TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2003, 17:01   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard "blowhole", aber wie am besten vorgehen?

Hi Leute,

tja, der freezer geht unter die Modder..... naja, nicht wirklich freiwillig.
Das Problem ist, dass durch meine Wakü die passiv gekühlte Northbridge auf meinem P4P800 nicht gekühlt wird. Bei FSB 100-150MHz mag das ja noch ok sein, da ich aber zw. 280-300MHz fahren möchte, wäre wohl eine "Kernschmelze" bei passiver Kühlung die Folge.
Als Notlösung habe ich aktuell einen 120er Papst mit bisserl Zwirn davor getüdelt, auf Dauer natürlich keine gute Idee.

Nu bräuchte ich mal ne gute Anleitung, wie ich da ein sauberes 80er oder besser noch 92er Loch in die Seitenwand bekomme und was man dabei beachten sollte (möchte die ungern verhunzen).

Axo, ist
http://www.tweakpc.de/hardware/tests.../midi2000s.jpg

Danke.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 17:09   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 92

DeeJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du nimmst dir nen Lüftergitter, zeichnest einen schönen Kreis auf und die 4 Löcher für die Halterung am Besten gleich mit. Dann schnappst du dir ne ordentliche Bohrmaschine, klemmst nen Metallbohrer rein und machst ganz viele Löcher entlang des Kreises. Mit nem Seitenschneider oder ähnlichem klipst du dann die kleinen Stege ab und dein Loch muss nur noch etwas rundgefeilt werden

Mit Dremel ist sowas eigentlich so gut wie gar nicht möglich, Stichsäge ist vielleicht etwas leichter als Dremel, hab es aber noch nicht ausprobiert.
DeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 17:15   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

schwätzer ich hab 2 mim dremel gemacht...

1. den passenden kreis auf das case gezeichnet, dann ca 0,3/5 cm tiefer mit dem dremel angesetzt, und ein grobes loch geschnitten... danach hab ich mit dremel schleif aufsätzen die feinarbeit gemacht ist perfekt geworden
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 17:30   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tja da muß imch dochmal taxi rechtgeben, habe bis jetzt 6 Blowholes mit nem dremel gemach (ohne sicherheitsrand) und die sind alle super geworden, man brauch eben nur ne ruhige hand (dremel wenns geht von der Innenseite, ich messe immer den Lüfter aus und zeichne dann mit zirkel ein, Tip: nicht gleich sofort anfangen sondern mache dir ne art spurrille dann verrutschst du nicht so leicht ).
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 17:46   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

@freezer: Welches Board fährt bitte mit FSB 280-300?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 18:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Danke für die Tips, werde mich dann wohl am Wochenende ans Werk machen.

@Pirke: Asus P4P800 mit PIV 2.40C (FSB800, HT) @3.5GHz.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 10:59   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Schickes dingen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 12:22   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und was macht man wenn man weder dremel noch seitenschneider hat?
ich hab sowas nicht bei mir gefunden gibts noch ne ersatzlösung
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 12:33   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nimmst du ne BoMa und klemmst nen fräser(nicht zu verwechseln mit freezer) ein..

sonst pendelstichsäge
wenn das alles nicht hilft bringsten weg..

ahso wenn du nen industrielaser hast gehts auch prima

oder hat hier jemand ne anleitung für laserpointer oc /modding parat?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 14:02   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm... man nehme kupferblock ... perpariere diesen etwas und klebe ihn mit etwas wärmeleitkleber aufdie nortbridge...... dann noch 2 schläuche dran und du hast einen selbstgebauten nb kühler ^^

geht perfekt habs so schon für meinen 1700+ @ 3200+ gemacht ^^
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 14:28   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mal ne ganz blöde Frage: Hast du keine normalen Plätze für Gehäuselüfter in dem Case
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:06   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mit'm blowhole kann man die wichtigen komps direkt belüften... mit den normalen gehäuselüftern gibts keinen guten luftzug an der northbridge.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:40   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
mit'm blowhole kann man die wichtigen komps direkt belüften... mit den normalen gehäuselüftern gibts keinen guten luftzug an der northbridge.
Hmmm, also ich hab bei meinem Chieftec-Bigtower nur die normalen vorne-hinten-Lüfter an und den im Blowhole nicht - trotzdem wird der Passivkühler der Northbridge nur 30-33°C warm, also nicht dramatisch über Zimmertemperatur!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:54   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Cracky
hm... man nehme kupferblock ... perpariere diesen etwas und klebe ihn mit etwas wärmeleitkleber aufdie nortbridge...... dann noch 2 schläuche dran und du hast einen selbstgebauten nb kühler
Habe eigentlich nicht vor weitere ~40-50€ für den Kühler auszugeben.
Außerdem möchte ich nicht kleben, da ich ja eventuell noch Garantieansprüche geltend machen möchte.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:21   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 92

DeeJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Versuche mit dem Dremel sahen bisher sehr bescheiden aus.

Ihr macht das doch mit trennscheiben, oder ? wie soll man mit den Dingern ne Rundung schaffen ? Mir brechen Sie stets dabei ab :/
DeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:24   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn sie abbrechen, biste zu ungeduldig und willst zu schnell sein

@ Freezer: Es gibt Lochkreissägen mit 80er Maß - allerdings sind die recht teuer - evtl. hat ein Metallbaubetrieb sowas - mal dort fragen & ein paar Flaschen Bier als Bezahlung mitnehmen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:49   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Wir haben hier eigentlich ne ganz gut ausgerüstete Werkstatt (haben immerhin ein Dach gebaut & komplett ausgebaut ), aber sowas haben wir hier nicht...

So richtig geheuer (bzw. Lust am Gehäuse zu basteln) ist mir das alles aber noch immer nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 17:20   #18 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

bloss net auf deejay hören, habs mal auf seine art gemacht zu anfang, totale *******e, war zum glück ein totales ******* gehäuse, seit ich nen dremel habe geht es zieg mal schneller und vorallem sauberer,
deejay = gigagucker
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 17:32   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 92

DeeJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn man zu unfähig ist ...

Giga-Gucker, tztz, dafür sollte dein Account gesperrt werden
DeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 17:49   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Also bitte, keine solchen Beleidigungen hier.

Ich werde vorher eventuell mal an einem alten Tower testen... das Teil hat zwei Seitenwände mit vieeeel Platz für Blowholes.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 20:21   #21 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

die bohrmaschinen version ist sehr mühsam und auf KEINEN FALL sauberer als mim dremel, du musst ja jedes mal vorkörnen, das dauert bei 8cm lüftern ne halbe ewigkeit und dann noch das schleifen etc.
mim dremel gehts viel schneller, das einzige wasde am ende machen musst ist einfach nur mim schleifaufsatz noma drüber
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 11:44   #22 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@freeser em die garantie ist doch eh schon im eimer wenn du nen anderen nb kühler draufmachst.

so nun noch ein tip von meister (hust)

wenn du dir ne bohrmaschiene nimmst und die anfangslöcher bohrst und dann mit ner stichsäge z.b. en viereck ausschneidest kannst du ne plex. glas scheibe reinkleben (heißkleber-->funzt besonders gut wenn du noch dämmmatten im pc hast).dann kannst du dir ganz locker mit nem lötkolben jede form reinschneiden die du willst. (so hab ichs gemacht und genauer kann man ne form oder eben ein blowhole gar nicht schneiden)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:51   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
@freeser em die garantie ist doch eh schon im eimer wenn du nen anderen nb kühler draufmachst.
stimmt, wenn man mit einem Vorschlaghammer und Schweißgerät den Kühlerwechsel vornimmt hast du recht.
Ich habe aber die dumme Angewohnheit, bei solchen Sachen immer sehr genau zu arbeiten, so dass man es später wieder in den Ursprungszustand bringen kann, ohne das man was sieht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 22:05   #24 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

warum eigentlich nur 80mm? mach doch gleich nägel mit köpfen und schraub nen 120-er (wie ich es vorhabe) rein. preislich dürfte es kaum unterschiede geben und du hast 1. viel mehr frischluft ( der 120-er auf 5v bringt sicher mehr leistung als ein 80er-er auf 12v) und kannst 2. nen größeren bereich abdecken
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 22:41   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

aktuell habe ich einen solchen 120er Papst davor hängen (eigentlich ist der vom Radi). Allerdings habe ich keinen Bock einen weiteren 120er zu kaufen, besonders weil ich hier noch drei kleine Päpste liegen habe.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besten, blowhole, vorgehen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an alle " *** übertakten, overclocking, aber wie" thread starter _Smash_ Overclocking - Übertakten 58 03.06.2007 16:44
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Festplatte macht "Schlaggeräusche" - Backup aber vorhanden Heiko_Heider Festplatten und Datenspeicher 3 11.09.2005 17:10
"Filmperlen oder weniger bekannt aber trozdem gut" xtrm2k Off Topic 39 16.06.2005 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved