TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: habt ihr auch ne schalldämmung?!?!
ja hab ich und bin nicht zufrieden 4 11,76%
ja hab ich und bin zufrieden 9 26,47%
hab ich nicht, möcht ich aber gerne einbauen 10 29,41%
hab ich nicht - brauch ich nicht 11 32,35%
Teilnehmer: 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2003, 20:36   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 193

HaRdCoReOvErCLocKeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard schalldämmung...ein witz

hi leute! hab mir in mein chiftec cs 601 oder wie des heist eine vorgeschneiderte schalldämmung eingebaut......naja die festplatten hört man nimmer, also von den festplatten die motorren und so...aber sonst lohnt es sich net in meinen augen für so viel geld sowas reinzubauen.....mein prozzi ist auch sau heis geworden.....trotz wakü!

naja ich weis ja wie schalldämmung funktioniert.... schall wird in wärme umgewandelt... und das merkt man gewaltig.

irgendwann fliegt der schalldämmungs-käse wieder raus...bringt fast nix und alles wird sau warm.

welche erfahrungen habt ihr mit schalldämmungen gemacht??
HaRdCoReOvErCLocKeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 20:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die beste schalldämmung ist leise komponenten nehmen. wer eh schon 7200u/min platten hat und nen fetten delta black label lüfter braucht auch nicht mehr dämen..

ich hab aus testzwecken mal korkplatten eingebaut.. das hilft auch fast nix.. aber das system wird nicht wärmer.

hab dann meine lüfter auf 7v runter geregelt und system wird nicht viel wärmer ergo leise lüfter leiseres system. nur die platten suren schön vor sich hin und das sind alles schon 5400er. aber die masse machts wohl
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 20:46   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 193

HaRdCoReOvErCLocKeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlcih hab ich ja ein leises system, radiator-lüfter war auf minimal gestellt (kaum hörbar), netzteil-lüfter waren leise NUR die blöden WD 60´er BB festlpatten.....die motorren schreien förmlich.....!
HaRdCoReOvErCLocKeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 21:53   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hab bei mir die Seitenteile gedämmt - vermindert zumindest die Vibrationen

Ansonsten lieber gleich ein Silentsystem von Anfang an planen - dann braucht man net so viel dämmen - wenn überhaupt


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 21:57   #5 (permalink)
d0m
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 28

d0m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja!! Obs was bringt is wohl Ansichtssache!! Hab mir in mein CS 601 vorgeschnittene Dämmatten (be quiet) eingebaut!! Aufm CPU Kühler sitzt n 80er Delta, zusätzlich hab ich noch 2 regelbare 80er Enermax Gehäuselüfter!! Also flüsterleise is mein Sys sicher net!! Aber das Surren des Deltas ist schon nicht mehr so laut zu hören wie vorher!! Temperatur hat auch nicht merklich zugenommen!! Für 50 € fast OK!! Letztenendes hängt es von den Ansprüchen die man an das Set stellt ab!!
d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:18   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 193

HaRdCoReOvErCLocKeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich bin aweng enttäuscht von so nem dämmset
HaRdCoReOvErCLocKeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:33   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bei mir ist das lauteste im case, der graka lüfter... der fliegt noch raus... und die kühlung überlasse ich dann dem wakü kreislauf
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:36   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 193

HaRdCoReOvErCLocKeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

haste wohl ne geforce FX?????

neee kleiner scherz. also mein graka-lüfter ist total leise. über diesen lüfter könnt ich also nix sagen
HaRdCoReOvErCLocKeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 23:23   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nee ist ne GF4 aber der lüfter ist der lauteste im case.... standart gf4 lüfter halt
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

jap GF4 is echt laut, merkt man aber erst wenn alles wakü is bis aufs NT und die GF
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:53   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab meine PCs mit den Noiseblocker Matten gedämmt.
Bin super zufrieden.
Natürlich hab ich auch auf leise Komponenten geachtet, aber meine 4 Platten hört ma net (2 WD800BB und 2 40er Maxtor).
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 17:56   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.11.2002
Beiträge: 332

Stoik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, ich find sie ansosnten schon gute wenn mn konsequent das ganze case bearbeitet und komplett dämmt! Allerdings hab ich ne wakü und die hdd is in nem eigenen gedämmten 5,25er, nt is silent also brauch ich nciht!
Stoik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 07:35   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 21

Hive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Chieftek sieht in etwa aus:

Gehäusedämmung mit Magic Fleece Matten
Festplatte mit Inovatek Set entkoppelt im 5 1/4 Schacht
Vollkupferkühler mit Papst 80 mm
Low Noise Fortran Netzteil mit Verax Lüfter
Verax Kühler/Lüfter für Asus GF ti 4400
Vorne u. Hinten jeweils 2 80 mm Papst mit 1500 UMin u. noch
einer im Chieftek Blowhole
4 Kanal Lüftersteuerung von Inovatek im 5 1/4 Zoll Schacht

Meine Kiste ist sehr leise. Wenn ich allerdings alle Lüfter mit 12 Volt
betreiben würde wären auch die "leisen" Papst sehr deutlich hörbar.
Als CPU verwende ich einen XP1700. Im Normalbetrieb ist das Ding
41 Grad warm. Bei idle geht es hoch bis auf maximal 49 Grad.
Gehäusetemp liegt zwischen 32 u. 39 Grad. Diese Werte werden er-
reicht wenn die Lüfter auf (fast) nicht hörbar runtergeregelt werden.

Zum Blowhole. Das bringt nicht immer was. Wenn der Luftstrom schon
"passt" bringt es nichts. Bei mir war mit aktivem Blowhole Lüfter sogar
ein Temperaturanstieg von 2 Grad bemerkbar.

Ich denke mal ich hab so ziemlich alles reingeschraubt was mit Luft-
kühlung möglich ist. Der finanzielle Aufwand ist doch beträchtlich. Mein
nächstes System wird eine Alucase mit Aquacomputer Wasserkühlung.
Falls es was taugt gebe ich Bescheid

cu Hive
Hive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:35   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

-----------------------------------------------
naja ich weis ja wie schalldämmung funktioniert.... schall wird in wärme umgewandelt... und das merkt man gewaltig.
-----------------------------------------------

das ist zwar im großen und ganzen über mehrere ecken richtig, aber die wärme, die dabei entsteht könntest du nichtmal ertasten!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 14:19   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@smash: so einfach ist das aber nicht... weist du wie stark der schall sein muss damit sich messbar was erwärmt? sonst könnte man ja auch durch anschreien seine eier kochen (oder die von jemand anders)

KOCHE!!!!!

bei ultraschall und mircowellenbohrern sind die amplituden extrem hoch damit da überhaupt was warm wird... nen anstieg von 2 oder mehr grad im gehäuse kann man damit mit nichten erklären.

der effekt der eher auftritt ist der effekt den du auch im winter nutzt... luft dämmt. die normalen blechteile leiten wärme (wenn auch nicht viel, fass mal dahin wo deine cpu hängt). wenn du die nun zupflasterst mit schaumstoff (luftpolster). das dämmt schön .
dann kommt noch dazu das das gesamtvolumen des gehäuses reduziert wird...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 14:33   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

guten morgen!!

liess dir bitte mal den 2. absatz des 1. post und dann nochmal meinen post bitte genauer durch

danke!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 14:44   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

LOL sorry, jetzt hab ich dein zitat gar net erkannt *g* jaja....so ist das wenn man grad vonner arbeit kommt
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 14:54   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hihi
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 13:53   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
bis jetzt sind meine Erfahrungen mit Dämmungen eigentlich positiv.
Ein Kumpel hat z.B. ne Kombidämmung in sein 901 eingebaut und der PC ist jetzt praktisch unhörbar.
Ebenfalls ein P4-System mit be quiet und 4 Gehäuselüftern sowie einem Intel-Box-Kühler ist nun "unhörbar".
Gibt natürlich auch Schrott, wie z.B. die Dynamat-Dämmung, die das Wort Dämmung definitiv nicht verdient.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schalldämmungein, witz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DOCM das soll doch wohl en witz sein? Zyrano Streitgespräche 40 25.01.2005 14:24
hdd schalldämmung für 2 platten Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 04.11.2004 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved