TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard slot 1 oder 370?

hi mal wieder.
ich raffe gar nix mehr! also ich habe als motherboard ein ASUS P3B-F mit einem PIII 600 (133 FSB). normalerweise muss das doch ein 370er slot sein. denn selbst bei dem CPU-Heftchen stand das auch. also ich mir nen kühler für nen 370er slot gekauft. BINGO!! Dat dinge passt hinten und vorne net, da es (so liess ich mir es sagen, da ich ja keine Ahnung habe) ein slot 1 sei.
Verstehe ich nicht! und neue kühler für slot 1 finde ich auch nirgens wo! kann ich die ganze übertaktungsgeschichte jetzt komplett vergessen oder kann ich auf mein mainboard nachtraglich noch nen 370er draufhauen?
Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
also Dein Board besitzt einen Slot1. Schnellere Prozessoeren (Sockel 370) lassen sich über Adaptercards (FCPGA-Adapter) anschließen.
Diese Adapter besitzen einen Sockel370, in welchen die CPU (z.B. PIII 1GHz) eingesetzt wird. Der Adapter kommt dann in den Slot auf dem Board.
Hierbei auf den FSB des Prozessors achten, da der verbaute chipsatz des Boards offiziell keinen FSB von 133 MHz unterstützt.
Läuft zwar, aber nur mit übertaktetem PCI-Bus und AGP-Bus.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ?

ok!
wenn ich das jetzt noch alles in mein nicht-pc-crack-deutsch übersetzen könnte, wäre ich glücklich. sprich: ich habe kein wort von dem verstanden!
heisst das, dass ich jetzt meinen PIII 600 auf einen 370er slot draufmachen, und diesen dann später anstelle des 1ers draufmachen kann?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
sorry. Nochmal anders.
Auf dem Board ist ein Slot 1 Prozessor (Slot gleich Schlitz, sieht aus wie andere Steckplätze im Rechner).
Sockel370-Prozessoeren sind rechteckig und haben die Pins (Beinchen auf der gesamten Flache verteilt, wohingegen Slot-CPUs keine Beinschen haben sondern wie eine Steckkarte nebeneinanderliegende Leiterbahnen.
Also passt eine SockelCPU für Sockel 370 schon rein mechanisch nicht in einen Slot, wie auf Deinem Mainboard.
D.h. Du brauchst für eine neuere CPU (Sockel370) einen Adapter.
Dieser bekommt eine SockelCPU (rechteckig mit Beinchen aufgesteckt, mit Kühler versehen und dann kommt das ganze Gebilde in Deine CPUSlot auf dem Board. Lüfter anschliessen und starten. Wenn ein neues Bios drauf ist, dann sollte er anlaufen.
Am besten bei ASUS prüfen.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so sieht ein Sockel 370 aud Slot 1 Adapter aus. =>

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...s/sk_front.jpg

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...slotketiii.htm

In den Sockel 370, der sich auf der Platine befindet, kannste "Coppermine" Prozessoren bis 1.1Ghz betreiben.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

hi nochmal!
erstmal danke, dass du dir die zeit nimmst, dich mit solchem (für dich) kinderkram zu beschäftigen.
also wenn ich das richtig sehe, dann reden wir aneinander vorbei, oder ich habe mich einfach zu bescheiden ausgedrückt. so wie ich das sehe habe ich nämlich diesen 370er adapter (auf dem mein PIII 600 (rechteckig mit vielen kleinen pins) steckt) auf meinem slot 1 stecken. das problem ist nur, dass der gottverdammte 370er kühler (ein global win wbk 68, meines wissens so ziemlich der kleinste) nicht drauf passt, da er einfach zu gross ist. wenn du mir sagst wie ich ein bild uploaden kann (auf diese seite; per e-mail ist mir das schon klar) kann ich dir ja mal ein bild von meinem rechner-innenleben schicken.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
ich denke Deinen Kühler sollte man nicht als klein beschreiben.
Grundsätzlich passen viele Sockel-Kühler nur schlecht oder mit Veränderungen (abfeilen usw.) auf die Adapter passen.
Was funkrioniert ist ein Orbkühler von Titan odser Thermaltake (für die hab ich zwar nix über, aber bis 1 GHz reichen die).
Hat nämlich ein Freund von mir drauf, sind auch net teuer.
Schau mal bei Ebay.
Gruß Mccandy
P.S. Kein Kinderkram, jeden fängt mal an...
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

premo, dafür ist das Forum.... jeder fängt mal "klein" an, da ist solche Hilfe selbstverständlich.

Ich weiß genau was du meinst, der Kühler ist halt für "original" Sockel Boards die ausreichend Platz um den Sockel haben gedacht. Ich habe damals auchmal n fetten Sockel 370 Kühler gekauft der natürlich absolut nicht auf die dumme Adapterplatine wollte.

Der "beste" Luft-Kühler den es für solche Adapter gibt ist immernoch der Alpha PEP66 =>

http://www.pc-cooling.de/alpha/image/al003a_gr.jpg

Habe den mitlerweile schon auf drei Boards ( Asus P2B, Asus P3B-F und MSI BX-Master ) mit Abit-Adapterplatinen verbaut.

Wenn dein Kühler noch 1A aussieht kannste den ja zurückschicken und dir einen Alpha PEP66 besorgen, entweder gebraucht, hier im Forum oder über eBay, oder einen neuen bei www.pc-cooling.de und Co.

email wäre sonst: msfreezer@gmx.de
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

jungs, ihr seit absolut cool!
vielen dank!
bin ab montag erstmal ne woch auf malle, werde mir aber danach mal den kühler besorgen, und melde euch dann meine kühler-montier-ergebnisse.
bis dann!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ooooch, da hat jemand Ferien......darf noch drei Woche weiter ackern

viel Spass
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

hi, bin wieder da!
aaalso: ich war mal auf pc-cooling.de und habe mir den Alpha PEP 66 T mal angeschaut. habe dazu aber mal wieder 'ne frage: Du sagtest ja, dass du den unter anderem auch auf einem Asus P3B-F laufen hast; nur wie kommst du dann mit der höhe von 9,4 cm hin, da würde der lüfter bei mir mit den ram-steckplätzen kollidieren!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die Höhe spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Wie Dir bestimmt aufgefallen sein sollte sitzt der Lüfter vom Mainboard weg.

Der Slot Adapter sitzt senkrecht auf dem Mainboard. Darauf sitzt die CPU - die damit auch senkrecht zum Mainboard sitzt. Darauf sitzt der Kühler. Wenn du den mal genau anschaust siehst Du das die blanke Kupfer Fläche im 90Grad Winkel zum Lüfter sitzt. Damit zeigt der montierte Lüfter dann waagerecht zum Board.

Normaler Kühler (Aufbau):

Lüfter
Kühlkörper
CPU
Mainboard

Alpha PEP66T (Aufbau)

__________________Lüfter
Slotadapter -> CPU -> Kühlkörper
Mainboard

Ich hoffe das es so vielleicht etwas übersichtlicher ist. Ansonsten schau Dir das Bild nochmal genau an.

http://www.pc-cooling.de/alpha/image/al003_sm.jpg

Ansonsten steht das hier noch bei PC-Cooling mit dabei:
Zitat:
DER Kühler der Fa. Alpha (Japan) für INTEL Prozessoren im FC-PGA und PPGA Format. Nunmehr in einer neuen Version erhältlich. Der ausgelieferte Kühler verfügt nicht mehr über die ehemals angebrachten Kunststoff-Abstandshalter, stattdessen werden acht Moosgummischwämmchen mitgeliefert. Die Auflagefläche ist nunmehr plan. Dieser Kühler ist speziell für die Verwendung in Verbindung mit einem Slotadapter ausgelegt - der seitlich montierte Lüfter ermöglicht eine problemlose Montage ohne DIMM-Bänke zu blockieren. Für die Verwendung auf einem Socket 7 oder Socket 370 Board ist der Kühler aufgrund seiner um 90° Grad "gekippten" Einbaulage in aller Regel nicht geeignet, da der zur Verfügung stehende Freiraum normalerweise nicht ausreicht.
Herausragende Kühlleistung durch das ausgeklügelte Kühlkörper-Design und die in den Kühlkörper eingelassene Kupferplatte.
Wir liefern den Kühler mit einem hochwertigen YS-Tech FD 1260257B-2A Industrielüfter (doppelt kugelgelagert). Der Lüfter ermöglicht die Überwachung der Drehzal per Bios oder geeigneter Überwachungssoftware.
Und genau wegen dieser um 90Grad gekippten Kühlermontage ist er für Slot 1 Boards mit FCPGA Adaptern bestens geeignet. Du brauchst also nur die 6x6,24cm Platz auf dem Mainboard.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jup, der Ausgang hat recht.


wieviele Speicherbänke haste überhaupt belegt?
Es kann sein das mit dem Kühler eine Speicherbank verdeckt ist...das war bei meinem P2B so und auch bei meinem BX-Master. Beim P3B-F kann ich mich nichtmehr dran erinnern....aber sicherlich auch.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

Ahh!
ich idiot! hätte den text nicht nur überfliegen sollen. jetzt ist mir aber alles klar. habe nur 2 bänke belegt (2 x 128 mb sdram 133). dürfte also kein problem sein.
nochmal vielen dank!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
370, slot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentium 3 slot 1 auf MS-6151 pentium2&celeron slot 1 mokus Intel: CPUs und Mainboards 8 18.01.2005 15:42
slot-in laufwerk lackieren? Gast Gehäuse und Case-Modding 4 11.04.2003 21:31
agp-slot mit einer kerbe?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 09.02.2003 13:36
slot adapter DerDon Intel: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved