TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2004, 22:52   #1 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard Grakaspeicher 128/256 MB

Ich hab eigentlich nur mal ne kleine Frage:

Die 256 MB Grakaspeicher von 9800 Pro Karten ist doch langsamer getaktet als der von den 128 MB Karten oder?

Und falls ja:

Lohnt es sich trotzdem eine 9800 Pro mit 256 MB zuzulegen? Oder is das pure Geldverschwendung?
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 06:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

zur zeit lohnt es nicht!

die 256 mb brauchst du nur bei sehr hohen auflösungen und maximalen qualitätseinstellungen. Selbst da sind bei aktuellen games kaum performance unterschiede sichtbar.

in zukunft kanns ich das aber rapide ändern. (vielleicht schon mit doom)
allerdings wird da auch dei 9800pro bei maximalen settings ins rudern kommen.

die grakas der nneuen generation wird man so oder so in 256mb varianten kaufen müssen. wenn zur zeit sogar fx 5200 karten mit 256 mb verkauft werden...

mein rat. 9800pro128mb jetzt kaufen und nächstes jahr mal schauen was so angeboten wird...
oder noch ein zwei monate auf die 6600gt(und erste aussagekräftige tests) warten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 11:46   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hätte dazu auch eine Frage: Der Aperture Size bestimmt ja den RAM der der Grafikkarte hinzugefügt wird, wenn man Grafikintensive Programme verwendet.
Bedeutet das das ich bei einer 256 MB Karte und 256 MB Aperture Size 512 MB für die Graka habe?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 13:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Grakaspeicher 128/256 MB

Zitat:
Zitat von Kodak
Ich hab eigentlich nur mal ne kleine Frage:

Die 256 MB Grakaspeicher von 9800 Pro Karten ist doch langsamer getaktet als der von den 128 MB Karten oder?

Und falls ja:

Lohnt es sich trotzdem eine 9800 Pro mit 256 MB zuzulegen? Oder is das pure Geldverschwendung?
Die 256 MB sollten sich bereits bei Doom III in gewissen hohen Settings auswirken, ob das wirklich stimmt kann man nur per Benches erfahren nur die Hardware Seiten testen immer nur die aktuellsten Grafikkarten mit Doom III und wenn mal ältere Grakas getestet werden sind es meistens nicht die, die man wissen will, logo man macht es fast niemanden recht

das die 256 MB der Radeon 9800 Pro geringer getaktet werden ist quatsch, im Gegenteil, der Speicher ist leicht höher getaktet, nämlich nicht mit 340 MHZ (680) sondern mit 350 MHZ (700)
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 13:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@silveradox:
nö das heist nur das im falle der auslagerung von grafikdaten 256mb extra dafür reserviert werden.
die graka hat dadurch aber nicht mehr speicher.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 17:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Solange der Takt gleich ist gilt der Grundsatz Arbeitsspeicher kann nicht schaden!

Zur Aperture Size: Hier reichen 32 bis 128 MB. Alles andere zieht die Gesamtperformance runter.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 22:16   #7 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

und warum? wenn ich 1 gb ram hab, und 256 mb für graka reserviert sind, hab ich noch 768 mb ram.. warum das reicht doch eigentlich oder?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 22:53   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

es geht ja auch net um die größe sondern um die zugriffszeiten und um die anbindung - guck dir allein mal die wegunterschiede von der GPU zu deren dediziertem RAM und dann zum HauptRAM an
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 00:07   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Kodak
und warum? wenn ich 1 gb ram hab, und 256 mb für graka reserviert sind, hab ich noch 768 mb ram.. warum das reicht doch eigentlich oder?
dann probiert (bencht) man eben raus, welches die beste einstellung ist. meist ist das die standartmässigen eingestellten 128mb!

das thema hat echt sooooooeinen bart....
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grakaspeicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved