TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 21:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von V-Ger
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 11

V-Ger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir dieses edle Teil zuzulegen!
Hab allerdings noch eine kleine (vielleicht Banale) Frage dazu:

Da ich meinen PC nach dem Runterfahren immer komplett per Steckerleiste abschalte
würd ich gern wissen, ob die Lüftersteuerung die eingestellten Lüfterdrehzahlen Beibehält beim nächsten Systemstart.
Dann müsste ja eine Knopfzelle verbaut sein um den Memorychip mit Strom versorgen (wie beim Mainboard).

Hab schon jede Menge Rewiews durchgeackert, aber nirgendwo einen Hinweis gefunden

Wenn das nicht so ist würd ich mir ne Normale holen mit Drehreglern
V-Ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 21:52   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Eventuell einfach mal dem Zalman Support ne mail schreiben?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 20:13   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das es einen kleinen Speicher Chip hat bzw das es mit ein paar tropfen Saft von der Bios Batterie versorgt wird. Aber ansonsten wie borsti sachte, einfach dort mal nachfragen. Ich konnte auf Anhieb jetzt auch nichts bei google finden. Wenn jedoch die Einstellungen jedesmal verloren gehen, dann müsste es als Negativ in Fazits verzeichnet sein aber davon ist nichts zusehen.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 10:51   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von V-Ger
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 11

V-Ger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

So weit ich weiß, ist die Lüftersteuerung gar nicht mit dem MB verbunden!
Ich werd mal versuchen über ebay jemanden zu fragen der das Ding gebraucht verkauft!
mal sehen...
V-Ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 11:34   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Hi,
warum machst du es dir so schwer?

Frag beim Hersteller an. Die wissen es ganz sicher.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:46   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von V-Ger
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 11

V-Ger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Den Zalman Support hab ich vor 4 Tagen angeschrieben...
Bis jetzt keine Reaktion
V-Ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 00:02   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Hat sich denn schon was getan? Das würde mich interessieren.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:50   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Schau dir mal dieses Bild an. Ich denke damit sollte sich deine Frage geklärt haben.
Problem seh ich da nur das du da wahrscheinlich nicht meht den PC per steckerleiste auschalten kannst. Aber evtl. kannste dort die die Verkablung mit einer anderen Steckdose umändern so das wenigstens das NT und der Rest des PCs aus ist. Aber ob da noch die Watt anzeige oder was da da is noch geht is dann wohl zu bezweifeln.

http://pics.computerbase.de/1/7/6/5/7/5.png

Also ich denke das das Teil darüber seinen Saft bekommt... obwohls nochmal einen Molex Stecker hat. Aber wäre doch möglich sich darüber einen Standby Strom zu ziehen oder?
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 14:33   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

HI,
das klärt aber nciht die Grage, ob die Einstellungen behalten werden, wenn das NT aus ist. Es könnte ja auch eine kleine Batterie drinn sein, oder die einstellungen werden "fest" gespeichert oder so?

ich würde es auch sehr interessieren.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:56   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 119

Kalif Storch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Bestellen, testen (und ein kleines Review hier im Forum) und ggf. zurückschicken.

Eine solche Aussage wäre sicher auch für andere interessant (wenn der Zalman-Support nicht antwortet).



Kalif Storch
Kalif Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:14   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von V-Ger
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 11

V-Ger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Zum Zalman-Support: Hab gestern endlich mal ne Antwort bekommen.
Leider war die E-mail völlig leer!
Und die Betreffzeile war voller koreanischer Zeichen!
Entweder ein Problem meines E-mail-clients oder die haben eine Frage
"written in finest English" tatsächlich auf koreanisch beantwortet!
...toll!!!

@Arthas: Danke, aber über diese Schaltskizze bin ich auch schon gestolpert!
Wenn die CVS-Einheit das Gerät mit Standby-Energie versorgen würde
könnte man den Rest des PCs ja prima über den I/O-Schalter hinten am
Netzteil abschalten! Das teil sieht ja irgendwie auch aus wie ein
kleines NT... aber ich glaube nicht, dass es eins ist!
...wozu dann der 4-Pin-Molex?

@Bad Blade: Ich glaube auch nicht, dass ein renomierter Hersteller wie Zalman
solch einen Memory-Chip vergessen würde! Schliesslich wäre dieses
edle Teil somit jeder Billig-Drehreglersteuerung unterlegen!

Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit Digitalen Lüftersteuerungen
anderer Hersteller??!!

Naja... Ich warte jetzt nochmal 2 Wochen auf Hersteller-Antwort!

Vielen Dank an Alle die sich bisher den Kopf zerbrochen haben!!!
V-Ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:52   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

HI,
ich werd mal mit anfragen, wie es mit einen Testgerät für TweakPC aussieht.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 14:24   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von V-Ger
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 11

V-Ger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

Zitat Zalman:
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]"Thank you for your interest in our fan controlling solutions and we apologize for the late reply. The setting do not erase, please use with peace of mind![/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]Best Regards,[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial]Support/ZALMAN"[/FONT]
[FONT=Arial]


[/FONT]
V-Ger ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (23.07.2008)
Alt 23.07.2008, 16:29   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung

HI,
die Antwort hat zwar lange gedauert. Aber jetzt wissen wir es genau.
Danke

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, lüftersteuerung, zalman, zmmfc2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: / Tausche: Zalman Zm-MFC2 Lüftersteuerung Changez Biete 0 31.05.2009 17:30
Frage Zu Aerocool Powerwatch Lüftersteuerung z00m Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 27.03.2007 06:44
Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 + Amd Boxed Fan Foxi3000 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.02.2007 15:39
Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 GanTaMaN Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 26.09.2006 22:06
Verkaufe Umgebaute Zalman Lüftersteuerung Toby2006 Biete 7 24.07.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved