TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2014, 17:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 6

patrick74222 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.!

Hallo Leute,

ich habe seit Freitag ein komisches Problem. Und zwar hat alles damit angefangen, dass mein Computer aufeinmal beim Spielen von egal welchen Spielen, also generell bei 3D-Anwendungen, abstürzt (ebenfalls bei benchmarks). Das passiert immer so nach ca. 1-2 Minuten, wenn die GPU eine Temperatur von ~70 Grad erreicht.

Daraufhin habe ich mir gedacht, dass etwas mit der Grafikkarte nicht mehr stimmt und habe die aktuellsten Treiber runtergeladen sowie die Lüfter der Grafikkarte komplett sauber gemacht. Hat alles nicht geholfen.

Danach habe ich mir gedacht, dass vielleicht etwas mit dem RAM nicht stimmt und habe Memtest86 laufen lassen. Dieses stürzt allerdings nach ein paar Minuten ebenfalls ab und der PC geht aus. Naja nicht wirklich aus, also er läuft noch (die Lüfter drehen weiter, LED leuchtet) aber es gibt kein Bild mehr und die Grafikkartenlüfter laufen nicht mehr, Grafikkarte ist wohl aus, deswegen auch kein Bild mehr).

Was kann ich jetzt tun um zu schauen wo der Fehler liegt. Es könnten die RAM-Riegel sein, aber auch die Grafikkarte oder sogar das Netzteil. Ich weiß nicht was ich weiter testen soll.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4x3GHz)
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3 (Rev 2.0), AMD 770, ATX
RAM: 2x2GB Corsair XMS2 PC8500, CL5
Grafikkarte: Palit Geforce GTX275, 896MB
HDD: Samsung HD642JJ, 640GB, SATA II 16MB
Netzteil: beQuiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
OS: W7 - 64bit

Was ich bereits probiert habe:
Bios Update
Grafikkartentreiber update
Memtest (schlägt fehl)
Bios battery reset
bios default settings geladen
FurMark benchmark test (pc stürzt nach paar minuten bei immer ~70 grad der gpu ab)
grafikkarten lüfter auf 100% gestellt via MSI Afterburner (PC stürzt weiterhin ab bei ~70 grad der gpu)
RAM Riegel umgesteckt
Memtest mit nur 1 Riegel probiert (stürzt immer noch ab)

Ein paar screens:
http://gyazo.com/3257ca2c3f301d13bf06e3d8acb8a893.png
http://gyazo.com/5700a705f23738989f3f8d502810a058.png
http://gyazo.com/fa24615276617844b2c9e6b5a42e741a.png
http://gyazo.com/ca149f573e2b4701430df3334cee996d.png
http://gyazo.com/0924c6a8354fcafafa046d2d636606fe.png
patrick74222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 20:04   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.411

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.!

hast du memtest von CD laufen lassen ? Also komplett ohne Windows usw?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 20:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 6

patrick74222 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.!

Memtest habe ich über nen bootable usb stick gemacht. Nich über windows. Ich habe heute allerdings einen anderen cpu lüfter benutzt und der memtest lief ohne fehlererkennung durch. Furmark hielt auch 2minuten länger durch, stürzt allerdings immernoch ab. Irgendwelche ideen was ich jetzt noch testen, ändern kann?
patrick74222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 21:38   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.411

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.!

Wirklich schwer zu erkennen woran das liegen kann ?

CPU temperaturen mal geprüft ? eventuell wird CPU zu heiß

Mainboard könnte auch schuld sein, wenn irgendwas an der Spannungswandlung oder so defekt ist.

Speicher macht auch gerne alle möglichen fehler, aber wenn memtest jetzt durchgelaufen ist, dann eher das nicht.

Auch Netzteil ist möglich, dass es einen defekt hat.

Ich befürchte fast dir wird nix übrige bleiben als mal zu versuchen einzelne Komponenten zu tauschen so weit es geht.

Wichtig ist vorher ein Software Problem auszuschließen. Oft ist es ja auch einfach nur Windows das nen Knall hat.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 14:12   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 2

RIVBE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.!

[FONT=Arial]Dasselbe Problem hatte ich auch einmal. [/FONT]

[FONT=Arial]Der Fehler wurde durch mein defektes beQuiet (650 Watt) wegen starken Stromschwankungen bei Belastung ausgelöst. [/FONT]

[FONT=Arial]Mit dem Wechsel in ein anderes Netzteil war der Fehler behoben. [/FONT]

[FONT=Arial]Also bitte mal auf die Spannungen unter Belastung des PC´s achten.[/FONT]


[FONT=Arial]Das Netzteil hat natürlich wie es sich so gehört, nach Ablauf der Garantiezeit das Zeitliche gesegnet. [/FONT]

Geändert von RIVBE (10.04.2014 um 11:55 Uhr)
RIVBE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (09.04.2014)
Antwort

Stichworte
memtest, normalbetrieb, rechner, stürzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Computer stürzt beim Spielen ab funky2Clown3 Windows & Programme 8 21.07.2014 18:04
PC stürzt beim Spielen ab Gorsom NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 05.07.2014 14:46
PC stürzt beim Spielen ab... CroCop Intel: CPUs und Mainboards 40 05.08.2011 10:16
PC stürzt beim Spielen ab BuddaH Games Talk allgemein 10 30.05.2010 00:00
Rechner stürzt bei Grafikintensiven Spielen ab AIB NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 19.01.2008 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved