TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 14:03   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Hallo zusammen, hatte/habe ein Problem mit meiner Grafikkarte - zu lesen hier: http://www.tweakpc.de/forum/nvidia-g...r-problem.html

Habe mich an den Herstellersupport gewand und die sagten ich sollte ein BIOS Update für die Karte machen (BIOS wurde mir von denen gegeben). Es wurde mir sogar eine Versicherung gegeben, dass sie das BIOS getestet haben, da ich gefragt habe was dann mit der Garantie sei. Hab ich dann auch nach deren Anleitung alles gemacht und hat auch funktioniert.
Das Problem ist nun, dass es schlechter läuft als zuvor. Bekomme nun in Spielen sporadisch Grafikfreezes mit pinken Bildschirm und der PC bleibt dann hängen. Ob das nicht schon genug wäre, kommt das Problem sogar wenn ich mit dem VLC Media Player Videos schaue und dort sogar regelmäßig.
Vorher war dies nicht so.
Der Support hat sich seit Mitte der Woche nicht mehr zu dem Problem geäußert und so langsam gehts mir furchtbar auf den Kecks. Kann man jetzt ohne irgendwelche Probleme die Karte umtauschen/zurückgeben? Als Beweismittel habe ich sogar den ganzen Schriftverkehr auf dem PC.

MfG
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihnen nicht traue - und ich sage nicht, dass ich ihnen traue,...aber ich traue ihnen nicht!!
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 14:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Wie alt ist die Karte?
Wenn sie noch im Garantiezeitraum ist, wegen der Grafikfehler einsenden.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 15:12   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Ach die wurde am 29. Dez. 08 gekauft. Also Garantie hat die noch mehr als genug. Aber nicht dass die dann sagen, ich hab ein BIOS Update gemacht, die Garantie ist jetzt futsch.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 16:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Zitat:
Zitat von TopperHarley Beitrag anzeigen
Ach die wurde am 29. Dez. 08 gekauft. Also Garantie hat die noch mehr als genug. Aber nicht dass die dann sagen, ich hab ein BIOS Update gemacht, die Garantie ist jetzt futsch.
Wenn der Support dich dazu aufgefordert hat, ist es kein Problem, wenn sie überhaupt die Bios-Version überprüfen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 16:21   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Hallo ich wieder ^^

Support

Zitat:
A new BIOS is available to fix the 9800GTX+ Fan spin down issue. Please register your card and open a support ticket. The technician will then direct you to the correct BIOS. Please note there are different BIOS for different revisions and so it needs to be the correct one
hast du das gemacht?

Welches Bios hast du bekommen, welche Karte hast du genau. Evtl haben sie dir ein falsches Bios für eine höher getaktete Version gegeben.

Deine fehler hören sich für mich fast nach zu starkem OC oder so an. Wenn du standard version hast, hast aber Bios für Black oder XXX geflashed kann so was passieren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 16:37   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

@ Robert
Product Code: PV-T98W-YDD4
Setlsamerweise steht nichts von einem BIOS Update für meine Karte da. Nur für andere.

Auf jedenfall hab ich ja schon eins gemacht, was ich von XFX bekommen habe und das ist die aktuelle:

Informationsliste Wert
BIOS Version Version 62.92.79.00.A6
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 16:47   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Hi,
nur mal so ne kleine Anmerkung wegen Bios Flash usw.

Stellt der Hersteller eine Anleitung das das File zur Verfügung, verliert man die Garantie nicht. Hab in der CT mal einen Artikel darüber gelesen und es gab sogar einen Fall, der bis vors Gericht ging. Mit dem Ergbnis, dass wenn der Hersteller eine Anleitung und das File zur Verfügung stellt, die Garantie nicht erlischt.

Ich würde erst mal gucken, ob sich die Taktraten geändert haben. Ist schon gut möglich, das es so is, wie Robert schrieb

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:05   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Seinem Product-Code noch HAT er die XXX-Edition, die bereits mit 775MHz von Haus aus taktet; ich kann mir kaum vorstellen, dass XFX Ihm dann ein BIOS schickt, was NOCH höher sein könnte... *g*

Hast Du den RivaTuner vielleicht im Autostart...? Falls ja bitte mal raus damit. Auch die Neuinstallation des Grafiktreibers nun NACH dem BIOS-Flash kann Abhilfe schaffen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:13   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Ach wurde ja wieder editiert...gar nicht gesehen, also hier mal die Daten meiner Karte:

- XFX GeForce 9800 GTX+ 765
- Product Code: PV-T98W-YDD4
Es ist also eine höher getaktete.

BIOS Version, die ich bekommen und installiert habe ist:

Version 62.92.79.00.A6
Name der BIOS Datei: 98WYD5A6.iso

So, hab mal bei Rivatuner nachgesehen was für Taktraten:

Core Clock: 775
Shader Clock: 1875
Memory Clock: 1125

Kenne die Mhz Zahlen von Shader und Memory jetzt nicht ausm Kopf, aber der Kerntakt hat sich auf 775 MHz erhöht, falls sie mir keine falsche Karte gegeben haben (kann ja auch immer mal vorkommen)

Edit: Alle Treiber schon versucht neu zu installieren. Es bleibt dabei, dass alle ausser der auf der Treiber CD (177.79) beim Windows Ladebildschirm stehen bleiben. Ohne Erfolg
Rivatuner ist nicht im Autostart. Es macht alles die Grafikkarte von alleine.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:27   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

OK scheint also das korrekte Bios zu sein und die XXX Karte.

Tja dann gibts nur eins ^^ Umtauschen

Schick die Karte zum Händler zurück mit der Bitte um umtausch. Karte produziert Grafikfehler und Beldausfälle.

Was anderes kann man eigentlich nicht machen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:32   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Hm... gab es eigentlich irgendwo eine Aufstellung seiner Hardware...?

_könnten_ ja auch weitere Faktoren ggf eine Rolle spielen.

- Netzteil? Hersteller / Modell
- Mainboard? Hersteller / Modell
- Gehäuse? Verbaute Lüfter?
- Temps der Karte unter IDLE & Last?

Nur, um mal weitere Ansätze zu bekommen BEVOR die Karte eingesandt wird.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:40   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Alles klar hier:

CPU: Intel Q8200
MB: MSI P45 Neo3-FR
NT: bequiet 500W
Gehäuse: Thermaltake Xaser irgendwas (ist schon älter) Lüfter: glaub 7
Temp Idle: 43°
Temp Last: ~ 70°

Mit den Temps hat definitiv nichts zu tun, da ichs mal überwacht habe als es im VLC abgeschmiert ist, da lag die Temp bei 50°
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:52   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Also bei allen Karten die ich bisher hatte ^^ und das sind ne Menge. hat es solche Fehler pinker schirm freezes oder so was eigentlich nur gegeben wenn

RAM Speicher defekt war
Grafikkarte Defekt

oder halt zu starkes overclocking oder so.
Grafikfreezes könnte vielleicht noch aufs Netzteil gehen aber pinker Bildschirm denk ich nicht.

Was natürlich sein könnte, aber das hilft danna auch nix und muss umgetauscht werden oder wie das alte Bios drauf

Durch das neue Bios wird der lüfter gedrosselt und dadurch erhöht sich die Temp der Karte so stark, das es zu fehlern kommt.

Könnte man testen indem man mal den Lüftzer manuell auf 100% setzt und dann laufen lässt ob die Probleme dann weg sind.

Hab ich auch schon gehabt, das Karten wegen zu geringem lüfterspeed, dann überhitzt sind.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:54   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Das is noch ne Möglichkeit. Kann ja sein das Rivatuner soweit gar nicht mehr kommt ums mir direkt anzuzeigen. Ich probiers, der Fehler kommt dann bestimmt gleich wieder, wenns daran liegt. Ich berichte...

Edit: Es ist immer noch. Beim 5ten Film wirds Pink und muss resetten Ich warte Montag noch ab, wenn der Support sich dann nicht gemeldet hat, geb ich die Karte zurück. Was anderes kanns nicht sein, da es ja vorher wunderbar lief, bis auf den zu lauten Lüfter und keine Treiberupdates.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 13:42   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Nur um es mal up to date zu halten:
Nun sagt der Support mir, dass ich alle Kabel, Festplatten usw. überprüfen soll. Ich glaub ich spinne, vorher hats ja alles funktioniert und nun kommen die mit so einer 0815 Antwort.
Hab erstmal gefragt, ob es ne Chance gibt, die für eine andere umzutauschen. Wenn ich sie nämlich zum Händler bringe, sagt der mir nämlich, dass er sie einschicken muss, um sie dann zu testen, was mich nochmal 25,- € kosten (RMA), damit habe ich aber das Problem, dass ich kein Ersatz habe und somit nicht mehr am PC arbeiten kann, was überhaupt keine Option wäre.
Oder muss der Händler sogar die Karte ohne Murren zurücknehmen?
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 14:27   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Hi,
in der Garantiezeit muss der Händler bei einen defekt die Karte in den meisten Fällen einschicken, aber sicherlich nicht auf deine Kosten. Sprich die 25€ sind totaler quatsch. Wäre ja noch schöner wenn man für seine defekte Hardware in der Garantiezeit noch geld ausgeben müsste.

Ein Umtauschrecht hast du gar nicht, auch nicht in den 14 Tagen, dieses gilt nur bei Ferngeschäften und nicht bei Händlern.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:49   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?

Shit, hätte ich mir doch mal ein Board ausgesucht, was auch eine interne Grafikkarte drauf hat, sodass man wenigstens arbeiten kann.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gerechtfertigt, grafikkarte, support, umtausch, unkompetenten, wegem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Filesharing: Schadenersatz von 200 Euro pro Lied sind gerechtfertigt TweakPC Newsbot News 0 15.09.2014 13:21
Preise für Raptoren gerechtfertigt? io.sys RAM Arbeitsspeicher 9 15.05.2006 10:21
1&1 .. schweinerei od. gerechtfertigt ? Desaster Off Topic 37 09.11.2005 17:51
CPU-Umtausch unumgaenglich? Moff AMD: CPUs und Mainboards 11 26.08.2004 14:44
AMD: CPU Umtausch Simme Heezer AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved