TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 20:13   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Höheren Befehlssatz softemulieren?

Ich hätte mal die Frage ob es möglich ist, einen höheren Befehlssatz in Grafikkarten zu softemulieren. Denn die DirectX-Versionen gibt's ja nicht nur als Treiber sondern auch in Hardware. Würde deshalb mal gerne wissen ob es möglich ist, auf einer DX7 Karte (ganz konkret die GeForce 2 Ti aus dem alten Rechner) DX9 zu softemulieren, denn sonst werden ja nicht unterstützte Features (neuere Shadermodelle, ...) einfach ignoriert.

Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn einer Emulation diskutieren sonden einfach mal wissen, ob es möglich ist.

Außerdem hätte ich folgende Frage: Wenn ich auf sehr hohen Detaillevels auf dem alten Rechner zocke, gibt's extremste Artefakte, Geflimmer, etc. (die Karte ist nicht übertaktet ) - kommt das daher, dass es zu wenig Grafikspeicher (64 MB hat die Karte) gibt? Die Artefakte sind extremst.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Höheren Befehlssatz softemulieren?

DX9 Effekte gibt es nicht in Treibern sondern nur in der Hardware, die Treiber sind dazu da um die Hardware anzusprechen.

Ich frag mich nur immer wo du deine obskuren Ideen herbekommst... rauchste vieleicht Oregano?
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:34   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Höheren Befehlssatz softemulieren?

Jo das weiß ich und was ist wenn ich jetzt auf einer DX7-Karte diese Befehle wiedergeben möchte? Das war ja meine Frage: Lassen die sich softemulieren (durch die CPU nachträglich hinzufügen)?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 21:09   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Höheren Befehlssatz softemulieren?

Die CPU kan alles, was eine Graka auch kann, nur wesentlich langsamer.
Das heißt, wenn deine CPU nur schnell genung ist, brauchst du theoretisch keine Graka und kannst sämtliche Spiele, egal welche neuen Technologien und so weiter trotzdem spielen. Eine 3 Ghz-CPU ist aber weit davon entfernt, das flüssig zu schaffen, weswegn es auch Grakas gibt.

Zarnwiwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 23:05   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Höheren Befehlssatz softemulieren?

Hatte ich bisher auch gedacht, wurde aber hier im Forum eines Besseren belehrt. Denn eine GPU kann große Datenmengen Parallel verarbeiten, die Pixel-Shader arbeiten seperat von z.B.: den Vertex-Shadern, ... Eine CPU verarbeitet in ihrer ALU jeweils nur eine Zahl.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 09:21   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Höheren Befehlssatz softemulieren?

Ja, deswegen ist die CPU auch so langsam beim Renderen. Aber alles was die Graka kann, kann die CPU auch berechnen; vielleicht weit umständlicher, weil Die CPU dafür entsprechend programmiert werden muss und die Graka das in Hardware kann, soll heißen, auf der Graka sind die ganzen Funktionen "fest verdrahtet", weswegen sie auch für andere Sachen nur bedingt taugt. Aber letzendlich sind die Sachen die die Graka macht auch nur eine Folge von Rechenoperationen. Die CPU muss die Daten vielleicht immer wieder zwischenspeichern, können tut sie es trotzdem. Die CPU würde halt für einen Frame mehrere Sekunden brauchen(oder länger)

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
befehlssatz, hoeheren, höheren, softemulieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved