TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 13:13   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Hallöchen!

Seit langer Zeit habe ich ein Problem was ich mir nicht annähernd erklären kann.Folgendes:

Ich habe eine Radeon x1950xt.Ich verwende ATi tray tools (Das Problem mit mehreren Versionen bestätigt).
Ich habe mehrere Taktprofile erstellt,einmal die Originaltakte,dann übertaktet und eins untertaktet für reinen Desktopbetrieb.

Nun das eigentliche Problem:

Ich habe die Grafikkarte die meiste Zeit im untertakteten Betrieb,aber wenn ich ein Video anschauen möchte,tatket sich die Karte immer auf den Originalen Takt hoch,selbst wenn ich bei den tray tools zB den Media player auf "Ausnahmefälle" setze.Das passiert bei jedem Programm das in irgendeiner Weise mit Videos arbeitet,manche Explorer Video Vorschauen,selbst der MSN Messenger!
Ich verwende stets die neueste Catalyst version (die ohne Control center).
Ich kann mir das einfach nicht erklären,weiss einer Rat?

P.S:Ich verwende WinXP!
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:10   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Hi,
wenn du mehrere OC Profiele nutzen willst, musst du den ATI Hotkay Poller Dienst deaktivieren. Dieser Taktet automatisch bei Last oder 3D Anwendungen die Karte hoch. Wenn du diesen nun ausschaltest, sollte es nicht mehr vor kommen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:24   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Danke für Deinen Tipp!

Leider bringt es nix den Dienst zu beenden (Systemsteuerung - Dienste - Hotkey poller auf deaktiviert setzen)

Das nächste Video was ich abspiele,es geht sofort wieder auf den Originaltakt hoch...(Ich verwende übrigens keine Auto 2D/3D Übertaktung)
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:26   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

HI,
sind noch andere ATI Dienste am laufen?
Hast du auch neugestartet?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:00   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Andere ATi Dienste laufen nicht,sind deaktiviert (Gibt nur ATi hotkey poller und ATi Smart) Das Smart ist nur für AGP Karten soweit ich weiss!
Natürlich hab ich auch neugestartet
Das ist echt komisch...
Benutzt hier jemand ATi tray tools?
Wäre schön zu hören das mein Problem kein Einzelfall ist
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 09:26   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Hi,
ich selber nutze auch das ATI Tray Tool. Jedoch habe ich keine festen OC Profiele. Ich nutze die Overdrive3 Funktion und bei mir funktioniert diese einwandfrei.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 09:57   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Bei mir ist auch Overdrive verfügbar,aber ímmer deaktiviert da ich selbst bestimmen möchte wann die Karte hochtaktet (Für meine alten Spiele reicht meistens die downclocked Variante)
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 20:38   #8 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 18

Nvidia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

wenn du die karte selbst hochtaktet ,taktet sie sich dann runter oder was ,hgab ich noch nie gehört !!! aber probiere es mal mir hochgewtakteter graka !
ich persönlich würde nvidia benutzen !(KLAR)

Nvidia !
Nvidia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 21:29   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Nein,das ist es ja,sie taktet sich nicht automatisch wieder runter.(Es hat absolut nix mit Overdrive zu tun)
Ich hab mit Ray (Autor von ATT) geredet,er meinte es ist vom Treiber so vorgesehen das bei Videos (Grafikkarten übernehmen ja einiges bei der Decodierung)die Grafikkarte auf volle Pulle arbeitet...Bei Spielen bleibt der Takt so wie ich ihn eingestellt hab...
Nun es sieht wohl so aus das man da nix machen kann,finds nur komisch das ich noch nie von jemand anderes dieses Problemen gehört habe.
Die Grafikkarte runtertakten+weniger Voltage schont die Karte,Pc ist kühler und evtl leiser und man spart ein wenig Strom...Was alles automatisch passieren kann,wenn man es entsprechend einstellt,also kein Abbruch...
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 21:54   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Mal eine ganz dumme Idee, erstelle ein viertes Profil was von den Taktraten knapp über dem untertakteten Profil liegt. Weil, klingt ein bisschen danach, als wenn der Treiber einfach das nächst höher getaktete Profil nimmt.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 14:50   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte taktet sich von selbst hoch?

Hmm guter Tipp,aber ich habs auch schonmal probiert das Profil komplett zu löschen,auch mal das downclocked Profil zu laden und ATT zu beenden (Taktraten bleiben dabei bestehen).Wenn ich dann ein Video abspiele,gehen die Taktraten wirder hoch (Sehe ich immer an einem kurzen aufblitzen am Bildschrim).Wenn ich dann ATT wieder starte,wird bestätigt das die Taktraten wieder dieselben sind,also Original...
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, taktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC schaltet sich selbst aus Hirbel Netzteile 7 18.05.2012 18:27
Pentium-M III taktet sich grundlos herunter jolopper Intel: CPUs und Mainboards 7 14.09.2006 23:12
AntiVir beendet sich selbst Kommune23 Windows & Programme 6 12.11.2004 19:02
Bildwiederholfrequenz verstellt sich von selbst UnoOC Windows & Programme 16 06.02.2004 16:18
FSB taktet sich eb bestimmten wert herunter Sebastian2 AMD: CPUs und Mainboards 2 20.10.2003 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved