TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 16:10   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner anzuschaffen.
Den Rechner werde ich für Dinge wie Internet, Office und vor allem für Arbeiten mit Photoshop CS4 benötigen. Spielen werde ich an dem PC nicht.

CS4 benötigt denke ich mal auf jeden Fall CPU Power und Arbeitsspeicher. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich auch eine leistungsfähige Grafikkarte benötige. Könnt ihr mir da helfen bzw. gleich eine entsprechende Karte empfehlen?
Mit CS4 bearbeite ich haupstächlich irgendwelche Bilder auf bzw. nach, das wars auch schon.
Als OS werde ich Win XP Pro einsetzen. Arbeitsspeichergröße habe ich 2 GB gedacht, meint ihr das reicht?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower

Ne Leistunsstarke Graka ist nicht unbedingt vonnöten, ich würde eher auf 4GB Ram gehen.

CS4 _kann_ für einige wenige Funktionen die Berechnungen auf Nivida-Grafikkarten auslagern, aber das ist unerheblich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:28   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ne Leistunsstarke Graka ist nicht unbedingt vonnöten, ich würde eher auf 4GB Ram gehen.

CS4 _kann_ für einige wenige Funktionen die Berechnungen auf Nivida-Grafikkarten auslagern, aber das ist unerheblich.
CS4 kann diverse Funktionen über die Graka beschleunigen lassen - und das ist teilweise nicht nur unerheblich! Es geht aber auch alles ohne diese Beschleunigung.

Wenn man aber sehr viel damit macht, und auf die diversen Beschleunigungen nicht verzichten möchte, dann würde ich nicht zu einer NVidia sondern zu einer ATI/AMD Grafikkarten raten. Der Grund ist, dass NVidia nur die sauteuren Quattro Modelle für die komplette CS4 Beschleunigung zulässt, wärend die normalen Modelle nur ein paar wenige Features beschleunigen "dürfen".

AMD/ATI hat aber bestätigt, dass Ihre Modelle alle Features unterstützen werden. Zumindest die 48xx Serie wird das wohl am Ende gut können. Vermutlich reicht die kleine "4830" dafür schon aus. Vielleicht auch kleinere Modelle der 46xx Serie - aber da habe ich mich noch nicht wirklich informiert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:56   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower

Wirklich viele Funktionen werden noch nicht unterstützt:
GPU- und OpenGL-Funktionen und -Beschränkungen in Photoshop*CS4

Bevor ich 100€ in eine Grafikkarte pumpe würde ich auf 64bit und 8GB Ram umsteigen, das bringt dann immer etwas.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:59   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower

Hi,
aber auch nur wenn die Anwendung in 64 bit ist. Alle anderen 32Bit Anwendungen haben keinen vorteil durch 64Bit und 8GB RAM

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:01   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower

Zitat:
Zitat von Stümper Beitrag anzeigen
Als OS werde ich Win XP Pro einsetzen. Arbeitsspeichergröße habe ich 2 GB gedacht, meint ihr das reicht?
Wie groß sollen denn die Bilder werden, mit denen du da arbeitest?

Wenn du ganz normale 8-Bit Bilder hast, die womöglich noch von einer JPEG cam kommen, kommst du mit 2GB RAM locker hin.

Spätestens, wenn du die zweistelligkeit im Megapixel-Raum erreichst ODER die Farbtiefe von 16Bit verwendest oder mit rießigen RAW Bildern anrückst, die nach möglichkeit aus einer Mittelformatcam oder größer kommen, wirst du dich nach jedem GB RAM mehr lechzen.

Daher die Frage: WAS für Bilder?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 20:53   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
aber auch nur wenn die Anwendung in 64 bit ist. Alle anderen 32Bit Anwendungen haben keinen vorteil durch 64Bit und 8GB RAM
Habe 64bit vorgeschlagen, damit Win mehr als 3,xGB verwalten kann. Des weiteren kann CS4 auch 64bit.

"immer" war innerhalb von CS4 gemeint
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 21:40   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 292

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Der Grund ist, dass NVidia nur die sauteuren Quattro Modelle für die komplette CS4 Beschleunigung zulässt, wärend die normalen Modelle nur ein paar wenige Features beschleunigen \\"dürfen\\".
Also müsste man als GeForce-User sich erst ein Quattro Modell per Softmod "erstellen" um alle Features für die Beschleunigung angezeigt zu bekommen ?
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:19   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower

vielen Dank erstmal für die Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung. War ein paar Tage in Urlaub.

Als Prozessor werde ich einen AMD 6000+ nehmen. Kann mir jemand ein passendes Mainboard empfehlen?

@tele: Die Bilder werden so um die 10 - 15 MB groß

Gruß
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 23:50   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Benötigt Photoshop CS4 Grafikkartenpower?

Ein gutes MB dazu?

Ein gutes ist das Gigabyte MA790GP-DS4H
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benötigt, cs4, grafikkartenpower, photoshop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötigt man für einen 64Bit Prozessor ein 64Bit Betriebsystem? JPS CPUs und Mainboards allgemein 22 23.10.2009 11:29
[S] Photoshop CS3 Tutorial Enforc3r Windows & Programme 5 18.04.2008 20:41
Intel Rechner Zusammenstellen / Hilfe Benötigt ;-) Christian84 Kaufberatung 18 28.08.2006 12:53
MLP für Adobe Photoshop cs 8? The silent tweaker Windows & Programme 1 26.02.2005 09:46
Photoshop 7 Sonja Windows & Programme 2 29.12.2002 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved