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Alt 09.11.2004, 17:36   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

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D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Pixelpipelines einzeln freischalten

Hallo,

habe heute in der Gamestar gelesen, dass man mit dem neuen Rivatuner Pixelpipelines EINZELN freischalten kann. Hab eine Sapphire Radeon 9800SE AIW und hab derzeit alle 8 Pipelines mit den Omega-Treibern freigeschalten, habe jedoch bei manchen Spielen Grafikfehler, bei anderen jedoch nicht Habe den Rivatuner heute installiert, habe allerdings keine Funktion zur Freischaltung der Pixelpipelines gefunden. Liegt das evtl. daran dass ich die Omega-Treiber verwende?? Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:41   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

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Qndre wird schon bald berühmt werden

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Pixelpipes einzeln wäre ja cool wenn's die Hardware erlaubt, aber ich glaube die lassen sich leider nur in 4-er Gruppen einschalten. Hat man mir zumindest gesagt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:45   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

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ich glaub das einzeln freischalten geht nur bei 6800 karten und bei 6200
bei ati schaltest du den ganzen quad an(hab ich zumindest mal gelesen)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 18:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

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Nun probieren geht über studieren. Was bedeutet das eigentlich wenn Du alle Pixelpipelines aktivierst und eine davon ist kaputt. Heißt das bei ner Grafikkarte mit 8 Pipes ist dann jeder 8te Pixel ein Pixelfehler oder wie?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 19:54   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

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Beiträge: 148

ICHdasICH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

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Logisch oder? 1 von 8 => ein Achtel => 1/8 => eins durch acht => 12,5% Pixelfehler X-D
ICHdasICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 19:57   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

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Das heißt die aktiven Pipes werden immer alle genutzt und auch immer gleichmäßig?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 20:00   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

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Zitat:
Zitat von BomberD
ich glaub das einzeln freischalten geht nur bei 6800 karten und bei 6200
bei ati schaltest du den ganzen quad an(hab ich zumindest mal gelesen)
weiss jetzt ned bei ATI, aber bei den Nvidias gehts auch nur im "Quad", also 4er Pack
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 20:01   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

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Beiträge: 7.476

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taj.. dann weis ich nicht wo ich das aufgeschnappt hab höhö
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 20:02   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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wie jlagreen (teilweise) schon sagte geht es bei nvidia und ati nur in 4er-schritten
bei den 9xxx von 4 auf 8
bei den 6xxx von 8 auf 12 und wiederrum 16
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 20:11   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Doch geht schon:
Zitat:
Improved "Custom graphics processor configuration" dialog layout. Now you may also see enabled/disabled state of each pixel/vertex unit in separate column. New "HW masked" column shows you which pixel / vertex units are hardware strapped as defected and protected from enabling by default by hardware mask to prevent system instability.
"each" in diesem Kontext bedeutet "jede einzelne".
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 20:13   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

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Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

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ja aber "unit" ist universell und bedeutet nen "4er Pack" ...

...oder hast du so wie ich schon den RivaTuner bei 2 Karten eingesetzt und 16 einträge gesehen bei ner GF6800??? Nein? ich auch ned sind nämlich nur 4 für pixelpipelines, für die vertex hingegen gibts 6 für jeden einzelnen...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 20:14   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

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Okay. Ist das für jede Graka gleich? Hängt das nicht von der Karte ab?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:42   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Nee, das is allen Chips der Serie 6800 so. Pixelpipes sind immer in 4er Gruppen ("Quads") gekoppelt, nur die Vertex-Einheiten können EINZELN manipuliert werden.
Hab jedenfalls meine GeForce 6800LE erfolgreich auf 16/6 Pipes freigeschaltet, die Frames in den Games sind bombastisch gestiegen (Doom3 läuft jetzt zu 98% flüssig - und das mit nem 2400+ Prozi)
Konnte dabei aber eben nur einzelne Quads reaktivieren - wenn eine Pipeline innerhalb eines Quads desfekt ist, hat man eben Pech gehabt - einzelne Pipes zu kontrollieren, wäre wohl etwas zu viel des Guten.

Wie würde sich dann wohl Software verhalten müssen, wenn z.B.
9 Pixelpipes und 5 Vertex-Units aktiviert wurden? Glaube nicht, dass das so einfach wäre. nVidia wird sich schon was dabei gedacht haben, die Pipes in Quads zu gruppieren.
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Stichworte
einzeln, freischalten, pixelpipelines


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