TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 12:53   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von hawk2002
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 53

hawk2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 7800GT Neuer Kühler montieren! Wer hat schon ein andern kühler montiert??

Hallo!

Ich habe mir ein neuen kühler bestellt, der von Arctic Cooling
NV Silencer 5 (Rev. 3), für meine MSI7800GT,

Würded ihr auch einen neuen kühler aufsetzten auf eure Grafikkarte? egal welche!
habe schon mal eine ATI Radeon 9800 ein
Arctic Cooling Kühler aufgesetzt, war super der kühler, ein kolleg hat die Grafikkarte noch (9800) lauft super noch!

hawk2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 16:58   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 1

Master_Killer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Ich hab ne 7800 gt scshon drei monate mit dem silencer laufen die ist um 5 Grad kälter geworden und die Spannungswandler sind auch nicht wärmer geworden. Voll zufrieden hab jetzt auch noch ne 6800 ultra und ne x850xt mit dem silencer ausgestattet und ich werd immer zufriedener!!!

Einfach geil die arctic cooling silencer

ich emplehle dir den zu akufen nicht einen anderen wie den Zalman der lauter is aber die Karte nicht gut kühlen!

die Karte ist mit dem silencer Kälter trotz dass ich sie um 300 Mhz übertaktet habe!!!!
Master_Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:02   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Wie siehtz eigentlich mit diesen neuen Arctic Cooling Dingern aus?? Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht? Und wenn meine Grafikkarte zu heiss würde, hätt ich schon längst nen Silencer besorgt! Echt das Ultimum in Sachen Grad/Preis/Aussehen verhältniss!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:03   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

300 Mhz kann ich mir nicht vorstellen

Also dir ist klar wenn du was an deinem Kühler machst hast keine Garantie mehr!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:14   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 479

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

das schon aber bei madmoxx nicht.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=617


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 20:07   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Hört sich wirklich gut an!


Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:58   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Zitat:
Zitat von Cool Master
300 Mhz kann ich mir nicht vorstellen

Also dir ist klar wenn du was an deinem Kühler machst hast keine Garantie mehr!
Ich habe meine MSI 7800GT auch übertaktet von GPU/400Mhz RAM/1000Mhz auf GPU/480Mhz RAM/1200 (RAM/1220 @ Benchmark)


Na und das mit der Standart Kühler

Aber mit WaKü wären da locker 300 Mhz möglich (RAM)
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 08:39   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Hallo, naja, nach deiner Beschreibung konnta ja keiner erwarten, dass du den RAM meinst...

naja aba ma abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, das wenn der Speicher jetz bei 1200 am Ende isch, dass du ihn nochmal 80 höher bekommst. Speicher ist "relativ" Temperatur unabhängig was übertaktung anbelangt... demzufolge wuerde er mit ner Wakü auch aussteigen.
Den einzigen Vorteil den ne Wakü wirklich hat is die Geräuschentwicklung aber unter raumtemp kühlen kann die au net

@all: der VF700CU is wesentlich besser als eher Silencer. es gibt speicherkühler dazu und durch den gefächerten Kühlkörper trifft der Luftstrom genau auf PCB und den RAM außerdem sieht er stylischer aus als der Silencer.
Der VF700 kühlt schon bei 5V wie sein Standardbruder. wenn man dann aufdreht sinds so 15°C drunder. was stand oben beim silencer 5°C? is n kleiner Unterschied... kosten tut das gute stück um die 30€


Anhang: Wenn ihr den Orginalkühler gut aufhebt, nichts zerkratzt..., die kleinen Plastikringe (transparent, sau klein) zum schützen der PCB an den Schrauben aufhebt..., nich mit dem Schraubendreher ueber die Platine zieht und die Wärmeleitpaste nicht ueber die ganze karte verteilt, dann sieht es keiner.

Ebenfalls wichtig, solltet ihr den Orginalkühler wieder montieren, dann reinigt die gesamte PCB mit nem feinen Pinsel. kann ja nicht sein das unter den Kühler Staub geblasen wurde wenn ihr einfach n bissel aufpasst und euch Daualarm n begriff ist, dann bekommt ihr die Karte auch wieder umgetauscht.

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (16.03.2006 um 08:46 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 21:41   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von hawk2002
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 53

hawk2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Hi Leute!

Ja das stimmt mit dem Silencer 5 Rev.3 für die 7800GT/GTX, leise ist der kühler, das habe ich bemerkt, aber kühlen bringt das ding nicht viel, darum habe ich mir von Zalman den Fatal1ty FS-V7. bestellt! der kühlt sicher besser und sieht noch cool aus, und leuchtet rot, passet zum CPU kühler von mit ist auch von Zahlman und Fatal1ty Edition!

Hoffe das mann dann die Grafikkarte höher takten kann als mit dem Silencer!
am Montag oder Dienstag weiss ich meht, und poste es dann hier rein!
hawk2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 00:06   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
@all: der VF700CU is wesentlich besser als eher Silencer. es gibt speicherkühler dazu und durch den gefächerten Kühlkörper trifft der Luftstrom genau auf PCB und den RAM außerdem sieht er stylischer aus als der Silencer.
Der VF700 kühlt schon bei 5V wie sein Standardbruder. wenn man dann aufdreht sinds so 15°C drunder. was stand oben beim silencer 5°C? is n kleiner Unterschied... kosten tut das gute stück um die 30€
Sehr interessant. Habe noch gar nicht gewusst, dass ein arctic cooling angeblich nur 5°C kühler als der standard-lüfter ist. Der schafft durchaus auch 10-15°C weniger.
Zudem vergisst du einen wichtigen aspekt des arctic cooling, denn er ist im gegensatz zum zalman auch in der lage, die warme abluft aus dem gehäuse zu befördern, auch wenn er dazu einen zweiten slot benötigt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 09:11   #11 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von hawk2002
 

Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 53

hawk2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Leider ist das Proplem vom Silencer 5 Rev.3 das die Ram`s nicht richtig verdeckt werden, so gesagt passt es nicht richtig drauf, bei mir ist das passiert, war da sehr entteuscht! das proplem hat der kühler von Zalman nicht, da ja einzelne ram kühler hat!
hawk2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 01:37   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Also bei mir hat das prima geklappt, die Wärmeleitpads sorgen dann für den Kontakt, und da dass auch DDR3 Ram ist, werden die nicht sooo heiss.
Der Umbau ist echt Idiotensicher, kann man wenn man die Anleitung befolgt nichts falschmachen, ich habs promt ohne Anleitung perfekt montiert (hab aber auch ma eine mit silencer gekauft, bei dem das Kreuz auf der Rückseite falsch herum war (kühlte trotzdem gut).
Also schön vorsichtig und ruhig vorgehen, alles ganz in ruhe machen, dann klappt das, den alten Kühler noch aufheben, wenns kaputt ist, den wieder raufklatschen und Garantie erfragen. Wenns sie mokieren von wegen Kühler ma abgewesen, einfach sagen, war total verstaubt, und liess sich nich anders reinigen....und die Schrauben für die Plastikabdeckung sind beim Originallüfter unterhalb, daher nur bei demontiertem kühler lösbar.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 10:17   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 7800GT Neuer Kühler montieren! Wär hat schon ein andern kühler montiert??

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
@all: der VF700CU is wesentlich besser als eher Silencer. es gibt speicherkühler dazu und durch den gefächerten Kühlkörper trifft der Luftstrom genau auf PCB und den RAM außerdem sieht er stylischer aus als der Silencer.
Der VF700 kühlt schon bei 5V wie sein Standardbruder. wenn man dann aufdreht sinds so 15°C drunder. was stand oben beim silencer 5°C? is n kleiner Unterschied... kosten tut das gute stück um die 30€
Kann ich so auch nicht wirklich bestätigen. Damalige Test den NVSilencers (auf 6800er NVidia Karten) hatten gezeigt - das der Silence leistungsfähiger als der Zalman ist. Gerade weil er die Luft raus befördert.

Nachteil des Silencers war und ist - das die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden - und auch noch ungünstige verdeckt werden. Somit heizen die sich schneller und höher auf.

Das eine noch bessere RAM Kühlung mehr bringt - ist leider ein Märchen. Der Speicher wird nicht wirklich so heiß - das er aufgrund der Hitze beeinträchtigt wird. Dies haben schon viele Tests gezeigt - und durch bessere Kühlung in Extremsituation erreicht man meist nur ein paar MHz mehr (5-max. 10MHz).
Nur wenn man die Speicherspannung anhebt - kann man mehr Leistung rauskitzeln - und dann benötigt man unter Umständen auch eine bessere Kühlung dieser.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800gt, andern, kuehler, kühler, montieren, montiert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leiser Kühler für Asus Extreme GeForce 7800GT morpheus01 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.02.2006 21:25
GIGABYTE 7800GT ohne RAM-Kühler? OC-Freak NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 13.02.2006 23:05
Wie montiert man eine Kaltlichtdiode? monze Gehäuse und Case-Modding 11 03.09.2004 20:40
hat schon jemand jeh seinen kühler beim transport entfernt? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 24.12.2003 15:09
Neuer 2.4 Ghz FSB 533 schon OC ??? yxl Intel: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved