TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 09:36   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe, Grafikkarte läuft nur deaktiviert

Hallo,

ich habe ein Grafikkartenproblem (ASUS V9520 Geforce FX5200), dass mir noch nie zuvor untergekommen ist.
Ich habe meine Grafikkarte immer mit einer Desktop-Auflösung von 1280x768 @ 85Hz betrieben. Seit gestern funktioniert das allerdings nicht mehr. Wenn ich den Rechner hochfahre sehe ich solange ein Bild, bis Windows beim Start die Auflösung ändert. Der Monitor meldet dann nur noch "kein Signal".
Ich habe verschiedenste Auflösungen getestet und festgestellt, dass die Grafikkarte im aktivierten Zustand bei keiner Auflösung ein Signal liefert. Ich habe verschiedenste Auflösungs-Frequenz-Kombinationen getestet, doch es ändert am Zustand nichts. "kein Signal" ist das einzige was ich bekomme.
Deaktiviere ich die Grafikkarte im Gerätemanager, läuft sie offensichtlich in einer Art Standardmodus und es funktioniert alles. Natürlich kann ich keine Frequenzen ändern, doch meine 1280er Auflösung funktioniert.

Mit einem anderen Monitor funktioniert es ebenfalls nicht.

Um den Merkwürdigkeiten noch die Krone aufzusetzten ... die Grafikkarte funktioniert mit einem anderen Rechner und zwar vollständig.
Ich habe eine Geforce 2 MX in meinem Rechner probiert und siehe da diese funktioniert.
Ich habe alle Tests auch mit einer frischen Windows XP-Installation und den selben Ergebnissen getestet.
Das Mainboard ist ein Asus A7N8X Deluxe.

Hat einer ne Idee, was kaputt sein könnte? Was kann ich noch testen, um die Fehlerursache zu finden?

Hilfe!!!
OliTe
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 10:46   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Alten Treiber mal komplett deinstallieren und den neuesten wieder draufmachen


BTW halte ich 1280*768 für ne ungewöhnliche Auflösung (ist das net eigentlich imer 1280*1024 oder 1024*768 ??)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:05   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, bei der Auflösung habe ich mich vertippt. Natürlich meinte ich 1280x1024 @ 85Hz.

Wieso alten Treiber deinstallieren, wenn es mit nem frischen XP und frischer Treiberinstallation nicht geht. Da gibt es keinen alten Treiber.

Wie gesagt es funktioniere auch alles, ohne das ich gebastelt habe. Der Rechner hat sich hardwaremäßig nicht geändert.

Gruß
Oli
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:08   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
wenn es mit nem frischen XP und frischer Treiberinstallation nicht geht. Da gibt es keinen alten Treiber.
... wenn frische Treiber heißt, dass es die aktuellsten sind, dann hast du Recht - war ja nur ne Idee

Wenn der Monitor aber bringt "Kein Signal" heißt das IMO meist, dass er entweder die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz nicht unterstützt (oder eben die Kombination aus beidem)

Haste mal nen anderen Monitor getestet?

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:16   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, habe ich. Habe ich aber im ersten Beitrag geschrieben.

Ich habe ...

- unterschiedliche Monitore
- verschiedene Auflösungs-Frequenz-Kombinationen

... getestet

Sobald ich die Karte aktiviere geht's nicht mehr. Deaktiviere ich den frisch installierten Treiber funzt es wieder.
Es hat aber gestern noch alles funktioniert.

Kann es sein, dass der AGP-Port hinüber ist? Die Karte funktioniert schließlich in nem anderen Rechner und ne ältere Karte mit kürzeren AGP-Anschlüssen funktioniert in meinem.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:19   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hast du mal nen anderen Treiber probiert??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:26   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, habe ich. Gleiches Ergebnis.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 12:52   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die beiden Gast-Beiträge waren von mir ...
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 12:55   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von OliTe
Die beiden Gast-Beiträge waren von mir ...
Die Vermutung war naheliegend


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 13:01   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat noch jemand eine Idee?

Aktuell gibt es für mich nur zwei mögliche Ursachen. Entweder ist ein teil des AGP-Slots hinüber, so dass nicht alle Kontakte funktionieren oder das Netzteil liefert irgendeine Spannung nicht.

Ich habe aktuell noch eine Geforce 3 zum Testen da, wenn dort der gleiche Fehler auftritt, teste ich ein anderes Netzteil. Wenn der Fehler, dann immernoch auftritt wäre es doch klar oder?

Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann?

Viele Grüße
Oli
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 21:07   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 25

OliTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So jetzt habe ich mal eine konkrete Frage. Kann es sein, dass die Karte nicht genügend Spannung hat?

Braucht die ASUS V9520 bzw. ne Geforce FX 5200 1.5V, 1.6V oder 1.7V?
OliTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 21:34   #12 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Standard AGP Spannung, nicht mehr oder wenniger als jede ander auch


EDIT: 1,5V sind es (vergessen dazuzuschreiben)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:57   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also meine alte kyro2 (hercules 3d prophet 4500 Tv-Out 64MB) gehtauch nicht gescheid auf dem A7N8x-X - die bekommt net genug spannung, somit hab ich nur 4 Bit Bild und ne auflösung von 640x480 !

(falls daüfr jemand ne lösung hatt... )
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deaktiviert, grafikkarte, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte läuft nach übertakten nur noch mit pcie x1 z00m Overclocking - Übertakten 20 10.02.2007 17:33
Hilfe mein CPU Kühler läuft zu langsam!!! Razor2k CPUs und Mainboards allgemein 2 06.12.2006 19:54
9600 Pro läuft bei einem Freund nicht! Bitte um Hilfe! Devon Grafikkarten und Displays allgemein 4 20.09.2006 20:18
Bitte um Hilfe. Bildschirm schwarz weil Gerätetreiber deaktiviert :( Mike1020 Windows & Programme 12 10.10.2005 08:50
Hilfe!!! XP 2100+ läuft nicht auf MSI K7T 266 Pro2 H.S. AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved