TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 08:19   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 45

Phoenix73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Grafikkarte für Laptop

Hi Leute

Hab einen laptop von meinem bruder geschenkt bekommen:

MAX DATA Mobile Intel Pentium 4M (2,4MHz)
Motherboard Max Data A7
Grafikkarte:GeForce2 Go (32Mb!!!)


Wie ihr sehen könnt,ist die GK leider nicht gerade berauschend,aber "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"

Möchte trotzdem die Graka wechseln und hab gesehen,dass andere Laptop's auch am ende der Grakabeschreibung ein GO stehen haben.Ist das die übliche Bz für "Laptops's Grafikkarten"?

und

wer kann mir ein paar Graka's nennen,die nicht zu teuer und die trotzdem funktionstüchtig sind?

euer

phoenix73
Phoenix73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 08:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

was verstehst du unter "nicht so teuer"???
Ich wusste garnicht das man in nem laptop die graka wechseln kann,
schon wieder was gelernt.

mfg


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 09:07   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Es gibt recht wenige Notebooks, bei denen man die Grafikkarte tauschen kann. Allerdings kann man dann im Normalfall nur eine Grafikkarte des Notebook-Herstellers einbauen, da die Einbauplätze nicht genormt sind (oder gibt es dafür inzwischen was?).
Falls man die Grafikkarte in deinem Notebook tatsächlich tauschen kann, dann kann dir der Support von Maxdata weiterhelfen. Aber ich fürchte, dass du keine Chance hast...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 09:07   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Nein nichts dazugelernt.
Normalerweise kann man die Grakas in Laptops nicht austauschen, sie sind üblicherweise auf dem Board verlötet. Bei neueren Modellen ist es aber mittlerweile eingeführt worden die Grakas zu sockeln.
Bei deinem NB sollte da aber imho nichts zu machen sein.

Das "Go" am Ende der Graka-Bezeichnung steht für die mobile Variante der jeweiligen Baureihe. (So wie bei ATI das "M" (M9, M10) oder "mobile")
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 11:09   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

joah also meines wissen gibts da nen nvidia und nen ati standard für wobei ati auch nvidia produziert
ist nur die frage ob die alten grakas das schon unterstützen
wie schon erwähnt würde ich mich beim support informieren
bzw vielleicht kann dir da auch eher wer von nvidia was sagen
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 12:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Zitat:
Zitat von cerebelo
Nein nichts dazugelernt.
Eigentlich schon, da es bei neueren PCI-X Grafikkarten geht es - Stichwort MXM (was aber im Normalfall nicht zum selbst nachrüsten erfunden wurde)

Zitat:
Zitat von cerebelo
Normalerweise kann man die Grakas in Laptops nicht austauschen, sie sind üblicherweise auf dem Board verlötet. Bei neueren Modellen ist es aber mittlerweile eingeführt worden die Grakas zu sockeln.
Also gelötet sind die eigentlich nur, wenn es sich um Onboard Lösungen handelt - ATIs und Nvidias sind meistens gesteckt.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 16:14   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Zitat:
Zitat von Live
Eigentlich schon, da es bei neueren PCI-X Grafikkarten geht es - Stichwort MXM (was aber im Normalfall nicht zum selbst nachrüsten erfunden wurde)


Also gelötet sind die eigentlich nur, wenn es sich um Onboard Lösungen handelt - ATIs und Nvidias sind meistens gesteckt.
en contraire: die waren üblicherweise fest verlötet. Graka defekt -> ganzes board wurde getauscht.
Die ODMs sind dann vor 1-2 Jahren dazu übergegangen, die grakas in den Topmodellen zu sockeln, sie also austauschbar zu integrieren. Passende Modelle sind dann aber fast ausschließlich herstellerspezifisch...
Das bedeutet aber noch nicht, dass ein aufrüsten sinnvoll wäre, da es das thermal design management überfordern könnte.

Die MXM Technologie (3 Steckplatzgrößen der PCIe Nvidiakarten) wurde eher eingeführt um den Austausch der defekten Grakas seitens der Händler zu erleichtern (was dem Kunden Zeit und Geld spart.

Meinem Informationsstand nach sollen die MXM karten doch gar nicht in den Endverbraucherhandel kommen, oder? (außer wohl ebay...)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:05   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Zitat:
Zitat von cerebelo
en contraire: die waren üblicherweise fest verlötet. Graka defekt -> ganzes board wurde getauscht.
Ich kann nur von Dells reden und da wurden die ATI+NVidia Grafikkarten schon vor 4 Jahren "gesteckt".

Zitat:
Zitat von cerebelo
Das bedeutet aber noch nicht, dass ein aufrüsten sinnvoll wäre, da es das thermal design management überfordern könnte.
Völlig klar, wobei wieder ein Gegenbeispiel aus dem Dell Sortiment: Bei der 8x00er Serie der Inspirons (8100,8200, 8500, 8600) und dem entsprechenden Latitude Gegenstück C8x0 bzw D8x0 ist der Tausch schon immer möglich gewesen.

Zitat:
Zitat von cerebelo
Meinem Informationsstand nach sollen die MXM karten doch gar nicht in den Endverbraucherhandel kommen, oder? (außer wohl ebay...)
Stimmt - ich bleibe immernoch bei Dell - hier soll z.B. für das Inspiron XPS dem Kunden schon die Möglichkeit in Zukunft gegeben werden eine Nachrüst-Graka zu kaufen und ggf. selbst einzubauen (NVidia 7800). Dass es sowas aber in naher Zukunft im Computerladen um die Ecke geben wird, bezweifel ich auch.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:55   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Zitat:
Zitat von Live
Ich kann nur von Dells reden und da wurden die ATI+NVidia Grafikkarten schon vor 4 Jahren "gesteckt".
Stimmt!
Dell hat da schon sehr früh ein Einsehen gehabt. Leider kommt/kam das bei den meisten anderen Herstellern erst sehr verspätet...

Zum Maxdata: hier würde ich zu gut 90% davon ausgehen, dass der chipsatz auf dem Board verlötet ist (da recht alter grafik-chip).

Nochmals: ein Lob an Dell in diesem Punkt. Bin ja sonst nicht gerade Dell Fan...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 00:01   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 45

Phoenix73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Resume???

muss ich den kompletten laptop wechseln um eine bessere graka zu haben???

oder nur das motherboard???
Phoenix73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 01:14   #11 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

normalerweise das komplette nb... aus dein hersteller kann das irgendwie bügeln...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 08:24   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Imho wirst Du Dir ein neues Nb zulegen müssen, wenn Du wirklich mehr mobile Grafikpower brauchst.
Nbs sind eigentlich nicht (Ausnahme einige Dell-Modelle) zum aufr üsten gedacht.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 16:31   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 45

Phoenix73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

Danke Leute für eure Hilfe



euer Phoenix73
Phoenix73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 16:32   #14 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte für Laptop

bitteschön
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Alienware 13: High-End-Laptop mit externer GeForce GT 980 Grafikkarte vorgestellt TweakPC Newsbot News 7 30.10.2014 17:34
Laptop erkennt Grafikkarte nicht! WarHammer04 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 24.11.2006 16:51
Suche Grafikkarte für meinen Laptop!!! _IN_FLAMES_ Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 31.10.2006 14:19
Highend Laptop oder PC + Laptop kaufen? cRoW Kaufberatung 5 02.10.2006 17:37
S3 Grafikkarte im Laptop aber welche? Iceblade Grafikkarten und Displays allgemein 1 25.08.2006 05:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved