Habe mich an den Herstellersupport gewand und die sagten ich sollte ein BIOS Update für die Karte machen (BIOS wurde mir von denen gegeben). Es wurde mir sogar eine Versicherung gegeben, dass sie das BIOS getestet haben, da ich gefragt habe was dann mit der Garantie sei. Hab ich dann auch nach deren Anleitung alles gemacht und hat auch funktioniert.
Das Problem ist nun, dass es schlechter läuft als zuvor. Bekomme nun in Spielen sporadisch Grafikfreezes mit pinken Bildschirm und der PC bleibt dann hängen. Ob das nicht schon genug wäre, kommt das Problem sogar wenn ich mit dem VLC Media Player Videos schaue und dort sogar regelmäßig.
Vorher war dies nicht so.
Der Support hat sich seit Mitte der Woche nicht mehr zu dem Problem geäußert und so langsam gehts mir furchtbar auf den Kecks. Kann man jetzt ohne irgendwelche Probleme die Karte umtauschen/zurückgeben? Als Beweismittel habe ich sogar den ganzen Schriftverkehr auf dem PC.
MfG
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihnen nicht traue - und ich sage nicht, dass ich ihnen traue,...aber ich traue ihnen nicht!!
AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?
Ach die wurde am 29. Dez. 08 gekauft. Also Garantie hat die noch mehr als genug. Aber nicht dass die dann sagen, ich hab ein BIOS Update gemacht, die Garantie ist jetzt futsch.
AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?
Zitat:
Zitat von TopperHarley
Ach die wurde am 29. Dez. 08 gekauft. Also Garantie hat die noch mehr als genug. Aber nicht dass die dann sagen, ich hab ein BIOS Update gemacht, die Garantie ist jetzt futsch.
Wenn der Support dich dazu aufgefordert hat, ist es kein Problem, wenn sie überhaupt die Bios-Version überprüfen.
A new BIOS is available to fix the 9800GTX+ Fan spin down issue. Please register your card and open a support ticket. The technician will then direct you to the correct BIOS. Please note there are different BIOS for different revisions and so it needs to be the correct one
hast du das gemacht?
Welches Bios hast du bekommen, welche Karte hast du genau. Evtl haben sie dir ein falsches Bios für eine höher getaktete Version gegeben.
Deine fehler hören sich für mich fast nach zu starkem OC oder so an. Wenn du standard version hast, hast aber Bios für Black oder XXX geflashed kann so was passieren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?
Hi,
nur mal so ne kleine Anmerkung wegen Bios Flash usw.
Stellt der Hersteller eine Anleitung das das File zur Verfügung, verliert man die Garantie nicht. Hab in der CT mal einen Artikel darüber gelesen und es gab sogar einen Fall, der bis vors Gericht ging. Mit dem Ergbnis, dass wenn der Hersteller eine Anleitung und das File zur Verfügung stellt, die Garantie nicht erlischt.
Ich würde erst mal gucken, ob sich die Taktraten geändert haben. Ist schon gut möglich, das es so is, wie Robert schrieb
Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?
Seinem Product-Code noch HAT er die XXX-Edition, die bereits mit 775MHz von Haus aus taktet; ich kann mir kaum vorstellen, dass XFX Ihm dann ein BIOS schickt, was NOCH höher sein könnte... *g*
Hast Du den RivaTuner vielleicht im Autostart...? Falls ja bitte mal raus damit. Auch die Neuinstallation des Grafiktreibers nun NACH dem BIOS-Flash kann Abhilfe schaffen.
greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Kenne die Mhz Zahlen von Shader und Memory jetzt nicht ausm Kopf, aber der Kerntakt hat sich auf 775 MHz erhöht, falls sie mir keine falsche Karte gegeben haben (kann ja auch immer mal vorkommen)
Edit: Alle Treiber schon versucht neu zu installieren. Es bleibt dabei, dass alle ausser der auf der Treiber CD (177.79) beim Windows Ladebildschirm stehen bleiben. Ohne Erfolg
Rivatuner ist nicht im Autostart. Es macht alles die Grafikkarte von alleine.
AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?
Also bei allen Karten die ich bisher hatte ^^ und das sind ne Menge. hat es solche Fehler pinker schirm freezes oder so was eigentlich nur gegeben wenn
RAM Speicher defekt war
Grafikkarte Defekt
oder halt zu starkes overclocking oder so.
Grafikfreezes könnte vielleicht noch aufs Netzteil gehen aber pinker Bildschirm denk ich nicht.
Was natürlich sein könnte, aber das hilft danna auch nix und muss umgetauscht werden oder wie das alte Bios drauf
Durch das neue Bios wird der lüfter gedrosselt und dadurch erhöht sich die Temp der Karte so stark, das es zu fehlern kommt.
Könnte man testen indem man mal den Lüftzer manuell auf 100% setzt und dann laufen lässt ob die Probleme dann weg sind.
Hab ich auch schon gehabt, das Karten wegen zu geringem lüfterspeed, dann überhitzt sind.
AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?
Das is noch ne Möglichkeit. Kann ja sein das Rivatuner soweit gar nicht mehr kommt ums mir direkt anzuzeigen. Ich probiers, der Fehler kommt dann bestimmt gleich wieder, wenns daran liegt. Ich berichte...
Edit: Es ist immer noch. Beim 5ten Film wirds Pink und muss resetten Ich warte Montag noch ab, wenn der Support sich dann nicht gemeldet hat, geb ich die Karte zurück. Was anderes kanns nicht sein, da es ja vorher wunderbar lief, bis auf den zu lauten Lüfter und keine Treiberupdates.
AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?
Nur um es mal up to date zu halten:
Nun sagt der Support mir, dass ich alle Kabel, Festplatten usw. überprüfen soll. Ich glaub ich spinne, vorher hats ja alles funktioniert und nun kommen die mit so einer 0815 Antwort.
Hab erstmal gefragt, ob es ne Chance gibt, die für eine andere umzutauschen. Wenn ich sie nämlich zum Händler bringe, sagt der mir nämlich, dass er sie einschicken muss, um sie dann zu testen, was mich nochmal 25,- € kosten (RMA), damit habe ich aber das Problem, dass ich kein Ersatz habe und somit nicht mehr am PC arbeiten kann, was überhaupt keine Option wäre.
Oder muss der Händler sogar die Karte ohne Murren zurücknehmen?
AW: Umtausch der Grafikkarte wegem unkompetenten Support gerechtfertigt?
Hi,
in der Garantiezeit muss der Händler bei einen defekt die Karte in den meisten Fällen einschicken, aber sicherlich nicht auf deine Kosten. Sprich die 25€ sind totaler quatsch. Wäre ja noch schöner wenn man für seine defekte Hardware in der Garantiezeit noch geld ausgeben müsste.
Ein Umtauschrecht hast du gar nicht, auch nicht in den 14 Tagen, dieses gilt nur bei Ferngeschäften und nicht bei Händlern.