TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 17:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 6

flexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce 6600GT bei mir langsamer als Radeon 9800 Pro?

Hi erstma,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe heute die Sparkle Geforce 6600GT per Post gekriegt und sie auch gleich eingebaut. Dann gleich die neuen Treiber draufgetan (66.93), Benchmark 2001SE laufen lassen und was musste ich feststellen? 13XXX magere Punkte. Neuestes DirectX , neue nForce Treiber sind drauf.
Mit meiner 'alten' Radeon 9800 Pro von Sapphire (die ich eigentlich garnicht hergeben wollte, is aber nun defekt) hatte ich mit den gleichen Einstellungen 165XX Punkte!
Mach ich was grundsätzliches falsch? Hab schon alle möglichen Einstellungen getestet. Aber bevor ich mit RivaTuner anfange (was ja n gutes Tool sein soll) wollte ich hier nochmal nachfragen.
Danke schonmal!
Greez flexx
flexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

haste die alten treiber deinstalliert?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:54   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Lad dir von hier mal den Catalyst Uninstaller und jag den mal drüber. Vll sind noch Treiberreste übergeblieben, die den Betrieb stören.
Die bekommst du anders fast gar nicht mehr runter.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:59   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 6

flexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nope, ich habs System komplett neu aufgesetzt, ist also nix mehr druff was stört!
flexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 18:01   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also Chipsatztreiber vergessen.... behaupte ich mal so.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 01:04   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 6

flexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm, ne die sind auch drauf, hab grad nochmal gekuckt

lol jetzt hab ich nur noch 122XX Punkte... ich schmeiss mich weg
flexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 11:14   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Post mal dein ganzes System.

Ich schätz mal du verwendest Win XP Home?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:40   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 6

flexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab Win XP Professional drauf + Sp1


Gigabyte K7 Triton
Athlon XP 2600+
1024 MB Dual DDR glaub 333MHz
GeForce 6600 GT AGP (und vorher eben die Radeon 9800 Pro)
160GB HDD

Reichen die Angaben?

Treibermässig hab ich DirectX 9.0c, 66.93 er Nvidia Treiber, hmm was noch?
Hab halt kein überflüssiges Zeug drauf, das irgendwie bremsen könnte
flexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:50   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hast du das Board mit NVidia oder VIA Chipsatz?

Google hat mir da zwei Ergebnisse rausgehaun. Wenn du nen VIA Board hast müsstest du die VIA Chipsatztreiber auch noch installieren.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:55   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Iss ne nVidia 6600 überhaupt schneller als ne ATi 9800 Pro? Weil 9800 ist ja eine Karte mit 8 an der zweiten Stelle von links, also Highend. 6600 ist ja eine Karte mit 6 an der zweiten Stelle von links, also nur Mainstream.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 16:32   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Du kannst doch zwei Karten von zwei verschiedenen Herstellern aus zwei verschiedenen Generationen nicht anhand der Modellbezeichnungen vergleichen ^^
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 16:47   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 6

flexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
also das Board is mit Nvidia Chipsatz, die Treiber dafür hab ich auch nochmal installiet, jetzt hab ich immerhin 15177 Punkte beim 2001er Benchmark und 7128 Punkte beim 2003er Benchmark. Ich glaub damit muss ich mich wohl nu zufrieden geben, es sei denn euch fällt noch was ein

Aber danke für die bisherigen Hilfen!

Greez flexx
flexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:24   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

^128bit speicherinterface???????? kann s darasn liegen?
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:27   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nö. die hat viel höheren speichertakt. die ist schon optimal ausgelotet. 256 bit wären zu doll für die karte
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:27   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, die hat 128 bit
Aber 3DMark03 ist ja schneller

Sonst ist der Unterschied ja eher gering (obwohl ich mich frage, wieso du weniger punkte hast)

Der Unterschied zwischen 9800 Pro und 6800 GT beträgt ja auch "nur" 2000 Punkte im 3D01
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 19:00   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Na ja dürfte doch passen.

Ich würd eh nicht auf die 3D Marks in Vergleichen von Grafikkarten zweier Hersteller setzen. Die sind mittlerweile so kaputtoptimiert, dass da nur noch eine sehr geringe Vergleichbarkeit gegeben ist.

Des Weiteren haben die neuen Graka Generationen hauptsächlich den Vorteil, dass sie vor allem die "neuen Effekte" besser und vor allem schneller darstellen können. An der reinen Polygon und Texturierungsleistung ändert sich da eher weniger etwas. Daher darfst du auch in den älteren Benchmarks keine Wunder erwarten.

Hast du mal die Karten im 3D Mark 05 verglichen?


Außerdem, so lange alles was du machst flüssig / mit ausreichender Geschwindigkeit läuft passts doch eh.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 13:27   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 6

flexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vergleichen kann ich die Karten jetzt leider nicht mehr, die Radeon is ja hinüber, ich glaub die is zu heiss geworden mit dem vga silencer

Aber eigentlich hast recht , solang alles flüssig läuft passts ja eh!

Danke auf jedenfall, für eure Mühen!

Greez flexx
flexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 13:40   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sag mal, wenn du ne 9800 Pro hattest, warum hast du dir dann überhaupt ne 6600 GT geholt ? Hast du dir keine Benchmarks angeguckt ? Da war ja zu erkennen, dass der Leistungsunterschied zu ner 9800 PRo nich soo groß ist.
ODer hattest du 200 € über ? Naja die hättest du auch mir geben können.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 13:49   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Mit meiner 'alten' Radeon 9800 Pro von Sapphire (die ich eigentlich garnicht hergeben wollte, is aber nun defekt)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 13:52   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ähm stand das da gerade schon ?

Danke Twinview. :
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 23:35   #21 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Matze6420
 

Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 23

Matze6420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi.
Lass mal den 3DMark 05 laufen da solltest du auf jeden fall den Unterschied sehen. Oder schau eibfach hier:
http://www.computerbase.de/artikel/h...6600-serie/10/
Matze6420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:16   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 17

Kalle85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6600GT bei mir langsamer als Radeon 9800 Pro?

dumme frage, nicht falsch verstehen: biste dir denn sicher das es ne 6600 GT ist und keine "normale" 6600??? das würde ja die schlechtere leistung erklären
Kalle85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 23:20   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Daumen runter AW: Geforce 6600GT bei mir langsamer als Radeon 9800 Pro?

Zitat:
Zitat von Qndre
Iss ne nVidia 6600 überhaupt schneller als ne ATi 9800 Pro? Weil 9800 ist ja eine Karte mit 8 an der zweiten Stelle von links, also Highend. 6600 ist ja eine Karte mit 6 an der zweiten Stelle von links, also nur Mainstream.
menno dann ist ne radeon7000 einer geforce2 mx400 aber haushoch überlegen... oder wie darf man das verstehen? sry qnrde, aber du hast echt mal wieder nen bock geschossen
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 12:23   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Geforce 6600GT bei mir langsamer als Radeon 9800 Pro?

Ich habe das ganze mal in den normalen Grafik Bereich verschoben!

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:16   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geforce 6600GT bei mir langsamer als Radeon 9800 Pro?

Zitat:
Zitat von Stöhnie
menno dann ist ne radeon7000 einer geforce2 mx400 aber haushoch überlegen... oder wie darf man das verstehen? sry qnrde, aber du hast echt mal wieder nen bock geschossen
Uff - Du brauchst hier keine uralten Posts von mir zitieren, dass das ein Schmarrn war weiß ich selbst. Verschiedene Hersteller, verschiedene Graka-Genration und Modellnummer als Vergleichswert verwenden iss nich so dolle, den Hinweis hat mir EoN ja auch schon gegeben.
Zitat:
Zitat von EoN
Du kannst doch zwei Karten von zwei verschiedenen Herstellern aus zwei verschiedenen Generationen nicht anhand der Modellbezeichnungen vergleichen ^^
Greetz!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600gt, 9800, geforce, langsamer, mir, pro, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Is die hin? Geforce 6600GT Zisi NVIDIA GeForce Grafikkarten 79 17.08.2006 19:02
Geforce 6600 GT auf neuem mainboard(Asus A8V Deluxe) um 25% langsamer. ilbastone NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 28.12.2005 10:37
Geforce FX 5900 Ultra Contra Ati Radeon 9800 XT K4pUz3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 05.04.2004 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved