TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 15:14   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

Meine nächste Karte soll nur an der rückseitigen Slotblende offen sein, damit keine warme Abluft im Gehäuse verteilt wird und sich übrigen Komponenten nicht zusätzlich erhitzen.

Jetzt hatte ich mal irgendwo gelesen, wo genau weiß ich nicht mehr, daß hierbei durch die enge Kanalisierung des Luftstroms auch die Lautstärke ansteigt.

Könnt ihr das bestätigen ?

Die Information wäre wichtig, weil für mich die Lautstärke ein entscheidendes Kriterium ist.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 15:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

Eigentlich ja... aber mir ist gar keine Karte bekannt außer die Ref. Design teile welche nur einen Radiallüfter haben.... und die Teile sind zumindest bei der 470/480 sehr laut.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 15:37   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

480/470 sollen doch recht laut sein anders bei der 460, die doch noch reliv leise im vergleich zu den anderen beiden ist.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:06   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Eigentlich ja... aber mir ist gar keine Karte bekannt außer die Ref. Design teile welche nur einen Radiallüfter haben.... und die Teile sind zumindest bei der 470/480 sehr laut.
Du hast recht, wenn man die Karten genau betrachtet, sind die alle nicht 100%-ig geschlossen, irgendwo entweicht immer warme Luft ins PC-Gehäuse.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

dann bleibt noch überdruck im gehäuse selbst.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:32   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

Wenn man PWM Sharing taugliche Lüfter zum Absaugen der Gehäuseluft einsetzt und die Kaltluft nur passiv nachströmt, eigentlich nicht.

Aber mein Problem ist nach wie vor eine ideal leise Grafikkarte zu finden ... aber da geht es wohl nicht ohne Kompromisse bezüglich der Temperatur.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:37   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

Also ich hab lieber 3 Grad mehr im Gehäuse als nen nervigen Lüfter... bzw. lieber einen 120er mehr drin als so nen nervige Radiallösung.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 18:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

Zitat:
Zitat von Startlite Beitrag anzeigen
Aber mein Problem ist nach wie vor eine ideal leise Grafikkarte zu finden ... aber da geht es wohl nicht ohne Kompromisse bezüglich der Temperatur.
Da gibt es einige...auch ganz einfach, nur schweine teuer:

evga geforce gtx 480 hydro copper ftw, | Preisvergleich - TweakPC.de

Dazu noch ne Passive WaKü mit nem Mo-Ra und du hörst deinen PC gar nicht mehr.... aber bestimmt nicht was du gesucht hast.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 18:19   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

Ja richtig, dachte eher an trockene Lösung.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 18:22   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 4xx - Frage zur Kühlarchitektur

na dann guck dir mal alle lösungen außer der cyclone an. was jetzt wie laut oder leise ist sollte man ruhig mal selbst anhöhren. nur weil jemand von "brutal laut" oder "unhöhrbar leise" spricht trifft das nicht auf jeden einzelfall zu. natürlich gibt es bessere und schlechtere lösungen, aber auch die zweitbeste lösung kann für den einzelfall ausreichend sein.

wir hatten ja auf der lan ein refdesign und abseits vom furmark und künstlichem lüfterpushen fand ich die mehr als nur akzeptabel. natürlich ging es leiser, aber der tower stand ja auch unverbarikadiert auf dem tisch...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4xx, frage, gtx, kühlarchitektur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu RAM speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 14 24.08.2008 21:12
WOW Frage Slugger Games Talk allgemein 5 05.08.2008 22:49
USV - Frage logitechmaus Sonstige Hardware 0 29.04.2007 17:14
CPU-Frage MaZi CPUs und Mainboards allgemein 8 01.04.2007 11:02
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved