der Lüfter. Aber das hochfrequente Suren der Platten stört mich noch. Und ein weiteren 5,25" Slot kann ich nicht entberen, da ich da oben sowieso kaum noch Platz habe und weil das wieder auf kosten des aussehens gehen würde.

Von wegen aussehen... mein Case sieht momentan so aus:
http://img243.imageshack.us/img243/7...0198em4.th.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/5...0199ns0.th.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/3...0201ng7.th.jpg
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:41   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDD Entkopplung

Hallo,

wie ich sehe geht es um eine Samsun Platte. Der erste Schritt die von nervendem Pfiepen zu befreien wäre Acoustic Management abzuschalten (klingt lustig ist aber so). Das geht recht bequem mit Samsungs HUTIL (Download von Samsung seite).

Warum du bei 4 5,25" Schächten keinen weiteren Platz mehr hast ist mir ein wenig schleierhaft. vor allem Frage ich mich, wo du die Platte anbringen möchtest, wenn du die hochkant montierst.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:57   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: HDD Entkopplung

Geile Sache... werdich mich ma bei Samsung schlau machen.

Wegen der Montage. Wenn ich die Winkel anbringe verändert sich ja nichts am Lochabstand und ich habe auch schon nachgemessen. Die Löcher liegen perfekt auf den Bohrungen.

Edit: Die Platten die so montiert werden sollen sind die beiden Samsung die momentan noch waagerecht eingebaut sind. Das sind die guten Stücke die Senkrecht ihren Dienst leisten sollen. Und wegen Platz bei den 5,25" Schächten... Ich finde das nicht so Pralle 3 Festplatten und einen DVD-Brenner auf engsten Raum da unter zu bringen. Ich hab die SP1614C und eine davon ist meiner Schwester schonmal innerhalb der Garantiezeit den Hitzetod gestorben. Also n bissl Kühl gelagert werden sollten die schon.

Geändert von Jason_Vorhees (07.09.2006 um 11:30 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 11:08   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: HDD Entkopplung

Irgendwie gibts da n Problem bei mir.

Kann mir mal einer sagen was was ist?
http://img242.imageshack.us/img242/3535/hutildw2.th.jpg
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 12:16   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDD Entkopplung

du hast die hutil.exe unter windws ausgeführt?

da sollte ne readme beiliegen, dass man die auf eine ms-dos startdiskette macht und dann von der diskette bootet und dann in der cmd hutil eintippt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 12:27   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: HDD Entkopplung

ja ne.. das ist das entpackungstool gewesen. hab das jetzt auch mal probiert. Hat aber nicht viel gebracht. Sind immernoch genau so laut.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 01:00   #10 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: HDD Entkopplung

so.. ich hatte das letzens probiert mit der senkrechten aufhängung... leider wills nich passen... vom platz her passt es.. aber man kommt nich dran um die schrauben fest zu ziehn.. und wenn da dann noch lose schraube rumklappern dann hätte das auch nix gebracht...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entkopplung, hdd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatten - Entkopplung soenkeat Festplatten und Datenspeicher 2 10.02.2003 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved