TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 18:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitor geht aus...

Hidaho

Ich habe ein Problem mit meinen neuen Computerteilen. Der Monitor fällt nach zufälliger Zeit aus. Manchmal startet er erst gar nicht. Gestern konnte ich problemlos 3 h WoW zocken. Danach habe ich Spellforce2 gestartet. Max Details alles wunderschön aber nach 10 min schaltet der Monitor aus. Dieses Posting musste ich im abgesicherten Modus schreiben weil er heute sehr oft ausfällt... Manchmal restartet der Monitor und geht dann normal weiter.

Zu meinem PC:
Ich hatte einen Pentium 4, 3ghz
eine XFX geforce 6600gt,
4x 256 mb ram 400

Ich habe mir jetzt ein Asus A8R32-MVP deluxe Motherboard gekauft,
darauf hab ich mir einen Athlon 64 X2 4200+ gesteckt sowie eine
Sapphire Radeon X1900 XTX. Netzteil habe ich mir ein Tagan 480 Watt gekauft.
Ich benutze meinen alten Arbeitsspeicher und die alten Laufwerke. Bei der Installation habe ich einfach meine 8 GB Windows-Partition gelöscht und Windows neu installiert. Dann Driver drauf (erst Motherboard dann Graka und dann den Rest) und fertig.

Möglicherweise:
Liegt das an einem Virus. Ich hatte den ersten Ausfall kurz nachdem ich ungeschützt mit dem Internet verbunden war weil ich sehen wollte ob WoW funktioniert. Mit kurz meine ich 5 Sekunden(dann wurde der PC mit timer restartet). Ich konnte 2 Viren ausfindig machen: ddaby.dll und ch32.exe. Beide tauchten regelmäßig im Antivir auf so habe ich sie schon beide zig mal gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Jetzt zeigt mein Antivir von ddaby nichts mehr an aber eine Warnung vor ch32.exe popt immer noch regelmäßig auf.

Außerdem habe ich immer Probleme mit meinen USB Geräten. So spinnt mein Alcatel USB-Adsl Modem regelmäßig und verbindet erst nach einigen versuchen mit dem Internet. Und meine externe SB-Live 24 spielt sowieso immer verrückt. Da kommt der Ton mal zu schnell mal zu langsam raus, oder er springt einfach in der Musik von Stelle zu Stelle.

Und schließlich denke ich es könnte vielleicht am Netzteil liegen. Habe ich zu wenig Strom?

I need somebodies heeeelp...

Grüße, Stefan

edit: Habe außerdem immer Probleme beim abschalten. Ein Programm namens rundll32 muss immer eigens geschlossen werden...

Geändert von Korahan (16.05.2006 um 18:06 Uhr)
Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:43   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor geht aus...

Zusatzinfo aus dem I-Net Cafe:



ca. 30 sekunden nach dem einschalten fährt nicht nur der Monitor runter, der ganze rechner stürzt wieder ab. das kann 100 mal so sein und plötzlich komm ich wieder ein paar mintuen normal einsteigen, dann wird wieder heruntergefahren.

habe 3-4 virenprogramme drüberlaufen lassen und alle neuen teile mehrmals aus und eingebaut...

hüüülfe ^^
Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:22   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor geht aus...

Ein paar mehr Daten zu deinem NT wären nicht schlecht. Insbesondere A auf 12V+ Leitung. Dies steht alles aufm Aufkleber deines NT's.

Bitte Ram testen und dies am besten mit Memtest. Treten während des Test's Fehler auf so könnte ein Defekt am Ram vorliegen!

Download - Memtest

Hast du OC (übertaktet) betrieben?

Aktuelle Treiber drauf? Und die alten Treiber mit bspw. Driver Cleaner runter gemacht?

Wie warm werden Graka, CPU, Chipsatz unter Last?

Tritt das Problem nur beim "Zocken" auf?

Bitte schalte den automatischen Neustart nachen Systemfehler aus! Dazu: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiedergerstellen -> Einstellung -> bei Systemfehler und unter automat. Neustart ausführen Häckchen raus.
Anschließend versuchen den Absturz zu provozieren und schauen ob nen Bluescreen kommt. Ist dies der Fall bitte Fehler posten!

Wie du siehst kommen einige Möglichkeiten und Ursachen in Frage. Bitte versuch dein bestes damit wir dein Fehler beheben können bzw. das wir dir helfen können.


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:45   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor geht aus...

vielen dank schon im voraus!

kurze zwischeninfo:
Also mein Problem hat sich verschärft, der PC startet 3 sekunden und bricht ab,
einmal konnte ich kurz eine Fehlermeldung sehen,
so in etwa: Overclocking failed
dabei habe ich gar nicht übertacktet...


vielleicht hilft diese info
Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:48   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor geht aus...

Hast du denn schon was gemacht was ich vorgeschlagen hab?

Hast du jemals OC betrieben? Oder Ramtimings was verändert?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:04   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Monitor geht aus...

und bitte die netzteil daten.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:18   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor geht aus...

hui,
ich poste für meinen bruder, der mir telefonisch die mängel sagt, er kommt ja nicht rein, werde ihm die Sachen weiterleiten -

Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:21   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor geht aus...

Zitat:
Zitat von Korahan
hui,
ich poste für meinen bruder, der mir telefonisch die mängel sagt, er kommt ja nicht rein, werde ihm die Sachen weiterleiten -

Hehe das find ich doch mal in Ordnung
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor geht aus...

netzteil: http://www.viperlair.com/reviews/cas...u/tagan/tg480/
Seit einem Tag piepst auch das motherboard 1xlang und 3 mal kurz beim starten.

mein bruder bat mich auch seinen monitor zu posten, ich weiß nicht ob das hilft

http://www.samsung.com/au/products/m...odels/950p.asp

Geändert von Korahan (17.05.2006 um 18:35 Uhr)
Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:06   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor geht aus...

Also wenn ich mir die Werte vom NT anschaue so kann ich dies als Fehlerquelle ausschließen!

Wegen dem Piepen soll er bitte ins Mobohandbuch schauen dort sollte erklärt sein was dieses Piepen zu bedeuten hat. Aber ich geh stark davon aus das es der Ram ist.
Falls die Möglichkeit besteht den Ram in nem anderen Rechner probieren und gegebenfalls mit Memtest (siehe oben) testen!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:13   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: Monitor geht aus...

Dein BIOS Fehlercode bedeutet folgendes:
Videofehler :
RAM- DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

Auf Grund deiner Beschreibungen würde ich es zunächst mit einem anderen Monitorkabel versuchen. Wenn das einen Wackelkontakt bzw. hier eher einen Kurzschluss hat, dann könnte das schon merkwürdige Folgen haben.
Wenn das nichts bringt ist die Grafikkarte selbst das wahrscheinlichste Übel.
Das Netzteil ist aus meiner Sicht absolut ausreichend. Tagan ist eh sehr zuverlässig und 480W reichen locker.

Hoffe geholfen zu haben.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 20:54   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor geht aus...

Hallo

Ich bins wieder persönlich...

Was hab ich gemacht:
Verschiedene DIMMs gtestet (3x2 verschiedene) und immer dasselbe Problem.
Auch Festplatte hab ich eine andere versucht- keine Veränderung.
Hab den reboot nach Fehler deaktiviert. Wie man einen Absturz provoziert weiß ich jedoch nicht.
Hab schließlich die "Mobo" Batterie entfernt und nach einer Stunde wieder eingebaut. Nach drei, vier versuchen (der Monitor ist immer schon vor dem Windowslogo augegangen bzw gar nicht erst angesprungen) kam ich wenigstens ins Windows. Da habe ich meine Grafiktreiber komplett gelöscht (per ATI- Uninstall Tool). Schließlich hab ich memtest gestartet, etwa bei 50% wars wieder aus mit dem Bild.
Ich habe neu gestartet (ganz aus und ein- bei Reset bleibts grundsätzlich schwarz) und wieder Memtest versucht. Bei 1.000.000,0 % Oo hab ich es beendet (etwa eine Stunde) und hatte 0 Errors- lustig: beim PC ging nichts mehr, nicht mal das runterfahren- im Taskmanager wurde unter zugesicherter Speicher angezeigt, dass 2,7 gb (hab doch nur 1gb oO) verwendet werden. Unter Prozesse fand ich mehrmals den Eintrag dumprep.exe. Das habe ich gegoogelt und rausgefunden, dass mehrere Leute Probleme mit zufälligen Restarts aufgrund dieses Prozesses haben. Kann es sein dass der die Ram so hochtreibt, dass sich der Computer aufhängt?
Dann wieder neu gestartet und jetzt gehts schon einige Zeit...

"Wenn das nichts bringt ist die Grafikkarte selbst das wahrscheinlichste Übel." Die ist 3 Tage Alt und hat 500 Euro gekostet... kann mir keine neue leisten ojeoje

So ich geh mir ein Kabel suchen. btw: kann ich zum testen auch den Fernseher benutzen? Kann wohl keinen anderen Monitor auftreiben : /
Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 01:09   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor geht aus...

Hab etwas interessantes festgestellt.
Immer wenn sich der Monitor abstellt passiert auch folgendes:
Die Grafikkarte wird viel leiser und ein kleines rotes Lämpchen beginnt zu LEuchten. dises Lämpchen sitzt auf der Grafikkarte direkt neben dem 6 poligen Stromstecker. Weiß jemand was es bedeutet? (nein, im Handbuch steht nichts darüber- da steht noch nicht malwas über den 6 poligen Stromstecker -.-)

Bitte Hilfe *verzweifelt*
Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 18:37   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: Monitor geht aus...

Ich bin mir relativ sicher, dass das bedeutet, dass du zu wenig Strom auf der Grafikkarte bekommst. Hast du den 6-Pin Stecker angeschlossen? Hast du evtl. sogar zwei Anschlüsse? In der Anleitung meiner 7900GT stand ein Maximalbedarf von 22A. Bei deiner 1900XTX sind das dann ja noch mehr!
Von daher könnte dein Netzteil den Fehler verursachen! Ich habe auch ein 480W Tagan (Version aber U15). Es gibt da einen Schalter der Automatisch von Single auf Combined umspringt. Dann sind die 12V Leitungen nicht mehr getrennt, haben aber mehr Gesamtleistung.

Geändert von Knuffi_DD (18.05.2006 um 18:40 Uhr)
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 19:15   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor geht aus...

Schön wieder was zu lesen

Das mit dem combined hab ich auch gefunen und beides versucht- ewas würdest du empfehlen?

da sind 3 pins auf der graka- die sehen ein bisschen aus wie ein fan oder jumper... ich wüsste aber nicht ws man da anstecken soll oder darf oO

edit: hab grad was über USV gefunden in der energierverwaltung meines OS- kanns damit irgendwie zusammenhängen oder bin ich da sehr weit weg?
Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 20:35   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: Monitor geht aus...

Zitat:
Zitat von Korahan
Schön wieder was zu lesen

Das mit dem combined hab ich auch gefunen und beides versucht- ewas würdest du empfehlen?

da sind 3 pins auf der graka- die sehen ein bisschen aus wie ein fan oder jumper... ich wüsste aber nicht ws man da anstecken soll oder darf oO

edit: hab grad was über USV gefunden in der energierverwaltung meines OS- kanns damit irgendwie zusammenhängen oder bin ich da sehr weit weg?
Wenn es läuft ist der Single Modus besser. Aber wenn die Power nicht reicht, sollte es der Combined sein. Bei mir schaltet das laut Handbuch automatisch um, hab es aber noch nicht erlebt.
Was deine 3 Pins bedeuten, weis ich auch nicht. Könnte ein Lüfteranschluss sein oder doch ein Jumper??
USV ist eine universelle Stromversorgung. Dafür gibt es bei dir wahrscheinlich Einstellmöglichkeiten für das Energiemanagement. Das ist nur um im Falle eines Stromausfalles mit vorhandener USV möglich sparsam mit Energie umzugehen, sodass die USV das System möglichst lange am laufen hält.

Zufriedene Kunden bitte voten.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 19:48   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 9

Korahan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor geht aus...

juhu, schon 2 Tage keine Abstürze mehr!

Danke für die Hilfe.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum es jetzt geht. Ich habe noch ein paar Dinge geändert:
- Ich habe mir den neuen Catalyst (6.4) heruntergeladen.
- Ich habe per Hijackthis einiges vom PC entfernt.
- Ich habe die Bildwiederholrate des Monitors erhöht. (da laut ATI mit äteren X... Modellen ein ähnliches Problem bestand, das auf diese Weise behoben werden konnte)

Also die Sache mit den Abstürzen ist gegessen

Allerdings hab ich auch weiterhin noch Probleme mit dem Gerät- darf ich die hier Posten oder soll ich dafür eigene Beiträge schreiben?

Danke und Grüße,
Stefan
Korahan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 19:42   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Monitor geht aus...

Na das ist doch schön, dass es wieder geht.
Das sind doch immer die 'schönsten' Fehler. Man versucht alles mögliche und am Ende ist es ein banaler Treiber oder eine blöde Einstellung. In deinem Fall war es vielleicht eine Art Virus? Hijackthis ist schon ziemlich genial.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor geht nicht an. knochenkarl TFT, LCD Displays 7 01.09.2010 10:19
2. Monitor geht nur beim booten an. ATI X700 felenz AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 29.07.2007 19:06
schwierig-->Monitor geht nicht - neuer PC OlDirtyBastard Grafikkarten und Displays allgemein 6 30.01.2007 10:39
LCD Monitor geht lange an Varrel Grafikkarten und Displays allgemein 1 20.04.2006 11:43
Mein Monitor geht nicht mehr an !? Roofus Sonstige Hardware 2 25.02.2003 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved