TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 19:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 12

Nickx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc friert ein

Hallo

Wenn ich meinen Computer starte friert er sofort ein das heißt ich kann weder strg+alt+entf noch den Cursor bewegen. Würde ich ihn direkt neustarten friert er wieder ein. Warte ich 5Minuten und starte ihn dann neu friert er eigentlich nicht mehr ein. Zusätzlich friert er noch ab und zu ein wenn ich ein Fenster minimieren öffne und all solche Vorgänge. Ab und zu stürzt er auch ab und meldet ein "schwerwiegenden Gerätefehler der Grafikkarte".
Er ist noch nicht ein einziges mal abgesürzt, als ich Ingame war.
Ich hab schon unterschiedliche Treiber ausprobiert und weiß nicht was ich machen soll. Kennt jmd solch ein Problem ? Tut mir leid, dass ich es so unsepezifisch beschreib.
Ich habe ein Asus k7s8x und eine Nvidia GeForce mx5200.
Ich guck mal, ob ich eine Grafikkarte auftreiben kann dann kann ich gucken, ob es wirklich an der Graka liegt.
Also hat jmd ne Idee was das sein könnte?

Hab nen halb kaputten Monitor in Benutzung, könnte es damit zu tun haben ->
http://www.tweakpc.de/forum/sonstige...or-kaputt.html
Nickx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:38   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 12

Nickx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein

Nochmal genauer:
Hallo ich habe folgendes Problem:
Mein Computer friert nach dem Start ein, dann hilft nur noch ein Reset.
Ich befasse mich schon länger mit dem Problem und meistens höre ich, dass ich Virenscanner und ähnliches durchlaufen lasssen soll, aber ich bin mir sicher, dass es ein Hardware Problem ist.

Zum einen friert der Pc manchmal erst nach 2 Min ein und manchmal schon direkt. Zusätzlich läuft er stabil wenn ich ihn ein paar mal resetet habe oder ihn für ein paar Minuten eingefroren lassen hab. Das heißt, wenn der PC eine Zeit lang läuft ist es meist in Ordnung. Er ist noch nie bei 3D Anwendungen (Spiele) eingefroren, aber schon öfter im Windows, vorallem wenn ich ein Fenster öffne oder schließe.

Ich habe den Pc schon entstaubt, das Bios geflasht, neue Treiber installiert, Windows mehrfach neuaufgesetzt, Virenscanner durchlaufen lassen, die Grafikkarte ausgetauscht trotzdem ist keine Besserung eingetreten.

Manchmal stürzt der Computer auch ab und meldet ein schwerwiegenden Grafikkartenfehler. Allerdings habe ich die Grafikkarte schon ausgetauscht und mit der anderen Karte bestand das Problem weiterhin.

Momentan glaube ich, dass es das Motherboard oder das Netzteil ist, aber ich bin auch für andere Ideen offen. Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn mir jmd erklären könnte,wie ich die Temperatur meienr Grafikkarte überprüfen könnte, weil sie sich sehr heißt anfühlt .
Der Kühler an meinem Netzteil dreht sich extrem langsam, aber ich weiß nicht mal, ob das als Kühler gedacht ist?

Komisch finde, dass der Pc meist den ganzen Tag stabil läuft, wenn er erstmal kurz an war und ich glaube das ist ein wichtiger Punkt um die Fehlerquelle auszumachen. Das ist auch mein eigentliches Anliegen, wenn ich weiß wo die Fehlerquelle ist kann ich sie austauschen, ich bemühe mich die Komponenten einzeln auszutauschen, aber ich habe weder ein Netzteil, noch ein Motherboard noch eine Grafikkarten hier(will es nochmal mit einer anderen probieren) und melde mich deswegen hier vllt kennt jmd das Problem und kann mir helfen.

Mein System:
Asrock K7s8x
Nvidia GeForce Mx5200
1024Mb Arbeitsspeicher DDR400
Amd 2200+(1800mhz)
400Watt Netzteil von Xilene

ps: Kann ein Monitor dafür verantwortlich sein, meiner ist nicht mehr so ganz in Ordnung
Nickx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:56   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc friert ein

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem K7S8X tippe ich erstmal blind aufs Board; nicht, weil es so SCHLECHT ist, sondern weil einfach schon viele abgeraucht sind. In diesem Zuge bitte ich Dich mal alle Kondensatoren auf Deinem Mainboard zu überprüfen, ob die noch heile sind oder ob welche aufgeplatzt sind / hochstehen!

Danach kannst Du Thermik-Probleme hervorragend aussschließen, indem Du einfach mal schlicht einen Ventilator vors offene Gehäuse stellst und schaust, ob sich was bessert / ändert.

Ein gutes Tool in Deinem Fall um Temps zu prüfen wäre Everest Home Edition; mal Everest in Google eingeben und die letzte Verison (Everest Home 2.20) herunterladen + installieren.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:26   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 12

Nickx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
MAXTOR STM3802110A 40 °C (104 °F)
Maxtor 6E030L0 40 °C (104 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.60 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.96 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
Debug Info F 2D 5E FF
Debug Info T 34 30 255
Debug Info V 64 00 CE B7 BA BA BA (01)

Das sind die Werte die Everest gibt.

Ich habe keine Ahnung was Kondensatoren sind und wie ungeplatze geschweige denn geplatze aussehen. Google konnte mir da auch nur bedingt helfen, aber ich glaube das keine geplatzt sind, wenn es diese Dinger sind : http://kentec.net/pict/big_alum.jpg

Thermikprobleme könnte man ja auch schon auschließen, weil der Pc nie abstürzt wenn er dauerhaft belastet bzw voll belastet ist oder nicht ? Trotzdem werd ich mal gucken ob ich ein Ventilator finde...
Nickx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
friert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC friert ein Slugger Windows & Programme 12 27.05.2014 14:44
PC friert ein Master-C CPUs und Mainboards allgemein 4 12.05.2008 10:50
pc friert ein derhaua CPUs und Mainboards allgemein 8 21.02.2007 15:45
PC friert ein Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 02.05.2004 21:38
PC friert ein Todi100 AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved