TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 14:40   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Nach dem Test von Hardware-Mag ist es endlich offiziell bestätigt: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung im Grafiksegment. Die Behauptung dass SLI die Grafikleistung um mindestens 50% steigert oder gar verdoppelt ist damit widerlegt. Ob die Technik trotzdem weiterhin ein Erfolg bleibt ist fragwürdig. Grafik-Enthusiasten werden vermutlich in Zukunft eher in ein neueres Grafikkartenmodell investieren anstatt ihre bisherige Grafikkarte durch eine zweite GPU zu erweitern.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

LOL

natürlich beim Gesamtrating, aber da sind auch die Games drin, die SLI noch gar ned unterstützen und bei nem Durchschnittswert ziehen eben werte von 2-5% oder so enorm runter

--> wenn 1600x1200 aktiv ist und die CPU stark genug ist, bringt SLI auch >80%, aber eben auch nur dann wenn es verwendet wird
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Ach die Games müssen das supporten? Ich dachte das ist reine Hardware/Treiber Sache.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 15:12   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

ist wie bei dual cpus
allein das das os das kann reicht nicht.
selbst wenn der treiber alle games akzeptiert (das ist zur zeit noch nicth so da nvidia die games freischaltet) dann wird auch jedes spiel anders auf die zusätzliche gpu reagieren. von langsamer bis fast 100% schneller. und 30% im schnitt ist doch klasse.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 15:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Jo, natürlich, vor allem weil die zukünftigen Games das ja wohl häufiger supporten werden gehe ich von aus. Trotzdem wäre es kein Anreiz für mich (ist nur meine Meinung) nen SLI-Gespann in mein System zu baun, dann lieber das Geld in ne neue Grafikkarte investieren (z.B.: GeForce 7 wenn sie kommt) anstatt in 2x GF6.

Weil die Leistung der aktuellsten Grafikkarten ist ja für Games aus der selben Zeit immer mehr als ausreichend und wenn man halt mal mehr Power braucht dann würde ich mir lieber ein neues Modell besorgen als ne zweite GPU für ein altes und zweimal die neueste GPU brauchst eh nich weil CPU bremst bzw die Software sowas schnelles garnich braucht. Denn ob mein Game nun mit 80 fps oder 120 fps läuft, das wär mir Wurst.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 16:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Zitat:
Zitat von BomberD
und 30% im schnitt ist doch klasse.
LOL! Klasse?! Wenn ich für ne 6800 Ultra ca. 500EUR zahlen darf, und ich gerade mal 30% mehr Spieleleistung im Schnitt hab, dann ist das alles andere als Klasse Da wart ich lieber bis die nächste Grafikkartengeneration rauskommt. Die is dann einiges billiger als 2x 6800 Ultra bei gleicher fast gleicher Performance... Schliess mich von daher Qndre Meinung an
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 16:22   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

in nem halbenjahr werdne fast alle aktuellen spiele SLI unterstützen, dann hast du nahezu 70% mehrleistung im schnitt.
und ausserdem wird der preis bei höheren leistungen immer enorm höher, sowas is ja dann auch eher was für freaks, ausserdme in nem jahr oder wnen die neue generation druassen ist kostet die auch keine 500€ mehr, dann hast du zu dme zeitpunkt ne enorm schnelle grafik und zahlst dann weniger, da du ja schon eine hast. das system is also ideal wenn du später mal die grafik preiswert ausfrpsten willst, zu dem zeitpunkt unterstüzt dann alles wofür du so viel leistung brauchst auch SLI
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 17:30   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Ich halte SLI nicht für Massenmarkttauglich aufgrund der Kosten. War damals schon bei Voodo so... wenn es andersrum wäre, warum hat sichs dann net schon etabliert?
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 17:49   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Ich halte SLI nicht für Massenmarkttauglich aufgrund der Kosten. War damals schon bei Voodo so... wenn es andersrum wäre, warum hat sichs dann net schon etabliert?
ich sag nur
Zeiten ändern sich!
heutzutage gibt es ne menge mehr "freaks" die unbedingt die maximal leistung aus dne pcs holen wollen und auch die CPU voll auslasten
es ist massenmarkt tauglich, für jedne der sich jetzt ein SLI board kauft (das sind sehr viele) und ne SLI fähige graka, bietet sich später mal die möglichkeit eine zweite reinzustecken.
und wenn er das nicht jetzt macht dann vllt. in nem halbne oder ne, jahr, oder ganz enfach wennn seine graka nimmer reicht.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 17:51   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
und wenn er das nicht jetzt macht dann vllt. in nem halbne oder ne, jahr, oder ganz enfach wennn seine graka nimmer reicht.
Was ich nicht glaube, denn wenn's ihm nicht mehr reicht dann besorgt er sich ne neue, weil das meistens mehr bringt, denn die haben dann besseren Fertigungsprozess und dadurch weniger Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und sind technisch weiter entwickelt zum Beispiel Hardware-Support für ein neues Shadermodell oder eine neue OpenGL Version, ...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 17:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Zitat:
Zitat von Qndre
Was ich nicht glaube, denn wenn's ihm nicht mehr reicht dann besorgt er sich ne neue, weil das meistens mehr bringt, denn die haben dann besseren Fertigungsprozess und dadurch weniger Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und sind technisch weiter entwickelt zum Beispiel Hardware-Support für ein neues Shadermodell oder eine neue OpenGL Version, ...
nur um die gleiche Leistung wie bei SLI zu erhalten, muss man dann wieder 500€ statt 250€ ausgeben und das ist ein Grund wieso SLI scheinbar Erfolg haben wird
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 18:11   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

ausserdem is net gesagt das die neue generation
1. den gleichen standard in dem fall PCIe verwendet, was zu weiteren kosten führt,
2.vllt. überhaupt nicht verfügbar ist wies im erstne halben jahr mit den 68er und radeon x karten war
3.überhaupt scho ne neue generation druasen ist
4.wär ich mir net sicher ob die die gleiche leistung bringt wie 2x6800 Ultras, wir reden hier schliesslich von bis zu 100% leistungs gewinn und im durchschnitt zu dme zeitpunkt 80%
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 19:18   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Deskjet87
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 23

Deskjet87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

ach wenn die x950xt kommt redet keiner mehr über SLi ist doch der größte schwachsinn seit dem einen die Hardware Leute das Geld aus der Hose ziehen
Deskjet87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 19:20   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Zitat:
Zitat von Deskjet87
ach wenn die x950xt kommt redet keiner mehr über SLi ist doch der größte schwachsinn seit dem einen die Hardware Leute das Geld aus der Hose ziehen
dann sag mal warum!
parolen in die runde werfne mag ja schön und gut sein, aber ich glaub dir nix wennst dus net belegst
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 11:09   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

ich glaube immernoch daran, dass sich SLI nicht durchsetzt, und auch wieder verschwindet!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:00   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Zitat:
Zitat von taxi
ich glaube immernoch daran, dass sich SLI nicht durchsetzt, und auch wieder verschwindet!
da ist ATI aber anderer Meinung, denn die bringen SLI nun auch und das ist eben was für Freaks oder als billige Aufrüstoption in der Zukunft gedacht, also imo schon sinnvoll, nur die Umsetzung ist derzeit noch Mist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:24   #17 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

sie müssen ja zwangsläufig konkurenz bieten... aber ich glaub der schwachfug, verabschiedet sich auch wieder!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 16:22   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 12

crowbar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Hi,

also ich kann deine Werte nicht bestätigen. Bei mir sind es deutlich mehr.
Was du unbedingt dafür benötigst:

1. Die neusten Treiber -> ich empfehle dir 71.81 XG von
http://www.tweaksrus.com/
2. Einen verdammt schnellen CPU -> das brachte bei mir enorm mehr
Also mindestens ein AThlon 64 4000+

Meine erreichten Werte siehst du unten!

P.S. Ich habe für die Grafikkarten,CPU+Board gerade einmal 650 € bezahlt.
Und das Preis-Leistungsverhältnis bekommt man mit nichts anderem hin.
Also alle die SLI als sinnlos erachten sollten nicht immer gleich an viel Leistung für viel Geld denken. Zwei 6600GT reichen vollkommen aus, man brauch keine 6800 ulta und dergleichen für sehr gute Leistungen.
crowbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:40   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Acid303
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Acid303 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung

Mahlzeit

Also ich liebäugel ja auch mit einem SLI System, aber ich glaube ich warte erstmal noch. Gigabyte is da auf ne interessante Idee gekommen und hat SLI auf einer Karte ermöglicht. Die haben einfach 2 GPUs und die nötige bridge auf einer Karte verbaut. Is natürlich PCIe. Die Karte funzt atm nur auf einem Gigabyte Board und wird mit diesem auch als Bundle angeboten. Wenn das auch mit anderen Karten/Boards verwirklicht wird, stell ich mir das schon als gute Lösung vor. Ansonsten meine ich auch daß wenn man sich jetzt ein SLI System kauft, aber halt nich das nötige Geld für 2 Grakas hat, erstmal eine SLI fähige reicht und man sich dann bei bedarf, oder wenn billiger, ne neue kauft.

mfg

Acid ; )
Acid303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
30%, mehrleistung, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaming PC (etwa 1300€) LASHO7 Komplett-PCs, Konfigurationen 0 08.11.2013 10:19
[News] GeForce 313.95 Beta: Bis zu 65 Prozent Mehrleistung in Crysis 3 TweakPC Newsbot News 0 29.01.2013 13:20
Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung? dr_mordio Netzwerk 15 12.01.2011 17:27
No Name-Compi für etwa 600.- Euro garfield36 Komplett-PCs, Konfigurationen 5 22.06.2010 10:59
Brauch ich etwa neue CD? Perkele AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 03.01.2008 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved