TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 10:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Darstellung von Icons auf dem Desktop und in Programmen

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Darstellung von Symbolen auf dem Desktop und in Programmen. Das äußert sich dahingehend, daß teilweise Icons mit feinen, senkrecht, schwarz, gestrichelten Linien verstümmelt sind, ja teilweise nur die schwarzen Linien zu sehen sind. Ebenso führt der Mauszeiger diese schwarzen Linien permanent mit. Seltsamerweise tritt das nicht immer bei den gleichen Symbolen auf, manchmal sind die Symbole ok, meistens jedoch nicht. Ordnersymbole sind gar nicht betroffen. Bei Spielen mit raschem Grafikaufbau gibt es Streifen und Aussetzer im Bild.

Nun frage ich, ob jemand weiß, an was das liegen kann: Mein Virenscanner hat zwar nichts gefunden, was hierfür relevant wäre, kann es sich trotzdem um einen Virus handeln? Ist das ein Bildschirmproblem oder ein Grafikkartendefekt oder liegen systemseitig Veränderungen vor die das auslösen?

System: Windows XP SP2

Für Tipps vielen Dank

Geändert von Lurch (28.10.2007 um 17:24 Uhr)
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 18:17   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Darstellung von Icons auf dem Desktop und in Programmen

Hm dieses - oder ähnliches - Problem habe ich immer, wenn ich meine Grafikkarte(n) zu weit übertakte. Mal die Takte runter drehen. Temperaturen der Graka und CPU in Ordnung? Als nächstes schlage ich ein Treiberup- oder downdate vor.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 16:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Darstellung von Icons auf dem Desktop und in Programmen

Hallo,

danke für Deinen Tipp, sorry daß ich mich jetzt erst melde, hatte leider bis jetzt keine Zeit . . .

also, ich habe nun 'mal auf dein Anraten ein Treiberupdate des Grafikkartentreibers vorgenommen ATI Radeon 9800XL. 2 x (1x Primär und 1x Sekundär wieso eigentlich 2x ?!) . . . kein Erfolg. Zur Zeit versuche ich noch ein Biosupdate, habe aber damit Probleme, weil das nur aus der DOS-Ebene erledigt werden kann, und teilweise die DOS-Befehle nicht angenommen werden (hab jetzt schon einen halben DOS-Kursus hinter mir) klappt trotzdem nicht.

Das Einzige was etwas nach meinem Herumtüfteln gebracht hat, war, daß ich nach Reduzierung der Hardwarebeschleunigung um 1 Stufe feststellen konnte, daß die Icons und der Mauszeiger wieder in Ordnung waren. Jedoch sieht man nach wie vor beim Hochfahren des Systems blaue Karos und später bei Videosequenzen oder Spielen, Punkte oder Krieseln im Display. Ich frage mich nun langsam ob nicht doch die Grafikkarte etwas abbekommen hat?

Hast Du oder habt Ihr noch 'nen Tipp?
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 18:47   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Darstellung von Icons auf dem Desktop und in Programmen

Was ist das denn für ein Board, bzw. wie sieht der Rest der Hardware aus?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Darstellung von Icons auf dem Desktop und in Programmen

Auszug aus den Systemdaten, Vielleicht hilft das weiter:

Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2992 Mhz
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:28   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Darstellung von Icons auf dem Desktop und in Programmen

Nö, ich denke nicht. Ich weiss jetzt, dass es ein Pentium 4 mit 3 GHz ist, mehr nicht.
Beschreib' deinen Rechner mit Soft- und Hardware komplett, auch wir hier im Forum haben keine Glaskugel, Löcher in den Händen oder wie auch immer...
Schau Dir mal andere Threads in der Hardwareecke an und komplettiere dann deine Angaben.

Dein Dreh an der Hardwarebeschleunigung hat doch schon was gebracht und lässt auf die Graka schließen:
Wie sehen dort die Temperaturen aus? Sitzt der Kühler? Welcher? Wer hat den montiert? Dreht sich der Lüfter? Welche Takte liegen an?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 20:41   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Darstellung von Icons auf dem Desktop und in Programmen

So, ich hab zwar ein Programm für den Systemcheck, habe da aber keine Möglichkeit bzw. keine Sensoren auf der Graka um die Grakatemperatur zu überprüfen. Der Kühler ist ok. und läuft. Der Kühler ist noch das Originalteil, so wie der PC gekauft wurde. An der Karte wurde auch nicht geschraubt, übertaktet oder Sonstiges gedreht. Ich habe die Karte nun mal ausgebaut, gesäubert (auch den Lüfter), wieder eingebaut den Sitz gecheckt. Keine Reaktion, Problem wie gehabt.

Kartendaten:
Grafikprozessor Eigenschaften: Grafikkarte Medion Radeon 9800 XL, Bustyp AGP 8x @ 8x Speichergröße 128 MB GPU Takt 351 MHz (Original: 350 MHz) RAMDAC Takt 400 MHz Pixel Pipelines 8 Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1 Vertex Shaders 4 (v2.0) Pixel Shaders 1 (v2.0) DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0 Pixel Fillrate 2808 MPixel/s Texel Fillrate 2808 MTexel/s

Geändert von Lurch (06.11.2007 um 22:33 Uhr)
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
darstellung, desktop, icons, problem, programmen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/52653-problem-mit-darstellung-icons-desktop-programmen.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Pingback 28.10.2007 10:54

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7: Rechteckigen Hintergrund bei Desktop-Icons deaktivieren ? Stormmaster Windows & Programme 3 13.06.2013 13:40
Fehlerhafte Darstellung von Icons -]Dr.OeTzi[- Windows & Programme 1 06.05.2008 12:00
Desktop-Icons verändern sich dauernd :-(( Royal-Master Windows & Programme 0 20.04.2007 08:45
Abstand der Desktop Icons TwinView Windows & Programme 5 19.02.2005 18:16
1024x768 und die Desktop Icons Kodak Windows & Programme 6 07.09.2004 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved