TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2003, 08:24   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard P4 Mainboard gesucht

Ich weiß - das Thema würde wunderbar auch in den Kaufberater passen - aber ich denke das es auch hier an der rechten Stelle ist - denn warum heißt dieses Forum denn Mainboards Intel!

Dann fange ich mal an.

Ich plane für meinen Vater ein neues System damit er Videos schneiden kann. Er hat ne Digital HandyCam von Sony - die über Firewire angeschlossen werden soll.

Geplantes System:
P4 2,8GHz FSB800
2*256MB Twinmos Twister CL2 PC3200 Speicher
Mainboard ???
2 * Samsung HD für RAID 0 (SATA oder PATA???) Größe 120 oder 160GB
DVD Brenner LiteOn 811S

Weitere Komponenten werden von seinem Alt System übernommen!

Nun ist die Frage welches Mainboard. Geplant ist entweder i875P oder i865PE Chipsatz.

Was muß gehen:
- RAID 0! über SATA oder PATA - entscheidet sich auch zusammen mit den HDs
- Firewire
- ne gute onBoard Soundkarte - wobei die net unbedingt Pflicht ist - ich hätte auch noch ne etwas ältere Soundblaster PCI128 rumliegen (5.1 Sound ist egal - es geht um die Wiedergabe - falls mal was auf Video Kassette zurück gespielt werden soll!)

Bisher habe ich ins Auge gefasst:
ASUS P4P800 Deluxe
MSI 865PE Neo2-FIS2R

Was mich stört:
Am ASUS:
- VIA Raid Controller (taugt der was??) vielleicht kennt ja jemand mal nen Test - ich muß dazu sagen das ich mit der Firma VIA auf Kriegsfuss stehe!
- SATA Raid am Intel Controller angeblich nur unter Windows XP
- verwendete Firewire Karte von VIA
+ Preis
+ Soundqualität

Am MSI:
- aktive Northbridge Kühlung
- verwendeter Soundchip soll keine so gute Qualität haben
- verwendete Firewire Karte von VIA
+ verwendeter Raid Controller von Promise

So das wärs erstmal!
Mich interessieren dabei besonders Tests der RAID Controller (VIA/Promise) und auch der Firewire Karten.

Interessant wären auch die Boards von Gigabyte - wobei der Preis da schon a bissle hoch ist.

Danke im Vorraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 15:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

von den beiden zur Auswahl stehen Boards würde ich das Asus bevorzuegen.
Warum? Preis und passiv gekühlte Northbridge, spricht meiner Meinung nach dafür. Wie hochwertig der Soundchip ist weiß ich nicht, bin aber zufrieden damit (habe das P4P800).
Ob der Via RAID-Controller was taugt bzw. ob man ihm wichtige Daten anvertrauen kann? Ich habe bisher jedenfalls nix negatives gehört.

PATA oder SATA RAID? Du musst bedenken das der Via Chip am PCI Bus hängt und sich daher die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite mit z.B. dem 3Com 1GBit LAN Chip teilen muss, von anderen PCI Karten mal ganz zu schweigen.
Daher würde ich zu 2xSATA Platten greifen.

Welches OS wollt ihr denn einsetzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 2000 (gehe mal davon aus das ihr nicht ME oder 9x einsetzen wollt) SATA RAID nicht unterstützt.

Warum 2x 256MB Twister? Sind doch sicherlich sündhaft teuer... wären nicht 2x 512MB PC3200 Infineon DDR-SDRAM besser? ok, die haben nicht die schnellsten Timings, allerdings ist der Unterschied eh nur 1-4%, also fast nicht der rede wert. Besonders bei Video-Bearbbeitung ist massig Speicher gern gesehen.

Via Firewire Karte? so schlecht ist die auch nicht...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 21:03   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Danke für die Antwort.

Den Twister habe ich schon da - kostet 61Euro das Stück. Klar ist Infineon billiger - aber an der Stelle wollte ich net sparen. Mehr Ram ist eigentlich irrelevant - da die Videoschnitttools das net nutzen - da die Files eh zu groß sind um komplett in den Ram zu passen - selbst wenn man 2GB hat!

Ich habe mich schon fast in das noch net erwähnte Gigabyte Board verliebt. Das bietet quasi von allem fast das beste (bis auf den Sound). Es würde PATA und SATA bieten (als Raid) hätte nen Texas Instruments Firewire Chip drauf (laut meiner bisherigen Erkenntnis der beste auf dem Markt) und bietet auch ansonsten von allem Boards die rundeste Vorstellung (laut den bisher gelesenen Tests). Der Preis liegt mit 200Euro aber natürlich jenseits von Gut und Böse!

Dafür könnte man billigere PATA Platten einsetzen - und 120GB würde auch reichen (pro Stück). Bei SATA Platten hat der Händler meines Vertrauens leider nur 160GB Modelle - die dann circa 40Euro mehr pro Stück kosten!

SATA Raid 0 am ICH5R geht nur unter Windows XP - zumindest laut ASUS Homepage!

Schau einfach mal hier drauf: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?...e&langs=07

Bei Storage steht:
South Bridge:
-2 x UltraDMA 100/66/33
-2 x Serial ATA, RAID 0 (Microsoft Windows XP only)
VIA6410 RAID Kontroller:
-2 x UltraDMA 100 unterstützt 4 Harddrives
-RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, JBOD

Noch ne andere Frage - der ICH5R hängt doch an der Southbridge - somit muß der sich doch auch die Performance mit PCI Bus usw. teilen - somit sollte es doch egal sein - ob VIA PATA Raid oder ICH5R SATA Raid - oder irre ich da??

Als OS kommt eigentlich nur XP oder Windows 2000 Professional in Frage!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 16:37   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Exit,

da haben wir was gemeinsam. Auch ich stelle gerade einen Rechner für Videoschnitt zusammen und auch ich mag VIA seit dem kt133a- Bug nicht mehr so lieb haben.
Also diesmal ein Pentium ohne VIA dachte ich mir. Ich muß sagen das ich eigentlich kaum Ahnung habe, was da gerade so läuft auf dem PC- Komponenten- Sektor. Was ich jedoch auf die Schnelle erfahren habe:

- Pentium für den Videoschnitt ist wohl besser als AMD
- dort sind wohl momentan Boards mit dem i875P Chipsatz am besten
- folgende Boards habe ich so im Auge (alle mit i875P):

ASUS P4C800 Gold
MSI Neo LSR
Gigabyte GA-8IK1100

Bei dieser Auswahl hatte ich immer den Preis im Blick, denn eigentlich will ich nicht mehr als 150 EUR für ein Mainboard ausgeben.
Welches Gigabyte- Board hattest Du dann noch in die engere Wahl gezogen (Typ) ?

Mit dem Speicher ist das auch so eine Sache. Man kann sagen das CL2.0 gegenüber CL3.0 doppelt so teuer ist. Kann hier mal jemand definitiv sagen, wie viel mehr denn eine CL von 2 bringt ? Lohnt es sich hier, für den Speicher doppelt so viel auszugeben ?

Der Texas Instruments- Firewirechip auf den Gigabyteboards weckt mehr Vertrauen als wenn der von VIA kommt. Habe noch eine Firewirekarte, auf der auch Texas Instruments drauf ist und bisher haben alle Videoanwendungen mit dieser Karte problemlos funktioniert.

Welche Mainboards sind denn noch so zu empfehlen für die von Exit beschriebenen Anforderungen, welche auch meine sind ?

@Exit
Wäre nett, wenn Du noch mal was zum Thema schreiben würdest, auch wenn Du die Komponenten schon hast, oder gerade dann

Ich bin jedenfalls für jegliche Hinweise dankbar.

Gruß stargast
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 17:23   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn dan nur ASUS sind meiner Meinung nach die besten Mainboards
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 17:32   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

und warum ? weil motherboard manufactor no 1 aufm karton steht?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 22:22   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ne nicht nur deswegen weil die Boards meiner Meinung nach sau gut sind hatte schon eins vor 7 Jahr aber wusste es nicht und alles lief immer perfekt OEM PC deswegen seit dem nur Selbst.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 09:28   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jup - habe den Rechner schon!

Aus den oben genannten Gründen habe ich kein ASUS genommen! Habe mich dann für das Sauteure - aber absolut geniale Gigabyte GA-8KNXP entschieden!

Das Teil hat alles was Dein (Mein) Herz begehrt!

Schau mal hier drüber: http://www.computerbase.de/article.p...ge=10#features

Dann haste alle verbauten Chips im Überblick!

Das einzige Manko was das Gigabyte Board hat - ist der verbaute Sound Chip von Realtek! Der taugt net so viel - ist aber immer noch brauchbar - und zur not setz ich später noch ne richtige Soundkarte rein!

Das coole an den Texas Instruments Firewire Chips ist - das die so aufgebaut sind - das sie sofort mit dem Windows Orginal Treibern laufen - unt XP wurde er somit sofort erkannt - und läuft 1A.

Zum Speicher:
Ein Videoschnitt System braucht net so viel Speicher - da er den gesamten Film eh net in den Speicher bekommt! Somit habe ich auch nur 512MB und net 1GB verbaut! Meine Empfehlung wäre der normale Twinmos - preislich liegt der so um die 47Euro bei 256MB - und ist somit nur minimal teuerer! Orginal ist der CL2,5 - aber der läuft auch locker noch CL2 bis 210MHz!

Gesamtes System:

CPU: (209 Euro)
P4 2,8GHz 800er FSB HT

Mainboard: (199Euro)
Gigabyte GA-8KNXP

Speicher: (2 * 61Euro = 122Euro)
2 * 256MB Twinmos Twister PC3200 400MHz DDR Speicher

HDD: (2 * 97Euro = 194Euro - ohne die 28,8er!)
2 * Samsung Spinpoint 120GB eIDE Samsung SP1213N 8MB Cache RAID0
1 * 28,8GB HD von früher Seagate (als System Platte)

Grafikkarte: (65 Euro)
Saphire ATI9200 Raedon 64MB - reicht vollkommen zu und hat SVHS TV-Out!

DVD-Brenner:
Wahrscheinlich wird es der LiteOn 811S - aber vielleicht warten wir auch noch - da angeblich Anfang 2004 die ersten Dual Layer DVD Brenner kommen sollen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 21:45   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Exit,

Danke für die Rückmeldung.
Auch ich habe mich inzwischen schon entschieden.

Beim Board ist es bei mir das ASUS P4P800 Deluxe geworden, Speicher 2x256 MB Infineon CL3, P4 2,6GHz FSB800 usw.
Muß dazusagen das der Preis-/Leistungsgedanke eine sehr wichtige Rolle gespielt hat. Bei ASUS hat mir gefallen das die Northbridge- Kühlung passiv ist. Der Rechner sollte möglichst leise sein.

Bei der Onboard- Firewireschnittstelle hoffe ich, das es trotz VIA, genauso problemlos klappt wie bei Dir. Ansonsten muß noch eine Firewire- Karte her.

Festplatte ist die Maxtor Diamond Max 160GB 6Y160M0 S-ATA 8MB als einzigste im System - ich weiß, 2 Platten wären besser, aber der Preis...

Grafikkarte Albatron FX-5200EP 128MB - hier hab ich Nvidia den Vorzug gegeben.

DVD- Brenner: LG GSA4040b. Der kann alle Formate, auch DVD-RAM.

Der komplette Rechner, mit Chieftec- Gehäuse, den genannten Komponenten und Windows XP Home hat dann 917 EUR gekostet.
Ein AMD- System wäre um einiges günstiger geworden, ich will mal hoffen das sich die Entscheidung für den Pentium gelohnt hat.

Na da wünsche ich uns mal viel Spaß und wenig Probleme mit unseren neuen Rechnern!

Gruß stargast
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 00:52   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Am MSI:
- aktive Northbridge Kühlung

Die Geschwindigkeit des Lüfters kann man unter Windows per Software entweder manuell oder automatisch regeln. Ist nicht zu hören der Lüfter. Gleichzeitig wird auch der CPU Lüfter geregelt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 01:04   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Abit IC7 i875P soll auch ganz gut sein.

http://www.abit.com.tw/page/de/mothe...Specifications

Und wegen der aktiven Northbridge Kühlung, da könnte man z.B. Speedfan benutzen. Damit kann man die Geschwindigkeiten von Lüfter unter Windows regeln. Normal muss die Northbridge, wenn keine Integrierte Graphik vorhanden ist, nicht extr aktiv gekühlt werden. Ein grosser passivkühler reicht normal aus.

Ich habe das MSI 865PE Neo2-PFS S478 da ist allerdings die Northbridge passiv gekühlt. Wieso haben die das MSI 865PE Neo2-FIS2R dann aktiv gekühlt? Ist doch der selbe Chipsatz.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 10:32   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab das abit ic-7 bin zu frieden
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 07:55   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

IC-7G
http://www.computerbase.de/artikel/h...ood_roundup/4/ hat auch firewirechips von texas instruments und ist zu dem sogar billiger
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 09:48   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Klingt auch sehr gut - hat nur leider kein PATA Raid - aber wie gesagt - System ist ja schon gekauft und läuft schon
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 09:55   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

JA das ist die frage was bedeutet PATA ist normales ide raid?
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 10:04   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Redlion
JA das ist die frage was bedeutet PATA ist normales ide raid?
PATA: Parallel ATA das gegenstück zu SATA : Serial ATA
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 18:54   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja was bedeutet paràllel ?
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 20:15   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ähm - sag mal - ich dachte eigentlich das Du Dich in der Hardware Szene schon ganz gut aus kennst - zumindest liessen Deine bisherigen Beiträge darauf schließen!

Um so mehr verwundert mich diese Frage etwas!

Parallel bedeutet bei das die Daten nicht hintereinander auf einer Leitung sondern gleichzeitig auf vielen Leitungen übertragen werden. Bei den PATA (altes EIDE) Festplatten wären das 40 Leitungen - auf denen gleichzeitig (parallel) Daten übertragen werden. Die neuen UDMA 66-133 Kabel haben dann sogar 80 Leitungen - wobei dort jede 2. Leitung keine Daten überträgt sondern nur zur Abschirmung dient!

Auf wievielen der einzelnen Kabel eines UDMA Flachbandkabels dann wirklich Nutzdaten übertragen werden - kann ich leider net sagen - dafür habe ich mich mit dem Thema eigentlich noch net auseinander gestetzt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 09:43   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

achso kenn ich ja auch nur wusste nicht wie das funktioniert danke jetzt weis ichs ist ja eigentlich ganz logisch !!
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard gesucht! Meteor Mainboards 7 12.04.2008 13:04
CPU+Mainboard+evt.RAM Bundle gesucht! Rushbrush Kaufberatung 1 14.12.2004 08:18
P4 Mainboard gesucht! Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
Mainboard gesucht!!!! Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
Mainboard gesucht !? roach Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved