TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2005, 16:29   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Hey,

ih müsst mir dringend helfen. Das Problem: Heute Mittag hab ich Driver 3 gespielt, ohne böse Vorahnung. Das Spiel hatte zwar schon mehrere Male Reboots erzeugt, hab mir aber nix Schlimmes dabei gedacht (wahrscheinlich zu blauäugig). Als ich dann gespielt habe, säten sich rote Schlangen über den ganzen Bildschirm, der PC blieb hängen. Da der PC auf nix reagiert hat, nicht mal auf Reset, hab ich den Stromschalter bestätigt. Ich hab den PC dann erstmal ausgelassen, wollt ihn grad wieder anmachen, kein Bild auf dem TFT zu sehen (an DVI-D Anschluss).
Da hab ich den alten Röhrenmonitor an den VGA-Anschluss angeschlossen, es kam auch ein Bild ,aber nur mit solchen Schlangen und Verzerrungen.
Nur: In Windows komm ich auch nich mehr rein. Er lädt, doch wenn das XP-Logo verschwindet, kommt gar nichts mehr. Funkstille.

Ich weiß nich woran es liegt, ich schätze anner Graka. Ist ne GF6800 von Gigabyte, die mit der heatpipe-Konstruktion, hab ich ich aber erst seit Weihnachten. Ich hatte kurz mal die restlichen Pipelines freigeschaltet, gab aber Bildfehler. Was kann ich tun ? Liegts doch nich an der Grafikkarte ?

Helft mir, bitte.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 16:48   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Ich würde nicht sagen dass es an der Grafikkarte liegt, wenn Du sogar XP booten kannst, auch wenn er sich danach aufhängt. Abgebrannte GPUs haben bei mir immer zu einem System-Totalausfall geführt (Einschalten -> Lüfter drehen aber kein BIOS erscheint).

Wenn Du noch ne alte, kompatible Grafikkarte rumliegen hast, boote mal mit der.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 17:03   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Das Problem hatte ich mit meiner 9800 Pro auch gehabt. Mittags Rechner ausgemacht, wollte Nachmittags wieder einschalten und dann ging gar nix mehr. Kein Bild etc, nur Lüfter sind angelaufen. Kann mir bis heute noch nicht erklären warum die schöne Karte abgeraucht ist.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 17:19   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich würde nicht sagen dass es an der Grafikkarte liegt, wenn Du sogar XP booten kannst, auch wenn er sich danach aufhängt. Abgebrannte GPUs haben bei mir immer zu einem System-Totalausfall geführt (Einschalten -> Lüfter drehen aber kein BIOS erscheint).

Wenn Du noch ne alte, kompatible Grafikkarte rumliegen hast, boote mal mit der.
Wie gesagt, Booten ist übertrieben. Das Windows Symbol mit dem durchlaufenden Balken erscheint, aber nachdem fertig geladen wurde, ist Ende.
Meint ihr es könnte irgendwelche Schwierigkeiten mit der Garantie wegen den Pixelpipelines geben ?

So hab grade mal die Grafikkarte ausgetauscht, keine Probs. Ich werd jetz die anscheinend defekte noch in einem anderen Sys ausprobieren.

Geändert von Andy0601 (01.05.2005 um 17:32 Uhr)
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 17:40   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Andy, 1. hat deine GraKa nen Passivlüfter. Zudem wird ne 6800 ganz schön heiß und 2. warens heute 28 Grad Außentemperatur. Dann kann das wohl passieren. Ich hatte die sowieso zu einem Luftkühler geraten....man man man....

apropos Garantie : Wenn das keiner NAchweisen kann, dass die Karte mal 16 Pipes freigeschaltet hatte, dann wirds wohl klappen mit Garantie.

Geändert von Chrysler@Diersfordt (01.05.2005 um 18:10 Uhr)
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 18:35   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Fiete, lebst du hinterm Mond ? Was hat die Außentemperatur denn mit der Luft in meinem Case zu tun ??? Mein Zimmer, das sowieso im Erdgeschoss liegt, hat sich vielleicht um einen Grad erwärmt, davon schießt sich keine GPU ab.

Ich habe die Pipelines zurückgeschaltet, hatte keine Probleme seitdem. Also auch kein Thema der GPU.
Die karte wurde nie geoc'ed.

Ich schick die Karte direkt morgen wieder zu Mix, die werden mir schon ne Neue schicken. Hoffentlich fix.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 18:55   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

hmmmm....wenn du das Fenster auf hattest.....und bei dir im Zimmer auch über 20 Grad sind.....


Und nein, ich lebe nicht hinterm Mond sondern in Diersfordt.
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 09:24   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

heute ist die MSI 6600GT, die ich mir als Ersatz bei Mindfactory bestellt hatte, gekommen,ganz normal eingebaut, läuft wunderbar, aber in Windows komm ich auch nich rein !! Ich kann auswählen ob ich im Abgesicherten Modus oder normal starten möchte, der Bildschirm bleibt nach meiner Wahl aber schwarz, nichts passiert. Ich war letzte Woche noch mit ner GF4 MX auf ner LAN, alles war wunderbar. Jetzt klappts wieder nich. Ist die MSI auch hinüber ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 09:30   #9 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

lol ich würd halt mal Windows platt machen. In den abgesicherten Modus kommst auch nicht rein? Falls ja Systemwiederherstellung ausführen, andernfalls WinXP neuinstallieren. Dann sehen wir weiter.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 09:41   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Ich hab jetz auch an einen Reinstall nachgedact, aber was wenn die grafikkarte kaputt ist und ich das ganze umsonst gemacht hab ? Beim Abgesicherten Modus werden unten noch die Dateien, die grad geladen werden, angezeigt, sobald das aber abgeschlossen ist, ist Funkstille.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 09:58   #11 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Huch welch großer Verlust wäre das dann? Das ganze weist jedenfalls auf eine defekte Win-Installation hin. Also nicht soviel nachdenken, in der Zeit hättest schon längst Windows installed
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 10:02   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Aber wenn 2 Tage vorher noch alles geklappt hat ? Kann doch irgendwie gar nich sein.

So hab die jetz mal innem anderen Rechner verbaut, läuft ohne Probleme. Hast Recht gehabt, fab. Problem ist jetzt: Ich dachte, ich könnte die Kaputte einfach bei MIX gegen Geld austauschen, hab mir denn die MSI bei Mindfactory gekauft, doch jetz hab ich grad ne Mail von MIX gekriegt, dass ich die Ware nur Austauschen könnte, nicht widerrufen.

Geändert von Andy0601 (07.05.2005 um 11:05 Uhr)
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 06:11   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

@ Andy:

1.) Kann es sein, dass Du unter Windows evtl. den Treiber zerschossen hattest (der zwar für eine 6600GT auch läuft, aber bei einer alten GF4 net funzt).
Als Du die GF4 eingesetzt hattest, hat Windows zwar den alten Treiber deaktiviert, aber net deinstalliert und als die 6600er im Sys war, hat Windows den alten Treiber wiedergefunden, benutzt und ist abgeschmiert.
Setze doch mal die GF4 wieder ein, deinstallier den 6000er Treiber und installiere dann den original-Treiber der GraKa von der Installations-CD.

2.) Hat Mix da nicht so ganz Unrecht, die können sich auf den Standpunkt zurückziehen, dass Sie nur die defekte GraKa austauschen, aber hast Du mal versucht, die auf die Linie zu schwenken, dass Du dafür evtl. andere Hardware bekommen könntest (evtl. fehlt ja noch was, oder es steht etwas neues bei Dir an) insbesondere, wenn mer signalisiert, dass mer evtl. etwas teureres nimmt und den Rest drauflegt, werden die meisten Händler da recht entgekenkommend .

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:37   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Aber der muss doch auch ohne Treiber in Windows reinkommen ?!

Mix hat die schon in die Technikabteilung geschickt, ich weiß nich ob das jetz noch geht....wär aber keine schlechte Idee....
Hallo.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 13:10   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

So hab Win jetz neu druff, nächstes Problem:

Die Grafikkarte wird als 6600GT erkannt, allerdings kann ihr Everest keine Informationen der GPU entlocken ?! Sher komisch. Hab die Nvidia Treiber installiert, aber gibts da auch MSI Treiber für ? Strange.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 15:08   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Ach du ******e, na wenn Everest nicht läuft kannst das Sys ja gleich wegschmeißen...

Nein im Ernst, so was kann alle möglichen Ursachen haben, von denen 90% total unbedenklich sind.
Schau mal ob sonst alles läuft und wenn ja, sei glücklich und zufrieden bis in Ewigkeit...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 16:20   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Argh.....Ist meine Graka hinüber ?

Ui, grad mal Rivatuner installiert, der zeigt mir an, dass meine GPU auf 300 MHZ läuft ? die muss doch standardmäßig auf 500 stehen oder net ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arghist, graka, hinueber, hinüber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann meine Graka nicht mit ATi Tool übertakten Basic01 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 14.02.2007 16:53
Graka hinüber? Pixelfehler 5900XT virusffm Grafikkarten Overclocking 3 11.03.2006 22:12
Hilfe meine Graka ist Wahrscheinlich kaputt mfhg Grafikkarten und Displays allgemein 5 16.09.2005 20:41
Funzt meine Graka nich mitm Mainboard????? TopperHarley Grafikkarten und Displays allgemein 8 19.03.2004 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved