TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 14:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 7

GLAA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

Hallo!
Hab ein mittelschweres Problem mit meinem neuen PC und bin durch einen Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Ich schildere jetz einfach mal mein Problem, hoffe es gibt wen, der mir helfen kann.

Hab mir vor ca 1,5 Monaten einen neuen PC zusammengestellt, hauptsächlich zum Gamen, die Kiste lief einwandfrei, hab mein OS installiert (Win7 Enterprise), meine Programme, meine Treiber und meine Spiele.
Noch während der ersten Woche bekam ich die ersten Fehler. Der Rechner friert, in völlig unregelmäßigen Abständen ein. Der Freeze kommt urplötzlich, Sound ist aus, dh es kommt kein sich wiederholendes geräusch, und es is einfach Schluss. Manchmal läuft es tagelang ohne Probleme, manchmal passiert es 2 mal am Abend. Und es passiert ausschließlich beim Gamen, nie auf dem Desktop oder während eines Videos oder ähnlichen, nur beim Gamen.
Zunächst dachte ich, meine Graka wird zu heiß, hab dann mit EXPERTool die Temperatur überwacht, und festgestellt, dass sowohl während des Spielens als auch während eines Benchmarks, die Temperatur nicht über 57°C steigt. Das kanns wohl nicht sein.
Als nächstes habe ich meine Treiber aktuallisiert, angefangen bei der Graka, über Chipsatz, Sound, etc etc. Das Problem besteht immernoch.
Danach habe ich mir neuen Arbeitsspeicher bestellt, den alten raus, den neuen rein, Fehler besteht immernoch.
So langsam bin ich mit meinem spärlichen Wissen am Ende und weiß nicht Weiter, der Freeze deutet auf einen Grakafehler hin, aber ich weiß nicht ob es ein Hardware oder vielleicht doch ein Software Problem ist.

Folgende Hardware ist verbaut:
CPU Intel® Core™ i7 CPU 960 @ 3.20GHz
Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD3R
Netzteil Sharkoon SilenStorm CM 6602 ATX
Grafikkarte Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe
Speicher 16GB D3 1600-999 XMP K2 KHX
Systemfestplatte WD 250GB WD2500AAKX Blue
Zweite Festplatte WD 1TB Green (ein älteres Model, vorher meine Systemplatte)

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen Problem helfen, neue Kiste und läuft net, macht mich wahnsinnig.
MfG
Stefan
GLAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 15:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

Wer soviel Geld für Hardware ausgibt sollte einfach nicht beim OS sparen - unabhängig von Deinem Problem rate ich dazu ein originales Betriebsystem zuzulegen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (25.09.2011)
Alt 25.09.2011, 15:46   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

"K2" beim Speicher deutet auf ein Kit aus 2 Modulen hin, von Kingston gibts aber lt. deren Seite keine 16GB Kits aus 2 Modulen, also hast du 4 Module drin, richtig?
Hast du den alten Speicher getestet, oder hast du blind neuen gekauft?
Hast du die neueste BIOS-Revision drauf?
Hast du schonmal mit Furmark und/oder Linx/Prime dein System belastet?
Hast du "dein" Windows schonmal neuinstalliert?
Hast du deine Platten, die ja älteren Datums zu sein scheinen, schonmal mit dem Tool von WD geprüft?

Geändert von simply mod (25.09.2011 um 16:20 Uhr)
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:39   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 7

GLAA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

hu,
ja hab jetz 4 riegel a 4gb drin. hab die alten ausgebaut und die neuen rein, und bevor ich die alten eingeschickt hab, hab ich gekuckt obs an den alten lag, aber dadurch, dass das problem immernoch da is, hab ich den ram eig ausgeschlossen.

bios-revision hab ich nicht dran gemacht, hab bisher nur 1 biosupdate gemacht und dabei mein board geschrottet, hab ich bissi angst vor.

furmark o.ä. is mir bislang unbekannt, werd ich aber gleich mal googln und testen.

windows bislang nicht neuinstalliert, weil ich dem aus dem weg gehen wollte, wenn es einen versruch wert ist, werd ichs tun.

festplatten noch nicht mit wd tool getestet, besorg ich mir jetzt aber auch gleich.

danke schonma für die anregungen, werd mich gleich rannmachen.
mfg
GLAA
GLAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 19:29   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 7

GLAA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

ok, furmark läuft, seit 20 min, nebenher läuft nen livestream und ich surfe nebenher, grakatemperatur bei konstant 72°. hab auch keinerlei probleme von wegen framelags in anderen fenstern, der stream läuft problemlos, alles als wär nix. is das ein gutes zeichen?
hab auch nen programm von WD gefunden, heißt WD Data Lifeguard Diagnostics, das installier ich auch gleich noch.
GLAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 19:40   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

Furmark auf jeden Fall länger laufen lassen, etwa 2-3 Stunden minimal.
Die Windows-Version von WD DLG kannst du mehrfach starten und so beide Platten gleichzeitig scannen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 23:47   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 7

GLAA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

ok, furmark 4,5h gelaufen, durchschnitzstemperatur 73°
wd diagnostics auf beiden platten gelaufen, keine probleme
was nun?
GLAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 08:41   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

Memtest86+ wär der nächste Schritt.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:45   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 7

GLAA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

Ok memtest86+ bin allerdings bis donnerstag abend auf montage, dh ich meld nich am freitag sobald ich memtest laufen hab lassen. gibts dabei irgendwas zu beachten?
GLAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:51   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

Wird von CD gestartet (nich in Windows)
Wenn keine Probleme, mal einen Test Prime95 + Furmark
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 18:27   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

Von Memtest86+ gibts auch ne Version, die einen USB-Stick bootfähig macht und direkt davon startet.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 17:14   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 7

GLAA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

so, wieder zuhause, mach mich gleich dran memtest zu besorgen und dann lass cih das über nacht laufen, dauert ja recht lang soweit ich mich erinnern kann ; )
GLAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 07:41   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 7

GLAA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :(

ok ! memtest gelaufen, keine fehler, wie gehts weiter? :/
ahja und noch ne kleine info, hab gestern den ganzen vormittag gespielt, battlefield 3 beta. den ganzen abend hab ich gespielt, league of legends und bf3 beta, keine probleme !
ich bild mir ein, wenn ich bei league of legends hin und wieder raustab und wieder rein, stürzt die kiste net ab, wahrscheinlich einbildung, aba irgendwie gehts. und bei bf3 beta spiel ich im fenstermodus, und das läuft auch perfekt. weiß net obs was zu bedeuten hat ...
GLAA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abständen, friert, unregelmäßigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen maestro1985 CPUs und Mainboards allgemein 4 29.03.2012 14:15
PC friert ein Master-C CPUs und Mainboards allgemein 4 12.05.2008 10:50
pc friert ein derhaua CPUs und Mainboards allgemein 8 21.02.2007 15:45
PC friert ein Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 02.05.2004 21:38
PC friert ein Todi100 AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved