TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 06:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 5

SlowSurfingWinni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen Mittelklasse-AGP-Graphikkarte

Hallo zusammen!

Ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Neuanschaffung einer AGP Grafikkarte.
Nachdem ich nur wenige Spiele in Gebrauch habe (ich bin ein Anhänger der Need for Speed Reihe und mein Sohn macht ein bischen in Warcraft und Co.) und auch die Haushaltskasse nur was kleineres hergibt bin ich bei meiner Suche bei folgenden Produkten aus dem Mittelfeld(?) hängengeblieben:

- Sapphire Radeon X1600 Pro 512 / X1600 Pro 256 / X1650 Pro 256
- Gecube Radeon X1650 Pro 256
- MSI NX 7600 GS TD 256Z / NX 7600 GS TD 256 / NX 7600 GS TD 512Z

Zumindest auf dem Papier sind sich die in Preis und Ausstattung relativ nahe.
Nach meiner "Gut/Böse" Liste ist momentan die Sapphire Radeon X1650 Pro 256 der Favorit. Hat zwar nur 256 MB aber dafür den höheren Speichertakt und die schnelleren Zugriffszeiten.
Oder ist's doch mehr Speicher was wichtiger ist????
Ich habe keine Ahnung und der Durchblick ist mir nach den ganzen Datenblättern noch mehr verloren gegangen.... http://www.netzwelt.de/forum/images/...s/icon_eek.gif

Vielleicht kann hier jemand mit Erfahrungen und ein paar Tipps und Hinweisen meine momentane Verwirrtheit etwas lindern....

Danke!

Winni

P.S. Weil’s grad aktuell is: Gutes neues Jahr!!!
SlowSurfingWinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 10:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

Poste mal den Rest deines Systems, weil bei einem alten Rechner bringen die Karten nicht mehr sooo viel.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 15:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 5

SlowSurfingWinni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

Hm... mal sehen was ich so zusammen bring...

CPU: AMD Athlon, 2083 MHz
Mamibrett: AS Rock K7S8x v. 3
Arbeitsspeicher: 1024 MB

Müssten eigentlich die relevanten Dinge gewesen sein, oder fehlt noch was?!

Winni
SlowSurfingWinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 16:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

7600gs und x1650pro (ehemals x1600xt) geben sich kaum etwas. Mal ist die eine etwas schneller, dann wieder die andere. Die bildquali ist bei ati, also der x1650pro etwas besser, zudem reichen 256mb bei einer einsteiger-graka völlig. Die zusätzlichen 256mb werden durch den geringen speicherdurchsatz sowieso kaum benötigt.

x1650pro
7600gs

Um ehrlich zu sein, kannst du bei den beiden grakas sogar nach preis bzw. verfügbarkeit entscheiden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 18:18   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 5

SlowSurfingWinni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

Das ist ja schon mal eine richtig hilfreiche Aussage!
Aber wenn ich schon dumm frag dann richtig...
Bei Deinem Link zur 1650 Pro steht bei den Daten Speichertakt 690 Mhz und bei den Pipelines 4.
Ich habe 1400 Mhz Speichertakt und 12 Pipelines (Conrad Daten) bei mir am Papier stehen...
Sind das andere Rechenweisen oder handelt es sich hier evt. um versch. Karten obwohl die Bezeichnung (bis auf das "Hybrid")gleich ist?
Wobei 4 mal drei Shader ja auf 12 kommt oder versteh' ich da wieder mal was falsch? *seufz*

Winni
SlowSurfingWinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 18:46   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

Du verstehst es im ansatz schon richtig.
Die x1650pro hat 4 pipelines und pro pipeline 3 pixelshadereinheiten, also insgesamt 12 ps-einheiten.
Die 7600gs hat 12 pipelines und pro pipeline jedoch nur 2 ps-einheiten. Dass die 7600gs letztendlich, trotz der höheren shaderperfomance nicht schneller ist, liegt an den deutlich niedrigeren taktraten.

Zu den taktraten:
Die 690mhz ram-takt (speichertakt) sind der reale takt, jedoch wird durch das verwendete ddr-ram (dual data ram) die bandbreite praktisch verdoppelt, somit spricht man vom effektiven takt, also in dem fall 1380mhz. Es kann sein, dass die graka mit 1400mhz ram-takt von dem speziellen hersteller etwas höher getaktet wurde.

So, das müsste vorerst reichen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 06:14   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 5

SlowSurfingWinni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

Ok, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer...
Weiß jetzt auf jeden Fall in welche Richtung ich gehen werde und hoffe bald etwas schneller "fernsehen" zu können.

Vielen Dank für die guten Infos!

Winni
SlowSurfingWinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 01:13   #8 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Du verstehst es im ansatz schon richtig.
Die x1650pro hat 4 pipelines und pro pipeline 3 pixelshadereinheiten, also insgesamt 12 ps-einheiten.
Aber vom Prinzip bleibt es bei 4 Pipelines, ist das richtig?
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 12:27   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

Ja, aber das entscheidende ist, dass die ps-einheiten ja zur verfügung stehen und jede von den dreien einzeln auf eine pipeline zugreifen können.
Somit wird die performance deutlich erhöht und die graka ist somit auch deutlich von einer x1300pro oder 7300gs, einer echten "4 pipeline-graka" entfernt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:14   #10 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

die 7300gs hat aber eh nur ne Speicheranbindung von 64bit.... Wobei es auch 23 verschiedene Varianten der 7300gs gibt...
von der X1300pro gibt es zwar nur 4 Varianten, wobei aber 3 Stück eine Speicheranbinung von 128bit hat (und auch mehr Takt), was da wohl auch etwas mehr Performance fördert als ne 7300gs.....theoretisch..........stimmt das so?
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 11:14   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

Ja, aber eigentlich reden wir hier ja über eine x1650pro (hat auch nur ein 128bit speicherinterface, aber deutlich höhere taktraten).
Aber nun ja, die x1300pro ist aus deinen beiden genannten gründen gegenüber der 7300gs schneller.

1. 128bit-speicherinterface, d.h. bei theoretisch gleichem ramtakt gegenüber der 7300gs (64bit) den doppelten datendurchsatz und gerade dieser ist nach wie vor äußerst wichtig für eine gute performance.

2. Höhere taktraten, sowohl bei der gpu als auch beim ram.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:31   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 2

GoldenBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen...

@ SlowSurfingWinni

Hi, ich hab genau den selben Gedanken an die GraKa gehabt, wie du!

Wofür hast du dich denn nun entschieden?

bei mir steht die Sapphire X1650 pro immer noch hoch im Kurs, bekomme sie derzeit für kanppe 120 euronen plus versand. kann man das kaufen, oder geht es besser?

Gruß

GB
GoldenBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:57   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen Mittelklasse-AGP-Graphikkarte

Hallo,

bitte das nächste Mal den Threadtitel mit aussgekärftigen Substantiven anreichern, dann weiß man auch dass es um AGP-Graphikkarten und nicht um Mädels geht

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 11:13   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 2

GoldenBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen Mittelklasse-AGP-Graphikkarte

@ tele

ich dachte, das geht schon aus dem Thema des Themenerstellers hervor, aber ich gelobe Besserung!

Hast du zum eigentlichen Thema auch ne Meinung, leider hat sich der TE noch nicht gemeldet!?

Danke
GB
GoldenBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:29   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hilfe bei der Suche nach 'ner neuen Mittelklasse-AGP-Graphikkarte

Moin,

du scheinst da etwas missverstanden zu haben. das war nicht auf deinen Beitrag, sondern auf das Thema selbst und damit auf den Threadersteller bezogen. Aber trotzdem schön, wenn ich einen mehr damit erreicht habe

Zum eigentlichen Thema hab ich im Moment nicht so wirklich eine Meinung, ich würd vielleicht auf Tomshardware mal in die vergleichende benchmakr ecke gucken, die haben da immer so nette graphiken und dann die mit dem besten preis/leistungsverhältnis wählen.

gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, ner, neuen, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Case: Obere Mittelklasse-Gamingrig theevilworm Gehäuse und Case-Modding 11 02.02.2011 08:46
Suche neuen 22° TFT BlackHawk_2007 Monitore 13 07.03.2010 17:28
Bildschirm nach neuen Speicher schwarz:( Hotstuben RAM Arbeitsspeicher 1 13.03.2007 19:51
Suche: Mittelklasse Spiele-Rechner Live Kaufberatung 12 20.11.2006 16:36
Will neuen PC! Brauche Hilfe!!! Nicodemus Kaufberatung 6 23.01.2006 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved