|
18.06.2003, 10:50
|
#1 (permalink)
| PC Schrauber
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186
| Oc'en 9700 Pro Mal ne blöde Frage: Läuft das Oc'en bei den Ati Karten genauso wie bei den NVidia Karten ? Also wenn die MemClock zu hoch ist Bildfehler und ! Wenn die CoreClock zu hoch ist stürzt der Compi ab oder bekommt ein Freez etc. ?!
Hab bis jetzt nur meine Gf3Ti200 oc't.
Ich will rage3dtweak nehmen, habt ihr erfahrungen damit.
P.S.: Habe Connect 3D Radeon9700 Pro in schickem Blau. | |
| |
18.06.2003, 11:32
|
#2 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544
| habe riva tuner genommen.
die überlastungserscheinungen sind bei beiden Firmen gleich, wie du bereits beschrieben hast.
Meine 9700 pro läut, Gpu/Ram: 435Mhz/360Mhz. Gpu mit wasser gekühlt. | |
| |
18.06.2003, 14:39
|
#3 (permalink)
| Daywalker
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183
| das mit den Pixelfehlern und mit den pc abschmieren ist bei jeder Karte gleich
Gruß
Alex | |
| |
18.06.2003, 18:06
|
#4 (permalink)
| PC Schrauber
Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195
| Habe ich das Richtig verstanden ?
Wenn ich bei meiner GraKa nur die GPU übertakte und den Speicher nicht, dann dürften keine Pixelfehler zu sehen sein sondern der rechner würde nen freez machen wenn es zu hoch ist ? | |
| |
18.06.2003, 22:39
|
#5 (permalink)
| Taschenrechner
Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 73
| Nein,
sowohl bei einem zu hoch getakteten Chip, alsauch bei einem zu hoch getakteten Ram erscheinen Pixelfehler! | |
| |
19.06.2003, 00:26
|
#6 (permalink)
| Extrem Performer
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486
| @StefanW
Wie schaffst du denn 425 MHz Coretakt? Verwendest du 'ne Wakü? | |
| |
19.06.2003, 06:20
|
#7 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544
| Zitat:
Zitat von StefanW Meine 9700 pro läut, Gpu/Ram: 435Mhz/360Mhz. Gpu mit wasser gekühlt. | Ja, aber steht doch da. | |
| |
19.06.2003, 07:45
|
#8 (permalink)
| PC Schrauber
Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195
| Also meine 9500 Pro gibt schon bei nem GPU takt von 300 auf und das mit einer Wasserkühlung. Normal kann das nicht sein, oder ??
Ich meine es ist doch der gleiche Chip (R300) wie auf jeder 9700er oder 9700Pro auch nur, das die Speicheranbindung anders ist. | |
| |
19.06.2003, 07:53
|
#9 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667
| Zitat:
Zitat von StefanW habe riva tuner genommen.
die überlastungserscheinungen sind bei beiden Firmen gleich, wie du bereits beschrieben hast.
Meine 9700 pro läut, Gpu/Ram: 435Mhz/360Mhz. Gpu mit wasser gekühlt. | Was machste mit so nem Monster? Ich schaff es noch net mal so an die grenzen der Graka zu stoßen - nagut eher macht mein Rechner schlapp !
Habe jetzt COLIN MCRAE 3 getestet - und bei 1280x960 (4x Anti Aliasing) lief noch alles flüssig (und das auf nem süßen P3 1000 @ 1050 (133@140FSB) und ner ATI9700Pro | |
| |
19.06.2003, 08:22
|
#10 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544
| ich wollt eigentlich nur mal sehen wie weit sie stabiel läuft. Mein sohn zockt jetzt schon 2 tage Moha und anderes mit den höchsten einstellungen. Bis jetzt läuft alles stabil. Gut, für mich brauche ich nicht so einen hohen takt, aber gut zu wissen, das da noch reserven sind. hoffentlich bringen die bald Speicherkühlung als wakü raus, damit ich den pc nicht mehr höre. | |
| |
19.06.2003, 08:27
|
#11 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602
| naja, es gibt genug Spiele, wo solche Karten + fette CPUs an ihre Grenzen stoßen, ist alles nur ne Frage der Settings. Mit AA & AF bei 1028x1024 bekomme ich meine (@9700pro und PIV@3.5Ghz) auch ziemliche in die Knie (z.B. UT2k3, etc........). | |
| |
19.06.2003, 09:34
|
#12 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667
| ehrlich?
Wenn ich mich so an meine Tests mit der Demo von Unreal Turnament 2 erinnere lief es bis 1280x1024 noch sehr flüssig auf meinem P3S 1400@1600 und Geforce 4Ti4600 - wobei da Sachen wie FSAA und Ansitropisches Filtering natürlich noch aus waren! Bei 1600x1200 hatte ich aber immer wieder kleine Ruckler drin! | |
| |
19.06.2003, 10:08
|
#13 (permalink)
| Extrem Performer
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486
| @Exit
AA oder gar in Kombination mit AF sind sehr Hardwarefressend. Man könnte grob sagen, dass du mit jeder AA-Stufe ein Dittel und mehr an fps verlierst. Wenn man noch Quake 3 und deren Ableger mit 300 fps zocken kann, so hat man z.B. bei 2x AA und 8x AF vielleicht mal 200 fps und bei 4x AA vielleicht 120 fps. Lässt sich natürlich alles noch zocken. Bei 8x AA vielleicht "nur" noch 50 fps.
Keine Ahnung, ob das stimmt, was ich da sage, aber grob kann man da bestimmt so rechnen. | |
| |
19.06.2003, 18:51
|
#14 (permalink)
| Fingerabzähler
Registriert seit: 12.06.2003
Beiträge: 13
| Zitat:
Zitat von StefanW Meine 9700 pro läut, Gpu/Ram: 435Mhz/360Mhz. Gpu mit wasser gekühlt. | wow das ist verdammt schnell
ich hab bei meiner Radeon 9500 den takt von 275/260 auf 300/280 ohne bildfehler heben können, aber ab da gabs schon in den benchmarks pixelfehler und bei den den spielen sowieso. Dabei ist mein gehäuse (nicht speziell die graka) gut gekühlt. Sind solche werte wie du sie beschreibst nur mit Wakü möglich? hast du da pixelfehler? | |
| |
19.06.2003, 19:13
|
#15 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602
| nö, wie immer erstunken und erlogen.
Besonders bei schön großen Maps sinkt es "leicht" in die Region von ~30fps, wo es dann langsam kritisch wird.
Spiele wie SplinterCell ist sind da noch deutlich anspruchsvoller, da geht die Performance teilweise sehr stark in die Knie.... siehe z.B. hier: http://www.tomshardware.de/graphic/2...800pro-17.html und folgende Seiten.... | |
| |
20.06.2003, 06:17
|
#16 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544
| Zitat:
Zitat von pwn Zitat:
Zitat von StefanW Meine 9700 pro läut, Gpu/Ram: 435Mhz/360Mhz. Gpu mit wasser gekühlt. | wow das ist verdammt schnell
ich hab bei meiner Radeon 9500 den takt von 275/260 auf 300/280 ohne bildfehler heben können, aber ab da gabs schon in den benchmarks pixelfehler und bei den den spielen sowieso. Dabei ist mein gehäuse (nicht speziell die graka) gut gekühlt. Sind solche werte wie du sie beschreibst nur mit Wakü möglich? hast du da pixelfehler? | wie gesagt mit wakü und ohne pixelfehler, jetzt schon den dritten tag hintereinander. *freu* | |
| |
20.06.2003, 15:17
|
#17 (permalink)
| Fingerabzähler
Registriert seit: 12.06.2003
Beiträge: 13
| omg das is unglaublich Roxor!
kannst du vielleicht link posten wo du die Wakü her hast? | |
| |
20.06.2003, 20:05
|
#18 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667
| Zitat:
Zitat von freezer nö, wie immer erstunken und erlogen.
Besonders bei schön großen Maps sinkt es "leicht" in die Region von ~30fps, wo es dann langsam kritisch wird.
Spiele wie SplinterCell ist sind da noch deutlich anspruchsvoller, da geht die Performance teilweise sehr stark in die Knie.... siehe z.B. hier: http://www.tomshardware.de/graphic/2...800pro-17.html und folgende Seiten.... | Grins Du nu wieder - das war natürlich ne rhetorischer Frage - weeß Doch das ich Dir fast alles abkaufe | |
| | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr. | | |