TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2004, 09:12   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard Wie Biosupdate für Grafikkarte?

Ich möchte gerne wissen wie man einen Biosupdate bei den Grafikkarten durchführt?
Nur mal so, ob man dadurch die Grafikkarte zerschießen kann also obs gefährlich ist oder ob das Risiko eher gering ist?

Wenn das Risiko gering ist und man nichts durch Kaputt machen kann würde ich mir irgendwann mal nen ungelockten Bios für meine Graka drauf machen

thx für die Hlfe
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 09:40   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

vga bios kannst du nur mit der alten diskettenmethode flashen. natürlich kannst du die sachen auch auf cd brennen und von der booten. das ganze passiert dann unter dos. ja man kann das bios verschießen...und wie! danach funktioniert die karte nicht mehr. dann hilft nur noch "blindflashen", aber ich frag mich wie das gehen soll, oder ne pci graka zusätzlich installieren um das bios zu reparieren. ich würde das risiko eher als hoch einstufen, denn wichtig ist das du überhaupt das richtige bios für deine karte bekommst und da liegt der knackpunkt. kaputtmachen kann man nix, man muß nur immer ne pci gfx griffbereit haben. ich habe/musste das bios meiner ti4200 erneuern, habe natürlich auch das aktuellste bios geflasht und nun geht der speicher etwas weiter (ca. 13mhz). also schaden tut ein aktuelles graka-bios meist nie, ich bin der meinung das 2D/3D bild ist auch etwas besser geworden. :P man muss nur wissen, wie bei allen pc aktionen, was man tut, dann klappt das schon. wenn ich das schon schaffe...

p.s. das bessere oc mag von anderen speicher-timings im neuen bios kommen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 11:07   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ok da lass ich die Finger von einen Bios Update und probier es erst wenn ich das Geld hab für ne neue Grafikkarte, falls ich das Teil zerschießen sollte denn ne PCI Graka hab ich nicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 11:30   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

hm ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu verängstigt . aber man kann schon sagen 'graka-bios update nur wenn wirklich nix mehr geht oder eine echt bessere biosversion draussen ist, die einen bug behebt oder so'. lad dir doch entsprechende files herunter und setz dich damit auseinander wenn nvidia, dann nvflash aber nicht die neuste version sondern sowas wie v4.42, musste mal googeln oder wenn intresse deinerseits besteht such ich dir alles raus. axo für nvidia: http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html

aber bedenke da sind viele inoffizielle teile drunter ohne support seitens der hersteller!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 12:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

naja ich hab nur mal an den Bios Update gedacht wenn ich Übertakten will, der Graka Bios meiner Radeon 9500 Pro ist ja wahrscheinlich so das der den Graka Takt nach nen Neustart oder wenn man den computer anschaltet wieder auf den Referenz Takt zurück setzt jedenfalls bei den ATI Tool ist das so ... doch ich habs mit RadLinker versucht, rechner Ausgeschalten und wieder angeschalten und der Übertakte Wert blieb ... damit muss ich später eventuell nicht mehr an einen neuen Bios denken

doch ans Übertakten denke ich vorerst nicht weiter dran, noch brauch ich das nicht


PS
ich hab mich auch nen bissle im Netz informiert, klingt doch etwas heikel daher würde ich nen Bios Update wirklich nur im Notfall machen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biosupdate, grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Biosupdate bei ABIT TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 01:47
nach Biosupdate Grafikkarte schneller? DJINN Grafikkarten und Displays allgemein 2 31.10.2003 16:14
ECS K7S5A Biosupdate SirViva AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25
Biosupdate Fehlschlag ghostrider AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25
K7S5A, Biosupdate Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved