TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 13:29   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Hi,

mit meiner Grafikkarte, einer Geforce 6600 GT (Hinten steht: winfast Geforce 6600 TDH 128 MB), hatte ich ja schon viele Probleme, die ich hier auch schon gepostet habe...

http://www.tweakpc.de/forum/nvidia-g...ce+6600+defekt

Nach diesem Beitrag kam ich mehr oder weniger mit der Karte zurecht, auch wenn immer wieder besonders ein Grafikfehler hervortrat: Bei schnellen Bewegungen entstand eine Art Trennstrich, als ob die Karte nicht schnell genug rechnen würde oder so.

Nun gut, ich kam damit zurecht.
Vor einer Woche fing Windows plötzlich an, ständig mit Fehlermeldungen vom Grafiktreiber abzustürzen, mitten in einem Spiel (bemerke: das tat sie sonst auch öfters mal, aus mir unerklärlichen Gründen).
Erst passierte das erst nach ein paar Minuten Systembenutzung, dann schließlich direkt beim Systemstart.

Ich hab das für ein Treiberproblem gehalten, aber unter Ubuntu passierte das mit der Zeit auch, auch wenn sich die Crashs hier anders abspielten (Mauszeiger lies sich noch bewegen, alles andere eingefroren).

PC aufgeschraubt, Stromkabel überprüft, schien alles ok, aber der Lüfter lies sich kaum noch drehen (wohlgemerkt, ich hatte unter Win meist noch zeit, wenn ich ganz schnell war, die Temperatur zu kontrollieren, besonders hoch war die nicht, im Berecih 55 Grad oder so). Also hab ich Staub entfernt und den PC wieder gestartet, mit offenen Gehäuse. Alles ging perfekt. Am nächsten Tag dann wieder Abstürze, bei ca. 45 Grad (das ist doch nichts dramatisches, 45 Grad?!).

Und dann ging gar nichts mehr. Beide Betriebssysteme stürzten nur noch ab, und ich hab die Karte durch meine alte Radeon 9200 ersetzt, auf einmal lief alles wieder.

Ganz komisch: als die Karte (die Geforce) mit offenen Gehäuse lief, lief das Spiel Oblivion auf einmal völlig ruckelfrei, so gut wie noch nie.
Dann auf einmal ein kurzer Stopp, und es wurde wieder ruckelig, dann kam der Absturz.

Ich kann mir aus all dem keinen Reim machen.
Warum stürzt die Karte ab?
Vor allem: Warum lief ein spiel auf einmal superschnell?


Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin völlig ratlos und hab kein Geld für eine neue Graka, es wäre toll, wenn ich diese wieder zum laufen bringen könnte
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Poste mal dein restliches System (CPU, !Netzteil! etc.)!
Mit was für Treibern hast du es schon versucht? Auch schon mit dem der bei der Grafikkarte mitgeliefert war?

Btw: 45° Grad sind in ordnung da dürfte eigentlich nichts sein.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:47   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Zitat:
Mit was für Treibern hast du es schon versucht? Auch schon mit dem der bei der Grafikkarte mitgeliefert war?
Hab ich nicht mehr. Ich hab die aus dem Internet benutzt, von der offiziellen Seite.

Zitat:
Poste mal dein restliches System (CPU, !Netzteil! etc.)!
Ich weiß nicht genau, was du da brauchst, drum poste ich mal alle Infos, die die Systemübersicht von Sandra Professional rausgibt

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3.02GHz
Leistungsbewertung : PR4010 (geschätzt)
SMT Unterstützung : 2 Einheit(en)
Typ : Standard
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Mainboard
Bus(se) : AGP PCI USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 CPU(s)
MP APIC : Nein
System BIOS : Award Software International, Inc. F5
System : Fujitsu Siemens GA-8SGXLFS
Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-8SGXLFS
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS648 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 201MHz (804MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : ALL-IN-WONDER 9200 SERIES - Secondary
Adapter : ALL-IN-WONDER 9200 SERIES
Imaging Device : ICatch (VI) PC Camera

Physische Speichergeräte
Festplatte : WDC WD2500JB-55EVA0 (233GB)
Festplatte : Generic MP3 player USB Device
Festplatte : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte : Generic STORAGE DEVICE USB Device
CD-ROM/DVD : _NEC DVD+RW ND-1100A (CD 40X Rd, 16X Wr) (DVD 5X Rd)
CD-ROM/DVD : CA2541O HQY632N SCSI CdRom Device (CD 32X Rd) (DVD 4X Rd)
CD-ROM/DVD : Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device (CD 32X Rd) (DVD 4X Rd)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C : 217GB (15GB, 7% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (D : k.A.
CD-ROM/DVD (E : 575MB (CDFS)
Auswechselbares Laufwerk (F : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (G : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (H : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (I : k.A.
CD-ROM/DVD (J : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Druckerunterstützung
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
FireWire/1394 Controller/Hub : OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : Razer Viper Mouse
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Multimediageräte
Gerät : SiS 7012 Audio Driver
Gerät : Audiocontroller für Multimedia
Gerät : Creative Game Port

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Canon i350

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Leistungstipps
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Nicht ganz das was ich wollte

Schau doch mal nach den Leistungsdaten deines Netzteiles! Die müssten auf einem Kleber an der Seite des Netzteiles stehen oder ggf. auf der Verpackung des Netzteiles.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:58   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Einmal steht da was von "200W Max", dann etwas von 250 W.
Die oberste der Watt-Angaben lautet "Max Power 300 W ".
sind das die richtigen Daten?
Da steht noch mehr drauf, wär aber mühselig, das alles anzugeben
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:59   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Ich denke mal dein Netzteil ist zu schwach.. Hast du möglichkeiten es mit einem anderen zu testen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:02   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Leider nicht, meine Kiste ist die schnellste im Haus, der andere ist noch einer mit nem Pentium 2...

Aber warum kackt dann die Karte auf einmal ab?
die abstürze ab und zu, ok, dieLangsamkeit auch ok, aber auf einmal diese ständigen Crashs - Kann as daher kommen?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:04   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Das kann von einem zu schwachen Netzteil kommen. Denn im 3D Betrieb braucht die Karte mehr Strom als im 2D Betrieb!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:16   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Aber warum stürzt sie dann im 2D-Modus ab...
Unter Windows, beim Start, ohne irgendein laufendes Spiel?

Oder wurde sie durch zu wenig Strom im 2D-Modus irreparabel beschädigt?

Geändert von dummeranfaenger (04.06.2006 um 14:19 Uhr)
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:19   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Es kann auch sein, dass die Karte schon im 2D Betrieb zuviel Strom braucht.
Denn 250Watt für dein System sind schon ziemlich wenig finde ich.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:46   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Aber warum tritt der Fehler dann auf einmal auf, und in der Intensität?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:48   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Ich habe ja auch geschrieben KÖNNTE d.h. der Fehler könnte auch wo anders liegen!
Hast du eigentlich noch Garantie auf der Karte? Es könnte natürlich auch sein das die Karte einfach nur einen Defekt hat und deshalb den Fehler produziert.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 16:20   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Also am nt kann ich mir nicht vorstellen, dass es liegt. Das scheint eine leistung von 300w zu haben und das reicht für eine 6600gt, selbst wenn es ein billig-nt ist.
Aber bitte überprüfe es noch mal ganz genau, nicht dass es doch noch leistungsschwächer ist.

Kannst du die alten nv-treiber von der 6600gt deinstallieren?
Am besten mit drivercleaner --> findest du unter google, dann downloaden
Neue oder ältere treiber ausprobieren.

Temp während des zockens überprüfen, bspw. oblivion, dazu rivatuner im hintergrund mitlaufen lassen --> temps hier posten

Wenn das alles nichts hilft, würde ich auf einen defekt der graka tippen.

Gründe:
- grafikfehler
- ständige abstürze in windows und spielen

Geändert von peak_of_tweak (04.06.2006 um 16:23 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:11   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Gigabyte 6800.
Seit es so warm ist, hat sie höchstens zugelassen, dass ich CoD2 für
10 Sekunden spiele. Danach hat sich der Rechner aufgehangen.

Man muss dazu sagen, dass diese 6800 von Gigabyte komplett passiv
gekühlt ist. Ich habe dann die restlichen Pipes und den Vertex-Shader
freigeschaltet, was der Kühlkörper bei den Temperaturen aber dann nicht
mehr schafft.

Seltsamerweise hatte ich ebenfalls im idle-Betrieb 49°, unter Last laut
Gigabyte-Tool 62°. Alles kein Problem, wenn die Core-Temperatur angeblich
bis 85° unschädlich sein soll.

Den Sensoren glaub ich nicht mehr, seit ich meine 6800 nun temporär mit
einem Lüfter kühle und seitdem wieder alles wunderbar funktioniert.

Grüsse,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:28   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gefoce 6600 GT erzeugt auf einmal Abstürze

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Kannst du die alten nv-treiber von der 6600gt deinstallieren?
Am besten mit drivercleaner --> findest du unter google, dann downloaden
Neue oder ältere treiber ausprobieren.

Temp während des zockens überprüfen, bspw. oblivion, dazu rivatuner im hintergrund mitlaufen lassen --> temps hier posten
Eigentlich kein schlechter Ansatz, doch schrieb der Topic-Ersteller, dass das gleiche Problem / ebenfalls Probleme unter Ubuntu hat; dort wird er "vermutlich" nicht zocken sondern nur 2D-Bereich nutzen, und das in beiden OS´ auf einmal Treiberprobs herrschen wär ja doch recht unglücklich...?

Mich würde die genauere Definition von "stürzt im Windows ab" noch interessieren --> Neustart? Freeze? Bluescreen? Wenn BSoD: mit welcher Meldung?
Stürzt Windows auch ab wenn Du es ne zeitlang im abgesicherten Modus startest...? Reagiert der Rechner durchgehend wenn Du längere Zeit im BIOS bist oder da auch schon probs?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600, abstuerze, abstürze, erzeugt, gefoce


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
warum erzeugt mein system so viel wärme? Kernschmelze Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 10.09.2009 18:21
Opera 9 erzeugt hohe CPU-Last Andydeluxe Windows & Programme 3 12.02.2007 09:31
Natcomp-Laptop: Tastendruck erzeugt zwei verschiedene Zeichen sonnecozmoz Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 03.09.2006 21:43
Backup-Programm das bootfähige DVDs erzeugt? Eike Windows & Programme 8 01.07.2006 17:48
Hilfe Lüfter erzeugt Bioswarnung!:( Pinhead Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved