TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2006, 12:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Silent_Voice
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 7

Silent_Voice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne kleine bescheidende Frage und zwar ich hab mir vor kurzem ne GeForce 6800 XT von POV geholt und die in meinen Rechner gesteckt und ich muss sagen ich bin begeistert allerdings ist mir aufgefallen das die Karte doch sehr hohe Temperaturen produziert allein mit offenem Gehäuse hab ich aktuell 72 Grad und ich glaub das das nun nicht eine gesunde temperatur is für die karte oder?

Kommen wir mal zur Kernfrage und zwar kann mir jemand die diese karte nen guten Lüfter an Herz legen? Ich hab mich nen bisschen durch einschlägige Seiten gelesen aber meistens gabs dort immer nur gemoser zu irgendwelchen Kühlern und nun bin ich doch ein bisschen verunsichert von daher würde es mich freuen wenn mir jemand nen guten rat geben könnte

MFG
Silent Voice
Silent_Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Hast du die Temperatur unter Last gemessen? Ansonsten und allg. können GPU's hohe Temperaturen ertragen und 72°C sind kein Problem. Allerdings sollten dauerhaft 90°C nicht überschritten werden.
Ich glaub bei nVidia Karten liegt die max. Temp. bei 120°C.

Hast du vor die Karte zu übertakten?


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:42   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Falls Du das im Idle Betrieb getestet hast, dann solltest Du unbedingt mal nach dem Lüfter schauen, dass der sich auch dreht.

Unter Last kann das bei aktuellen Temperaturen (wobei es hier in Regensburg momentan gar nicht so heiß ist) durchaus passieren. Meine 6800GT mit Arctic Cooling Silencer drauf, kam bei gemäßigten Raumtemperaturen (circa 22Grad) unter Last auf etwa 67-68 Grad. Somit sind aktuell 72Grad eher vernachlässigbar.

Ansonsten erreichen die passiv gekühlten Geforce 6800 Karten (meist ganz normale ohne Kürzel) auch so um die 85 Grad. Auch bis zu 100Grad sollen in dem Fall noch als OK gelten (angeblich), wobei ich das wohl eher als absolute Schmerzgrenze ansehe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:43   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Silent_Voice
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 7

Silent_Voice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Hallo SypBytes,
also unter lasst hab ich noch nicht gemessen bzw mir fällt auch der Name zu dem Prog nicht ein ;-( und ich fand halt 72 Grad als normale Temperatur schon ziemlich hoch irgendwie!?! Also asl schwellenwert zu untertaktung werden mir 135 Grad angezeigt.

hmm übertakten also ich hab mal gelesen das es mit dem chip der auf meiner karte verbaut ist doch realtiv easy gehen soll aber ich denke dazu sollte dann auch nen andere kühler als der standardkühler herhalten
Silent_Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:46   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Silent_Voice
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 7

Silent_Voice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

also drehn tut sich der lüfterund auch richtige richtung weil andersrum kriegstn stecker ja garnicht ruf naja hier bei uns in norden is nun auch nicht das bombenwetter so das es an der umgebung liegen könnte
Silent_Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 22:28   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Das programm, welches du meinst, ist wahrscheinlich rivatuner. Falls du das nicht hast, auf google eingeben und neueste version downloaden. Über den hardwaremonitor kannst du dann nach längerer belastung, bpsw. farcry zocken, deine temp wunderbar auslesen und hier posten.

Btw nv empfiehlt für seine 6800-serie temps von 80°C, welche dauerhaft nicht überschritten werden sollten. Die temps darüber scheinen wohl eher absolute spitzenwerte zu sein, wobei die 135°C ohnehin utopisch hoch angesetzt sind.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 10:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Silent_Voice
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 7

Silent_Voice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Hab mir das Programm mal runtergeladen und mir auch gleich noch 3D Mark 05 zugelegt und mal getestet und ich mussten zu meinem erstaunen feststellen das die GraKa nen "spitzenwert" von 94 grad erreicht hat und ich glaub das is ziemlich ungesund da die karte massig Pixelfehler produziert hat im 2 Grafiktest von 3d mark


edit

hab jetzt die graka mal nen bisschen im normal zustand untersucht und naja die umgebungstemp liegt bei ca. 42 grad und die coretemp liegt im ruhezustand bei ~ 75 grad
und die seitenwand des gehäuses is ab
also irgendwie kommt mir das alles nen bisschen seltsam vor

Geändert von Silent_Voice (05.07.2006 um 11:05 Uhr)
Silent_Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 14:24   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Das hört sich wirklich überhaupt nicht gut an.
Dreht der lüfter der 6800 überhaupt? Ist die graka vll. passiv gekühlt?

Ansonsten wird die graka wohl langsam, aber sicher den geist aufgeben, gerade wegen der vielen pixelfehler.

Deshalb auf keinen fall eigenständig den lüfter wechseln, wenn du noch garantie hast, tausche die graka um.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 15:03   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Silent_Voice
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 7

Silent_Voice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Also die Karte is nicht passiv gekühlt sondern mit lüfter und der dreht sich auch.
hmm okay dann werd ich mal schauen das ich ganz schnell mit dem teil zum laden komme und das ding wechsel weil so macht das ja kein sinn irgendwie
Silent_Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 15:11   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Du hast völlig recht, bei den temps wird es die graka nicht sonderlich lange mitmachen, deshalb ist das umtauschen sehr zu empfehlen.
Gerade weil die nv-grakas auch nicht für sonderlich hohe temps ausgelegt sind, so sehe ich es jedenfalls derzeit.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 16:14   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Ich empfehle Dir den NV Silencer 5 Rev.3 den hatte ich auch vor meiner Wakü drauf der ist echt gut und sehr leise.
Vorallem transportiert er die Luft aus dem Gehäuse herraus.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 16:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800 XT von POV Lüfterfrage

Gute idee, er soll gleich mal die garantie seiner neuen 6800xt riskieren, nur damit sie ein paar °C kühler ist.

Wer sagt denn, dass es nicht vll. an defekten bauteilen anstatt an anzureichender kühlung liegt?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, geforce, luefterfrage, lüfterfrage, pov


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 te GeForce 6800? Marc O`Polo Grafikkarten 8 04.02.2006 10:29
Lüfterfrage --- Brauche Euren Rat Robert Ridgeback Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 05.12.2005 18:04
Wie Modden und Lüfterfrage Gast Gehäuse und Case-Modding 33 20.02.2004 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved