TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2003, 21:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 9

arielultra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC im Garantiefall erkennbar ?? Wie ??

hallo,

der satz "durch das übertakten ihrer grafikkarte verlieren sie ihre garantieansprüche" dürfte jedem geläufig sein

ich frage mich (aus gegebenem anlass ) wie der hersteller im garantiefall
erkennen kann, dass die graka übertaktet war

meine graka (msi gf4 ti 4200) hat das zeitliche gesegnet - allerdings nicht durch oc ... ich habe nur einmal probeweise den autoajust-button im msi-treibermenu probiert, um zu sehen, welches potential die karte hat ... danach habe ich alles zurückgestellt - bei meiner schwachen cpu brachte das nix ....

jetzt ist sie kaputt und wurde an msi eingeschickt - können die erkennen, dass sie oc war - z.b. durch einen veränderten wert in einem flashrom auf der karte ....

hat da schon jemand erfahrung gemacht

oder ist das nur ein nicht nachweisbarer "präventiv-abschreck" spruch der hersteller ??


danke ...

daniel (arielultra)
arielultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 21:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Hersteller kann dir nix nachweisen, wenn du die karte nicht verändert hast, also keinen neuen kühler installiert hast etc.!
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 21:50   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich nehm mal an, dass der Hersteller meistens rausfinden kann, warum die Karte kaputt gegangen ist - und wenn es durch das OC passiert ist, können die das wahrscheinlich anahnd des Fehlerbildes feststellen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 02:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Vielleicht existiert ja irgend ein Fehlerspeicher!?Dann wäre es ein leichtes die Ursache festzustellen!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 04:37   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenns sie die Karte prüfen weis mans nicht,was festgestellt wird.
Manche tauschen einfach nur aus,
und schicken ein neue Grafikkarte.
Das überprüfen von einem Techniker kostet meistens mehr.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 10:58   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 9

arielultra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke an alle die geantwortet haben

ich hatte mal testweise passive speicherkühlkörper(chen) mit wärmeleitpads aufgeklebt - die ließen sich aber (meines augenschein nach) rückstandslos entfernen ...

ist schon mal jemanden eine graka-garantieleistung mit der begründung, dass sie oc war, verwehrt worden

weiß jemand sicher, ob es ein flashrom gibt in dem die übertaktung "vermerkt" wird oder ob es ein solches nicht gibt

ich trau´ mich nicht den händler zu fragen - der würde mich wahrscheinlich in hohem bogen aus seinem laden treten ...


danke .... daniel (arielultra)
arielultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 11:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ob speicher weis ich nicht.
der händler wird dir keine auskunft geben, der hält sich immer bedeckt.
er würde sich ja um sein geschäft bringe, wenn er eingesteht, das eine kleinere karte übertacktet genau so schnell ist wie die 200 euro teurere.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 11:32   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich glaube weniger, dass die jeden garantiefall checken...

die schicken doch gleich neue hardware... ist nicht so zeitaufwendig... also ich glaube nicht das die wirklich alles durchchecken...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 17:26   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 9

arielultra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die antworten

@stefanW

dass der händler sich bedeckt hält ist mehr als verständlich - was mich interessieren würde, ob er was wüßte würde ich fragen - wenn jemand weiß wie die herstellen oc garantiefallkarten erkennen, dann der hersteller selbst und der händler, der dem kunde dann verklickern muß, warum es jetzt keine neue gibt:

hypotetisches gespäch zwischen kunde und händler:

händler: leider garantieverlust, da karte oc war
kunde: die karte war aber nicht oc!!!
händler: doch!!
kunde: NEIN!!

wie wird der beweis geführt (mal fälle ausgenommen, bei denen die karte halb verkohlt ist ) um die garantieansprüche auszuschließen

ansonsten kann ich nur hoffen, dass den hersteller das testen teurer kommt als das erstetzen der karte ....


thanx a lot ... daniel (arielultra)
arielultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 19:27   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Probieren kann mans doch, oder?
Hab ich bei meiner Kyro die mir durchgeschmort ist

...
blabla
...während dem zocken...
... pc aufgehängt...
... neue haben will...
blabla
...

3Wochen gewartet:

NEUE BEKOMMEN

Naja, die hab ich dann gleich bei Egay verscheuert, weil ich schon ne neue hatte
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 22:12   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man kann es nachweisen, sofern nen flak gesetzt wird bei der karte im oc fall.
Der händler kann das garnicht auswerten, sondern nur der hersteller. Das streitgespräch mit dem fällt also eh aus.

Kommt also auf den hersteller an und ob er das überhaupt nutzt. Nen pleitegegangener deutscher grakkartenhersteller hats nicht ausgewertet.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 22:50   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 9

arielultra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke

weiss jemand wie das konkret bei den "msi geforce 4 ti4200 td 64" grakas aussieht?? - wird da ein flag gesetzt ??


thanx a lot ... daniel (arielultra)
arielultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 14:09   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 664

ExOrBiTaNt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ gastuser

welcher deutsche grafikkartenhersteller is denn pleite gegangen?
Falls du Elsa meinst, denen gehts wieder gut.

=> >>ELSA<<
ExOrBiTaNt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 07:02   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

richtig ELSA wars,
und soweit ich weis haben die sowas nicht mehr, da ehe zu aufwendig.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 21:58   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da wird ziemlich sicher kein Flag gesetzt - wo denn auch. Ins BIOS-Flash-ROM ist wohl relativ riskant und man könnte es zudem ja auch wieder rausbügeln, ein zusätzlicher Baustein würde unnötig Geld kosten.

Die Beweislast liegt beim Hersteller - Du must nur beweisen daß die Karte kaputt ist.

Somit wär ja alles toll und in Deinem speziellen Fall (die Karte ist ja offensichtlich nicht durch oc gestorben) mußt Du auch kein schlechtes Gewisssen haben aber ganz allgemein muß ich doch mal loswerden, daß es nicht so fair ist ein Gerät, was man selber zu Tode geschunden hat auf Garantie zu tauschen - das muß nämlich die Allgemeinheit mitbezahlen.

So halte ich es zumindest.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 04:37   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich stimme CDK voll zu und würde auf einen Austausch der Karte unter den geschilderten Umständen bestehen.

Irgendwo kann und möchte ich die Überlegung, d. ein Hardwarehersteller zustehende Garantieansprüche pauschal ablehnt ala "schaun mer mal ob der sich noch mal meldet.." nicht ganz verstehen..... Wow, ich werde auf jeden Fall den Ausgang dieser Geschichte beobachten und lasse solche Geschichten gerne in zukünftige Kaufentsheidungen einfliessen......

Sachen gibts.......

Ansonsten, bleib fair.......

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkennbar, garantiefall


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVDs nicht erkennbar (am PC) Tim Audio und Video 4 19.06.2011 16:44
Garantiefall??? Simme Heezer AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved