TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2003, 09:40   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 31

Mr.Green befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplattenaufhängung im CS-601

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin oder besser ins HDD-Forum gepostet hätte. Es geht zwar nicht wirklich drum, den PC "schöner" zu machen, aber doch irgendwie ums Gehäuse... Naja, egal, wenns hier nicht passt, wärs nett, wenns der Mod verschieben könnte

Nun ja, es geht darum, dass meine Festplatte ziemlich laut surrt wenn sie direkt in die Plattenkäfige vom CS-601 eingebaut ist. Wenn ich sie nicht fest schraube kommts mir bei weitem nicht so laut vor.

Nun die Überlegung: Was kann man tun, um die Festplatte zu entkoppeln. Gut, es gibt ein paar kommerzielle Möglichkeiten über spezielle Enbau-Kits die Platte an entkoppelndem Kunststoff o.ä. in nem 5,24er Schacht aufzuhängen. Aber irgendwie muss doch da auch was im Selbstbaubereich zu machen sein, oder? Jetzt speziell bei den eh recht flexiblen Plattenkäfigen des CS-601... Jemand schon mal was in der Richtung gemacht?

Thanx schon mal für Eure Antworten
Mr.Green ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 16:14   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hab ein 901 und meine Festplatten sind net zu hören - gut, die sind eh leise und Case ist gedämmt.

Wenn du Platz in den 5,25"-Schächten hast, bau dir ein selber nen "No Vibes"-Rahmen (https://ssl.kundenserver.de/s8498340...iew.shopscript)

--> Tutorial zum Selberbau: http://www.moddingfreax.de/howto/eagle/hdentkop.htm

Oder den ganzen Rahmen entkoppeln:
http://noiseblocker.shops.at12.de/se...68&cs=true

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 16:46   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du kannst auch mit 2 oder mehr gummis die festpallte aufhängen.nur dann würd ich dat gehäuse nit mehr transportieren
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 07:36   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 31

Mr.Green befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Okay, thanx für Eure Hilfe. Hier kommt meine Lösung:

Auf die Idee mit den Gummies war ich auch schon gekommen... Allerdings nicht einfach aufgehängt. (Wäre mir echt zu instabil.) Im Endeffekt kommts doch drauf an, dass die Festplatte nicht fest (per Scharaube) Metall auf Metall mit dem Gehäuse verbunden ist, oder? Und die Schwingungen sollen nicht übertragen werden. Warum nicht einfach nen Gummi als Puffer zwischen die beiden Metall-Teile hängen, der sollte dann die Schwingungen abfangen. Ich hab das alles mal vorbereitet...

http://austausch.thegreensite.de/hdd1a.jpg
http://austausch.thegreensite.de/hdd2a.jpg

Das rote sind handelübliche Einkoch- bzw. Einmachgummis. Der eine geht rings um die Platte und ist der bereits genannte Puffer für die Schwingungen. Da das CS-601 Festplattengehäuse sehr eng an der Platte sitzt und zudem die Einmachgummis sehr rauh sind, lässt sich die Platte danach nur noch sehr schwer in den Käfig schieben. Aus dem gleichen Grund ists aber auch fast unmöglich, dass die Platte nach hinten raus rutscht.
Um die Platte nach oben und unten zu fixieren, wurde sie einfach mit 2 Gummiringen festgespannt. Die Platte hängt jetzt zwar flexibel gelagert, aber doch sehr fest im Plattenkäfig.

Fazit: Ich hab bisher noch keins der teuren Entkopplungskits getestet und weiß deswegen auch nicht, wie groß der effektive Unterschied zwischen meiner Lösung und der kommerziellen ist, aber ich weiß, dass ich das Laufwerk jetzt bei gschlossenem (gedämmten Gehäuse) bis jetzt noch nicht wahr genommen habe.

Ach ja: Das hier verwendete Einbau-Kit bestehend aus 3 Einmachgummis ist natürlich jederzeit bei mit zum Preis von 12 Euro inkl. Porto und Verpackung zu beziehen
Mr.Green ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 09:27   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI,ich hatte mal kurz die platten im 5,25-Schächten hängen mit mehreren gummis
effekt ist schon beachtlich....
aber nicht so sicher!


MFG [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 09:35   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 31

Mr.Green befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und beim Transport? Passiert da nix? Oder wennde den Tower zum basteln mal umlegen musst? Zeig doch ma n paa Bilders
Mr.Green ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 21:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Interessante Idee mit den Gummis

Muß ich gleich selber mal in meinen Tower basteln
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 12:10   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

was ist das für ne platte ?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 13:48   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 21

Hive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bin immer etwas skeptisch bei diesen "Gummilösungen" weil diese
Dinger bei ~ 40 Grad schnell altern und spröde werden. Hab neulich
wieder einen Gummi in einer Kiste gefunden den ich zwischen den
Fingern zerbröslen konnte, so spröde war der nach ein,zwei Jahren.

cu Hive
Hive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 13:51   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Hive

genau das war bei mir auch so...
Schade eigendlich.
Gibts keine Gummis, die gegen Wärme unempfindlich sind??
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 21:52   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Da_Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nö, also transportieren würde ich den rechner so nich, sind mir meine platten zu schade
sieht auch ´n bissl öko aus, aber wirkt
Da_Sash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cs601, festplattenaufhängung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved