TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 11:55   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Hallo,

ich hab ein komisches Problem.... ich habe meiner damals passiv gekühlten
Gigabyte 6800 einen AC Silencer verpasst, da ich die deaktivierten Pipes
freischalten und schonmal temperturtechnisch vorsorgen wollte.

In Just Cause produziert die Karte allerdings (immer noch auf Standard-Takt)
Grafikfehler bzw. das Spiel bleibt komplett hängen.

Ergo wollte ich mal schaun, ob ich den Kühler evtl. zu fest montiert habe,
oder aber etwas mit der Leitpaste nicht ganz geklappt hat.

Mein Problem ist allerdings, dass ich den Kühler nach Demontage aller vier
Schrauben auf der Rückseite nicht abkriege. Die Karte würde ich aber
ungern himmeln und daher trau ich mich nicht, mit halber Gewalt dran rumzuziehen.

Hat einer von Euch einen Tip für mich?

Grüsse,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:31   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

guten Tag

scheint so als wäre die Wärmeleitpaste eingetrocknet ( oder eingebrannt). Normal ist das nicht und der Kühlkörper sollte normal abgehen.
Versuchen Sie bitte den Kühlkörper leicht hin und her zu drehen bis er sich löst oder mit einem feinen Draht zwischen Kühlkörper und Gpudie diesen durchzuziehen.

Bitte alles in kontrollierter Arbeitsweise machen um nichts zu beschädigen da ich keine Gewähr für ihre Arbeitsweise und das Gelingen oder Defekte übernehme. War die Wärmeleitpaste für hohe Temperaturen ausgelegt und der Kühlkörper richtig montiert? Durch zu hohe Temperaturen der Grafikkarte kann es nämlich zu Texturfehlern/Aufhängen kommen.

viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:38   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Hi,

hm.... eingebrannt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da die Karte
laut Gigabyte-Tool unter Last 48°C aufweist. Es könnte natürlich sein,
dass sie eingetrocknet ist.
Hin- und Herbewegen, bis sich die Karte löst, ist beim NV Silencer so
gut wie unmöglich, da die Stifte der Schrauben ja durch die Karte
gesteckt werden. Und das es sich um vier Stück handelt, kann man
da so gut wie nichts drehen.

Hier mal ein Bild von der Rückseite:

http://www.arctic-cooling.de/vga2.ph...&data=4&disc=#

Die Wärmeleitpaste war auf dem Kühler ab Werk angebracht, also dürfte auch
da nicht der Fehler liegen.

Aber das mit dem Draht werd ich probieren.

Grüsse,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:37   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Danke für die Fotos.
Sehe gerade das der Kühler Wärmeleitpads für die Rams hat, ist somit wahrscheinlich das der Klebstoff dieser einfach zu fest auf den Rams klebt. Ein vorsichtiges hochdrücken des Kühlers von unten nach oben könnte das Problem lösen oder die Drahtmethode an den Wärmeleitpads(Finger nicht schneiden). Falls die Rams von Gigabyte ab Werk nicht gekühlt wurden kann man auf die Wärmeleitpads verzichten, kann aber beim übertakten der Rams falls diese nicht dafür geeignet sind zu thermischen Problemen führen.
Die Konstruktion scheint irgendwie für einmal Nutzung geeignet zu sein.

Noch etwas wichtiges, falls Sie schon damals die Pipelines akiviert haben, diese aber Defekt sind führt auch dieses zu Grafikfehlern/Aufhängen.

viel erfolg und gruss

Geändert von djs (27.09.2006 um 14:43 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:46   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Hi,

nein, die RAMs wurden standardmässig nicht mitgekühlt. Der Kühler sitzt
auf der Karte wie festgenagelt. Als ob ich den draufgeschweisst hätte.
Nuja, ich probier´s erst mit der RAM-gegen-Draht-Methode, danach mit
GPU-gegen-Draht.

Danke,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:51   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Wurden die Pipelines damals durch sie aktiviert? Sonst ist das das Problem.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:53   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Ja, die Pipes habe ich aktiviert, was aber an sich keine Hardwarefummelei war.
Sie waren ja nur per Software abgeschaltet. Ein Deaktivieren per Rivatuner hat
keine Besserung gebracht.

Grüsse,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 15:23   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Ich frage lediglich um mögliche Probleme zu vermeiden.
Lief die Karte auch ohne den Kühlertausch einwandfrei? Ab Werk ok?
Bei einer AGP wird auch der PCIExpress zu AGPwandeler(BRIDGE) gekühlt.Er muss gekühlt werden und wurde er nicht vergessen?
Wurden auch die richtigen Pipelines wieder deaktiviert?

viel erfolg und gruss

Geändert von djs (27.09.2006 um 15:26 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 15:47   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Mirco90
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 66

Mirco90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Ich habe mal bei meiner alten 9800pro den Kühler getauscht. Ich musste den Kühler im Schraubstock einspannen und dann die Karte dazu wegdrehen bis er mit einem Krachen abging^^. Grafikkarte funzt noch immer . Würde ich dir aber nicht empfehlen.
Mirco90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:11   #10 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GF 6800 mit Silencer - wie krieg ich den wieder ab?

Ja,ja hast Du den die Beschreibung vom Silencer nicht gelesen?
Kenn das nämlich auch.
Jetzt zu Deinem Problem, mach es so wie es auch die Firma beschreibt.
Bring die Karte auf Betriebstemperatur und dann geht der auch ab, notfalls mit nem Fön so stehts da auch drin.
Die Pads werden dardurch weich und Du kannst den Silencer Lüfter entfernen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, krieg, silencer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XFX 6800 GS vs. 6800 GS eXTreme Edition ReDsPiKe Grafikkarten und Displays allgemein 1 10.01.2006 21:30
Aopen 6800 GT @ 6800 Ultra!! AMD00 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 19.08.2005 14:53
Wo krieg ich das Splitterkabel? cEdRiC Sonstige Hardware 5 24.04.2003 10:40
Wie hoch krieg ich nen P4 1,6... Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
Wo krieg ich nen 160 x 160 mm Lüfter her? ToxiT Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved