TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 18:57   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard Grafikkarten/ Boards für echten Dualmonitor

Hallo,

bei meinem System kann ich, per DVI und VGA-Anschluss, zwei Bildschirme gleichzeitig an der onboard NVIDIA 7050PV bzw. nForce 630a nutzen. Anders als erwartet kann ich die Monitore aber offenbar nur in gleicher Auflösung als ein großer Desktop betreiben, oder ich müßte, falls ich nichts übersehen habe, doch noch eine Grafikkarte dazunehmen.

Gibt es eine verläßliche Bezeichnung für "echtes" Dualmonitoring. nach welchem Feature sollte ich schauen?

Welche onboard-Chipsätze (für Office-PC) sind geeignet, sollte ich eher Boasds mit AMD (z.B. AMD RV610, 780G) suchen, wenn ich verschiedene Bildschirmauflösungen mischen möchte?

Grüße
mondrian
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 19:03   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten/ Boards für echten Dualmonitor

benutzt du wirklich Dual Monitor und nicht eher eine Vertikale Erweiterung des Desktops (sodass die Taskbar auf beiden Monitoren ist)?

zwei Bildschirme gleichzeitig an der onboard NVIDIA 7050PV bzw. nForce 630a nutzen

du hast 2 DVI - Ausgänge an deinem Motherboard? oder zeigen beide das Gleiche (*****-modus).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 20:31   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarten/ Boards für echten Dualmonitor

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
benutzt du wirklich Dual Monitor und nicht eher eine Vertikale Erweiterung des Desktops (sodass die Taskbar auf beiden Monitoren ist)?
Mit einer AGP-Karte Radeon 9600 kann ich an einem älteren PC die Taskbar und die Desktop-Symbole auf einem Bildschirm haben, und dann den zweiten Bildschirm auch mit ganz anderer Auflösung als zusätzliche Fläche anflicken.
Dann ist es möglich z.B. im Haupt oder Windows-Monitor einen (Web-)Editor zu nutzen und im anderen Monitor läuft dann Opera und zeigt das Ergebnis an, nur bei der Maus wird deutlich, dass die Monitore nebeneinander liegen.

Jetzt beim neueren System mit nForce 630a ist es ein großer Desktop, was ich schon wegen der gleichen Auflösung mit den verfügbaren Bildschirmen nicht gut nutzen kann. Die große Taskbar nervt bei meinen Anwendungen auch eher, und wenn ich Anwendungen maximiere, sollen die auch nur einen Monitor ausfüllen.

Also was ich suche ist dann einfach echtes "Dual Monitor"?

Möchte auch nicht gleich den Stromverbrauch hochtreiben, günstig solls auch sein zumal ich ja nur 2D brauche. Notfalls könnte ich wahrscheinlich ne Grafikarte dazunehmen und hätte dann auch nochmal DVI.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 20:45   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten/ Boards für echten Dualmonitor

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Mit einer AGP-Karte Radeon 9600 kann ich an einem älteren PC die Taskbar und die Desktop-Symbole auf einem Bildschirm haben, und dann den zweiten Bildschirm auch mit ganz anderer Auflösung als zusätzliche Fläche anflicken.
Dann ist es möglich z.B. im Haupt oder Windows-Monitor einen (Web-)Editor zu nutzen und im anderen Monitor läuft dann Opera und zeigt das Ergebnis an, nur bei der Maus wird deutlich, dass die Monitore nebeneinander liegen.

Jetzt beim neueren System mit nForce 630a ist es ein großer Desktop, was ich schon wegen der gleichen Auflösung mit den verfügbaren Bildschirmen nicht gut nutzen kann. Die große Taskbar nervt bei meinen Anwendungen auch eher, und wenn ich Anwendungen maximiere, sollen die auch nur einen Monitor ausfüllen.
genau, ersteres ist Dual-Monitor, zweiteres ist nur die vertikale vergrößerung und KEIN dual-monitor.
kannst du mit rechtsklick auf dem desktop/eigenschaften/einstellungen nicht 2 Monitore sehen (desktoperweiterung vorher ausschalten sodass nur 1 monitor benutzt wird), und dort dann den desktop auf dem monitor mit der '2' erweitern?

benutzt du WinVista?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 20:59   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarten/ Boards für echten Dualmonitor

Nein. Beim alten System könnte ich auf [2] klicken, jetzt mit dem nVidia tut sich da nichts. OS ist XP. Das wars dann wohl? Bleibt ne zweite Grafikkarte.

Zum ASROCK -du scheinst ja ASRockFan zu sein ?)- A780FullHD findet sich bei Reichelt
Zitat:
Dual VGA Output: Unterstützt DVI-D und D-Sub Anschlüsse durch unabhängige Controller
Also brauch ich wohl eigentlich so etwas. Interessant wäre auch ein Board mit 2x DVI.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 21:15   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten/ Boards für echten Dualmonitor

also ich weis nicht eigentlich könnte das bei onboard grafikkarten genauso funzen wie bei PCI/AGPs .. würde keinen sinn machen dass man vergrößern aber nicht erweitern kann.

mit den Steckkarten ist das immer möglich zu erweitern ... selbst mit den alten die 2 anschlüsse hatten ging das immer.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mondrian (27.01.2009)
Alt 27.01.2009, 21:40   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarten/ Boards für echten Dualmonitor

Hätte ich da noch etwas vom WindowsXP für Dual-Monitor installieren müssen, oder die nVidia-Treiber alle irgendwie rausschmeissen?

Beim Boardhersteller findet sich auch zum Problemfall ALiveNF7G-HDready:
Zitat:
Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
Nun bekomme ich beim PC mit der (einen) Radeon 9600 im Gerätemanger zwei Karten angezeigt, eine als "secondary", und dann klappt die Sache auch.

Beim neueren PC ist aber nur eine Grafikkarte im Gerätemanager vorhanden: "GeForce 7050PV / nForce630a". So kann das Windows wohl gar keine zwei Monitore unterstützen, irgendwas stimmt da nicht. Hardwarehersteller zu vollmundig, oder Windows-Hardwareerkennung nachlässig...




Nachtrag:

Jetzt läuft es doch, der Eintrag im Gerätemanager mit nur einer Karte scheint nicht das Problem zu sein. Wieso Windows jetzt den schon länger im Gerätemanager vorhandenen zweiten Monitor wie gewünscht behandelt ist mir unklar, einen Neustart mit eingeschalteten Monitoren hatte ich schonmal ohne Erfolg versucht.

Geändert von mondrian (27.01.2009 um 22:11 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boards, dualmonitor, echten, grafikkarten or


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ubisoft: Keine echten Next-Gen-Spiele? TweakPC Newsbot News 0 08.11.2012 12:57
ZOTAC GTX560 Ti 448 Dualmonitor fsx NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 24.05.2012 20:34
[News] Sony Crystal LED2: TV mit echten LED-Bildpunkten TweakPC Newsbot News 0 10.01.2012 17:05
Zalman Kühler für die echten Hardcores Raffnix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 02.06.2005 16:01
5.1 Kopfhörer ein Alternative zu echten Anlagen? Bucks-Eye Audio und Video 37 30.01.2004 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved