TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 18:13   #1 (permalink)
wernervista
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Was ist das wichtigste an einer Grafikkarte? RAM/Takt/Chip?

Hallo Leute !
wad is eigentlich dad wichtigste an der Grafikkarte ?
is es der chiptakt ,der speichertakt oder der arbeitsspeicher ??
Freue mich über Antworten !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 20:15   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zur Grafikkarte

da kannste dich eigentlich auf keine wirklichen daten verlassen, eher auf benchmarks.
ne übertaktete 8800gts hat z.b. den gleichen chiptakt wie ne gtx, is aber lange nich so schnell wie ne gtx.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:12   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Grafikkarte

Es gibt da nichts, was man als wichtigstes bezeichnen könnte.
Um eine hohe performance hardwareseitig zu erreichen, sind viele aspekte wichtig, u.a.
  • hoher chiptakt
  • hoher speichertakt
  • möglichst großer vram (512mb oder besser)
  • breites speicherinterface (256bit oder besser)
  • möglichst viele pipelines
  • möglichst viele pixel-/vertexshader-einheiten (die neue form der nvidia 8000/ati hd2000 sind jetzt die unified shader, davon sind mehr für eine hohe performance auch zu empfehlen)
Sind einige dieser punkte kastriert oder in zu geringer anzahl vorhanden, führt dies zu gewissen leistungseinbußen gegenüber produkten, die dort nicht "beschnitten" sind.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 12:12   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31

Pinguu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Grafikkarte

also schön weiter testberichte lesen
Pinguu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 12:22   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Grafikkarte

Das Verkaufsargument "Speicher" ist jedenfalls erstmal eher zweitrangig.

Der "Super 256MB-Grafik" aus irgendeinem MediaMurks-Angebot bringt der Speicher herzlich wenig, wenn er eh nur mit 128bit angebunden ist.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 15:38   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Grafikkarte

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Es gibt da nichts, was man als wichtigstes bezeichnen könnte.
Um eine hohe performance hardwareseitig zu erreichen, sind viele aspekte wichtig, u.a.
  • hoher chiptakt
  • hoher speichertakt
  • möglichst großer vram (512mb oder besser)
  • breites speicherinterface (256bit oder besser)
  • möglichst viele pipelines
  • möglichst viele pixel-/vertexshader-einheiten (die neue form der nvidia 8000/ati hd2000 sind jetzt die unified shader, davon sind mehr für eine hohe performance auch zu empfehlen)
Sind einige dieser punkte kastriert oder in zu geringer anzahl vorhanden, führt dies zu gewissen leistungseinbußen gegenüber produkten, die dort nicht "beschnitten" sind.
Leider sind diese Angaben auch nicht immer viel Wert. Gerade an der HD2900XT kann man das gut sehen. In fast allen bereichen hat sie "mehr" als eine 8800GTX und ist trozdem langsamer.

Wie schon gesagt, da hilft nur viele Berichte und Benchmarks anschauen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 17:07   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage zur Grafikkarte

Das gesamt Konzept muss stimmen. Und nur mit höheren Auflösungen und mehr AA usw. Bracuh man auch mehr Speicher. Der Speicher ist bei mir zweitrangig. Aber auch nicht unbedeutend. Aber das wihtigste für mich an einer Grafikkarte ist ob es ine AGP oder PCI-E Karte ist nicht das ich sie nicht auf mein Mobo bekommen
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 18:49   #8 (permalink)
wernervista
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Frage zur Grafikkarte

ALSO ;ICH HABE MIR EINE 8600gts und eine 8800gtx angeguckt ,und die 8600 hat sowohl einen höheren chip- als auch speichertakt als die 8800 ,dad einzige was die 8800 besser kann (oder hat ) is der Ram (768MB) ,die 8600 hat nur einen 256MB Ram !
Hier Quellen :
8800:
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...GTX+SF-PX88GTX

8600:
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...GTS+SP-PX86GTS
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 18:53   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist das wichtigste an einer Grafikkarte? RAM/Takt/Chip?

so kann man das nicht angehen, es gibt mehr als nur chiptakt ramtakt und ramgröße:
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
also eins ist mal fakt, diese karte sind nix halbes und nix ganzes und werden wahrscheinlich irgendwann, wenn DX10 mainstream geworden ist in jedem 2ten office/billig rechner stecken.

Vorweg mal:
ne 8600gt 256mb gibts ab ~120€
http://www.heise.de/preisvergleich/a250973.html

ne 8800gts 320mb gibts ab ~ 250€
http://www.heise.de/preisvergleich/a238777.html

man muss also schon das doppelte auf den Tisch legen, doch geht man das mal durch:

zunächst gabs dazu schonmal hier ne diskussion dazu. Dort ich:
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
http://i8.tinypic.com/4km55ax.jpg
selbst miut 256bit interface wird es nicht reichen
es stehen

mehr ram
merh shader
mehr steamprozis
höheres interface gegen

gegen

je nach modell a weng mehr takt

--> ich waage zu bahaupten das dies nicht reichen würde.
Es wäre auch total schwachsinnig da Nvidia seiner eigenen 8800gts damit das Wasser abgraben würde (mit billigeren gpus!)
würde in meinen augen wenig sinn machen

man sieht also, das eine 8600(auch gt) sehr wenig chancen selbst gegen die kleinste 8800er hat. der knackpunkt ist vor allem das interface, 128bit für 256mb sind ja vieleichtt noch verkraftbar, doch bei der von marduk vorgeschlagenen karte mit 512mb ist an eine vernünftige auslastung des rams nicht mehr zu denken.

Auch wenn DX10 plötzlich spot billig zu seien scheint solltet ihr das ganze nüchtern betrachten und sehen das DX10!=high end oder gaming ist

wer also jetzt denkt, das er für 150€ für crysis oder dx10only games gerüstet ist, sollte auf der hut sein. denn ich sage voraus das diese karte selbst bei crysis einbrechen wird.

Es hat sich in der vergangenheit schon öfters gezeigt das neue games Vram nicht nur für hohe auflösungen benötigen sondern allgemein diesen besser auslasten. Bricht dieser punkt nun aber durch einen eigentlich guten 512mb großen speicher durch eine 128bit(bei 256bit das gleiche)schnittstelle total ein, geht die performence der karte unter wie ein stein.


Nun noch das Thema cpu:
Nun werden wieder etliche sofort scheiben einschmeißen wenn ich sage das ein Pentium D mit einer 8800gts nicht dieeee performence bremse sein wird. Nun ist es wohl wahr das der prozi nunmal die engine eines games meistern muss und nunmal dafür verantwortlich ist, das der durst der graka nach datenströmen auch gestillt wird, ohne dem wäre eine auslastung der karte ja auch nur mit 16xAA und ähnlichen spielchen denkbar..und das ist wohl nicht sinn der sache

Es ist ja auch so das ein Pentium D der graka nicht die bandbreite bieten kann wie ein C²d.
Doch was mich daran am finanzkonzept orientiert auch für den pentium D schon die 8800er zu kaufen lassen würde ist,
das ein Pentium D schnell ausgemusstert ist, bsp gibt es einen e6420 für 150€, da ist genügend cpuleistung für eine 8800gtx vorhanden. Doch jetzt ne kleine 8600gt kaufen->150€ weg, irgendwann eh vom pentium d genug haben und zu günstigenm C²D greifen->wieder 150€ weg.....nun ärgert man sich das nun die 8600gt die bremse im sys ist.

Selbst wenn das ganze jetzt erstmal 100€ mehr kostet ist es auf lange sicht in gaming rechnern klar die bessere wahl eine 8800gts zu nehmen. Selbst wenn es nur für eine 320mb variante reicht, würd die so schnell nicht ausgemustert werden müssen, die 320mb ram reichen auch noch für nen 21" widesreen oder so, da muss man nicht unbedingt ein 640mb karte zu haben.

Fazit:

8600: wenn dx10 ein must have ist, ist sie wohl die günstigste wahl und für den minmalen gelegenheitszocker "ausreichend"

8800gts: hat, verglichgen mit ihrem gtx bruder ein vernünftiges Preis/leistungsverhältniss, ihr konzept ist stimmig und es findet sich eigentlich kein flaschenhals an der karte. wer also schon auch nächstes jahr noch in mittel-details spielen möchte sollte diese 100€ locker machen.


Schlussendlich sollen ja jetzt auch endlich mal die R600er kommen und dann wird die 8800er wohl auch noch mal ein gutes stück im preis sacken müssen um den midrange karten von ATI paroli zu bieten.
Persöhnliches Bsp,
ich habe mal von einer 9600 xt 256mb auf 6600gt 128 mb umgerüstet, da gab es mehr leistung bei weniger ram
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 09:10   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was ist das wichtigste an einer Grafikkarte? RAM/Takt/Chip?

Also die 8800GTX wird mehr als doppelt so schnell sein als die 8600GT. Wenn du vergleichst dann kannst du bloß in der gleichen reihe bleiben. Also eine 8600GT mit einer 8600Gt vergleichen. Weil die Graka unterschiedliche GPU´s haben. Je nach Reihe mit mehr Shadern oder halt mehr Takt usw. Der Speicher wird meistens von seiten der Herstellern festgelegt. LAso eine 8600GT muss nicht immer 256 MB Ram haben.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, ram or takt or chip, ramtaktchip, wichtigste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB-Grafikkarte mit nVidia-Chip? Tobias Claren NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 19.02.2007 14:29
MSI: AGP-Grafikkarte mit ATI X800XL-Chip TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:37
Was ist eigentlich der Takt einer CPU? Zyrano Off Topic 1 22.02.2004 10:49
Speicher-/Chip-Takt -> stabile Ti-4200 ?!?!?!?!?! ViRuZz Overclocking - Übertakten 15 04.02.2004 13:06
GeForce4-Ti4200 | Welcher Takt in Speicher und Chip ?? ViRuZz NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 26.01.2004 02:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved